Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Interessant das Suicide Squad Isekai hier doch recht positiv ankommt.

    Wahrscheinlich bin ich da doch zu weit weg. Ich meine Harley Quinn und Joker hab ich schon gehört aber ansonsten kenne ich niemanden davon. Ist diese Amanda Waller beliebt? Beim Ending hab ich nur gefragt warum ich mir 50% der Zeit diesen arschigen Nebencharakter anschauen soll?
    Aber auch ansonsten hat es mich nicht abgeholt, wie sich die Protagonisten die ganze Zeit gegenseitig anbitchen. Keiner kann mal ernst sein, der Militärtyp der mit der Königin verhandelt wird natürlich als Idiot abgestempelt, der "Held" der Fantasywelt wird plump wegen seiner Haaren verarscht. Der Ausbruch aus dem Gefängnis war super albern mit den Lichteffekten, das alle Wachen gleich aussehen und den spontanen Tanzeinlagen usw.
    Will nicht ernst sein ist aber auch nicht witzig für mich, also für mich ist es gar nichts. Und ist ja auch nicht so das die Kämpfe bisher besonders was her machen.

    Aber vom Feeling / der Atmospähre her ist es durchaus mal was Anderes als die "üblichen" Anime.

  2. #2
    Zitat Zitat
    "Male Animu Fantasy" (ich nehme das jetzt mal als Begriff für Shows, die viele dieser VRMMO / Isekai/ LN Tropes wie Waifus up the ass, OP MC, Power Fantasy, etc. haben. Falls jemandem was besseres einfällt nur her damit )
    "LN-Adaption"?

  3. #3
    Zitat Zitat von Cipo
    BEGONE
    Ich mag Calli, aber der Song ist shit

    @Kayano: Bin ja auch nicht tief in DC drinnen, daher sagen mir die meisten Charaktere nix. Aber ja, Amanda Waller kenn ich auch dem ersten Suicide Squad Film, der glorreich scheiße war. Und was ich so aufgesammelt habe ist sie quasi die Queen Bitch, weil sie halt den ganzen Kriminellen sagt, was sie bitte tun sollen *g*
    Was ich btw. im Vergleich zum ersten Film beim Anime besser fand: Es ist viel nachvollziehbarer, wieso man Verbrecher in so eine neue Welt schickt. Quasi so Parallelen zu der westlichen Besiedelung Australiens. Während es überhaupt keinen Sinn ergibt zu glauben, mit son paar F-Tier Superhelden-Kriminellen könne man Superman aufhalten, wenn er mal durchdreht


    Gleich weitermachen, bevort der Dampf ausgeht!

    The Ossan Newbie Adventurer, Trained to Death by the Most Powerful Party, Became Invincible [0.5]:
    CR: 4.8
    Hat mich von dem MC an Helck erinnert, aber letztendlich ists wie jeder andere von LN-MCs: Er ist superstark. Siehe auch Titel, der wieder sehr höflich ne Zusammenfassung ist (btw. Ossan - er ist 30^^). Nicht die schlimmste LN-Adaption, die ich bisher gesehen habe, aber war schon sofort klar, dass ich das nicht viel weiterverfolge. Ich mag auch das Trope nicht, dass der MC nicht erkennt wie unglaublich stark er eigentlich ist und das wie eine Art immer unlustiger Witz gespielt wird. Ja, dass Du den Schleimsack mit einem Schlag zertrümmert hast während alle anderen nur minimalen Schaden verursacht haben ist sicher ein Zufall
    Naja, wie gesagt, hab schon schlimmeres gesehen, aber ne halbe Folge hat dann auch gereicht. Ach ja, das OP ist schon recht speziell und wirkt bewusst trashy.




    Tasuuketsu [1]:
    CR: 3.0
    Hatte schon ne Vermutung, wieso der Score so niedrig ist. Und das Ende der Episode war zwar nicht ganz das, was ich erwartet habe (dachte eher an so nen Weichei Mainchar), aber hat es zumindest erklärt, wieso es bei den CR Halbstarken nicht ankommt *g*
    Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, das war tatsächlich nicht gut. Aber Qualität ist bei CR Ratings nicht der zentrale Maßstab.
    Worum gehts? Death Game Anime. Alle, die zu ner bestimmten Uhrzeit nicht auf nen Bildschirm gestarrt haben sind tot. Haha, geschieht euch Recht, ihr Loser, die nicht 24/7 vorm Rechner sitzen! ENDLICH KOMMT MEINE ZEIT!!!

    *hust* Die Regeln sind denkbar dumm einfach. Jeden Tag wird ein Bereich Tokyos ausgesucht in dem blaue Rechner und rote Briefkästen versteckt sind... oder waren es blaue Briefkästen und rote Rechner? Auf denen kann man dann für eine Frage abstimmen und jeden Tag um 23:55 wird ausgewertet wer für was gestimmt hat. Und dann sterben alle die, die der Mehrheit angehören. Hah, endlich hat meine Liebe zu trashigen Nischenanime mal einen Nutzen! Ach ja, und es gibt noch irgendwelche magischen Goodies, die die Leute zufällig finden können. Simpel, ne?
    Charaktere sind bisher enorm blass. Würde auch nicht viel erwarten, der Cast ist bei solchen Death Games ja fast nie besonders geil. Dafür, dass angeblich alle Bekannte von den Schülern tot sind sind sie auch enorm chillig drauf. Szenen und Dialoge wirken teilweise total zusammenhanglos und das Pacing ist schnell. Man ist von einem lockeren Gespräch von zweien plötzlich dabei, dass ein Typ alle erschießen will, ihm in die Nüsse getreten wird (was gar keinen Effekt hat, der lausigste Eiertritt ever xD), sie schnell in nem Auto wegfahren und dann cut zu nem Park, wo die zwei MCs n Foto von sich schießen. Oder, in anderen Worten: Inszenierung ist richtig scheiße.

    Das Ende der Episode ist typische bait. Wer wirklich denkt, dass MC-kun tot ist, der hat nicht aufgepasst, dass sie ja einen der magischen Umschläge gefunden haben
    Aber das erklärt auch, wieso das Rating so niedrig ist, weil wer will schon ne Show sehen, bei der der milquetoaste, aber projizierbare, MC tot ist und seine genauso langweilige, aber nicht projizierbare, Ische die Hauptrolle übernimmt?!
    Würde mich nicht überraschen, wenn das hier am Ende nur ne Art Simulation ist und die alle gar nicht tot sind. Ist halt schon ziemlich schlecht, aber leider auch nicht Ousama Game schlecht, so dass ichs weiterschauen wollen würde. Frage ist auch, ob das so ein Harem-Ding wird, weil ja nach der letzten Frage alle Männer - bis auf MC-kun, obviously - tot sein dürften. Oder... auch nicht? Eigentlich sollen die doch für die Antworten abstimmen, oder? Obwohl bei den ersten paar Fragen keiner abgestimmt hat ... yeah, whatever, das ist sowieso shit xD



    Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian [1]:
    CR: 4.9 Tease-tastic!
    Für alle Fans des fröhlichen Geteasedwerdens (holy shit, dass ich mal gute Noten in Deutsch hatte xD). Alya ist ne Haafu, halb glorreiche Japnerin, halb Russin. Im Gegensatz zur Realität werden diese in Anime ja immer verehrt. Und sie ist auf Japanisch ordentlich Tsundere zu Kuze und teased ihn. Aber das Gimmick ist, dass sie auf Russisch permanent mit ihm flirtet. Leider weiß sie nicht, dass er als Kind die Sprache gelernt hat, weil er immer mit nem russischen Mädchen zusammengespielt hat. Und ja, nehmen wir mal an, dass das nicht sie als Kind war, weil das *echt* lame wäre. Aber auch: Was ein Zufall!

    Insgesamt war es eigentlich ganz ok. Es ist eine dieser "loser Harem"-Shows, wo das Mädchen, was gewinnen wird, von Anfang an feststeht und die anderen irgendwie nur noch drumrumkreisen, damits mehr Eyecandy und Variation gibt oder so. Also die, die oft nicht mal als Harem markiert werden, obwohl sie es offensichtlich sind, weil alle Frauen auf den MC heiß sind. Nicht umsonst wird in Folge 1 bereits seine Kindheitsfreundin (und nicht mehr!) eingeführt. Hah, mal wieder ne Show, wo die Kindheitsfreundin sicher verlieren wird, huh?

    Was ich an Alya mochte ist ihr Grinsen wenn sie ihn teased. Der MC ist sehr klassisch für so eine Show - der Typ, der eigentlich total faul ist, aber wenns drauf ankommt, dann ist er natürlich total hilfsbereit und kriegt shit done. Halt Hachiman oder wie sie sonst alle heißen. Mag ich eigentlich nicht wirklich, das Trope. Die Whatsapp-Diskussion über seinen neu erlittenen (gewonnenen?) Fußfetisch fand ich aber schon unterhaltsam *g*
    Ich weiß nicht so recht, ob das "sie beleidigt ihn auf Japanisch und flirtet dann mit ihm auf Russisch"-Gimmick tatsächlich eine besonders lange Haltbarkeit hat. Kam mir in Episode 1 schon irgendwo erzwungen vor. Beim Russisch frage ich mich mal wieder, ob es auf ähnlicher Qualität wie Anime Englisch ist, oder besser. Animationen sind ziemlich brauchbar und Doga Kobo weiß mal wieder, wie sie die cute girls raushauen können. Abhängig davon, wie viel diese Season noch hängenbleibt, würd ich noch ein paar Episoden geben. Nicht sicher, ob es das zum Ende schafft.

    Geändert von Sylverthas (06.07.2024 um 21:06 Uhr)

  4. #4


    Offensichtlich nicht der Grammatimperator...

  5. #5
    Wow, diese Season ist ja echt Romance Overload. Gab ja schon My Wife Has no Emotion sowie Alya. Und das sind ja nur die neuen Sachen, Cafe Terrace ist ja auch noch da. Schon ne ordentliche Vielfalt diese Season.


    Days With My Stepsister [1]:
    CR 4.6: Fake incest still wincest?

    Wie dicht stehen sich (Stief-)Geschwister tatsächlich? Sind sie am Ende Fremde, die unter einem Dach wohnen? Mit dieser These eröffnet die Geschichte, und ich mochte die ruhige und melancholische Atmosphäre durchaus gerne. Dadurch, und die doch recht steifen Interaktionen zwischen Yuta und Saki, wird das Gefühl des Abstands zwischen den beiden greifbar gemacht. Halt wirklich zwischen zwei Leuten, die gezwungen sind zusammen zu wohnen, aber (zunächst) keine Gemeinsamkeiten aber auch nicht den Drive haben, sich direkt kennenlernen zu wollen. Wirkt nicht unnatürlich. Inszenierung ist insteressant, es wird viel mit Licht, Dunkelheit und Leere gespielt und letztendlich sorgt die Musik mit Klaviertönen auch für ein ruhiges, fast ätherisches Ambiente. Passt auch zu dem unaufgeregten, disanzierten Umgangston, den die Charaktere haben. Ich würde fast sagen, dass die Inszenierung für so eine Show schon ein wenig viel ist, aber das ist sogar für mich hartes Nitpicking

    Story ist reichlich simpel: Vadder findet ne neue Liebe, und sie zieht mit ihrer Tochter ein. Dabei ist diese Tochter (Saki) nicht unbedingt unfreundlich, aber auch nicht besonders nahbar. Man hat auch schon bereits ein paar Infos zu ihr bekommen, die erklären solle, wieso sie so ist. Vor allem scheint sie schnell Freundschaften zu beenden, wenn sie keinen Wert darin sieht, weil die Leute nicht direkt mit ihr sprechen.

    Es hebt sich durchaus dadurch ab, dass die beiden nicht direkt auf Crashkurs miteinander sind und das hat mir gefallen. Genauso wie die Atmosphäre. Noch ein paar Episoden kann das hier leben



    Twilight Out of Focus [1]:
    CR 4.1: Gaaaayyyyyyyyyy.

    Wenn eine Show damit beginnt, dass man den Zimmgergenossen nicht dabei stören wird, wenn er sich einen von der Palme wedelt, dann weiß man eigentlich alles *g*
    Ja, der Schwur am Anfang war schon... sagen wir mal, wenn ich nen schwulen Zimmergenossen hätte, der nen Schwur macht, nicht über mich herzufallen, würde mir das keine Ruhe geben. Weil... ist das nicht offensichtlich und muss erst ausgesprochen werden? Ich war zwar nie auf ner Jungenschule, aber bin mir reeeelativ sicher, dass die meisten Schüler nicht enthusiastisch bei der Verfilmung von nem Shounen Ai Manga zustimmen würden. Ja, sagen wir mal das Shounen Ai Thema ist hier nicht gerade subtil vertreten

    OK, genug Zynismus und Nitpicking. Ich denke, wenn man auf Shounen Ai steht, dann ist das hier gut. Die beiden Hauptcharaktere sind echt gute Bros und haben Chemie miteinander. Es wird auch nicht mit intimen Szenen gegeizt und der Hauptcharakter findet auch schnell heraus, dass er vermutlich ebenfalls schwul ist, also kein so langer Eiertanz. Naja, wäre da nicht dieser Schwur, dass sie sich gegenseitig nicht bangen werden. Die musikalische Untermalung war on point und es gab einige gute Szenen, bei denen man merkt, dass es auf Seite vom Hauptcharakter funkt. Was mir definitiv gefallen hat: Man hat direkt mal mit eingien Schwulenklischees aufgeräumt. Vielleicht n bisschen zu direkt, aber manchmal muss man vielleicht auch direkt sein.

    Werds selber nicht weiterschauen, aber nicht, weils schlecht ist.



    Pseudo Harem [1]:
    CR 4.7: Buy one waifu, get nine for free!

    OK, wild, ich lese gerade den Manga Wake Up, Sleeping Beauty und irgendwie ist das Konzept nicht unähnlich. Nur bei einem ists willentlich, beim anderen eher nicht. Aber ja, zu sagen, dass Rin der Harem ist, trifft es auf den Punkt. Sie ist eine gute Schauspielerin und liebt das Rollenspiel, also performed sie zum Spaß alle Waifu Stereotypen für Eiji.

    Natürlich macht sie sich für Tsundere-chan extra die Tsuntails (zur Not mit ihren Händen, wenn sie kein Haarband hat)
    Ihre VA hauts echt raus und performed die verschiedenen Charaktertypen gut. Bin sicher, dass das auch Spaß gemacht hat. Und natürlich ändert sie auch ihren Gesichtsausdruck (und ggf. der Hintergrund) je nach Rolle - in nem Manga muss man das ja auch rüberbringen können. Auch der VA von Eiji lässt sich nicht lumpen (spricht auch Bakugo) und die beiden haben schon ein spaßiges Zusammenspiel.

    Die Show setzt 1000% auf Cuteness und besteht aus einer Aneinanderreihung an kürzeren Skits, die oft thematisch nicht viel miteinander zu tun haben. Und die Umsetzung macht auch keine Anstalten, da irgendwie Übergänge zu schaffen. Das könnte es auch sein, weswegen ichs droppe, aber ein bisschen mehr geb ich noch.



    Senpai wa Otokonoko [1]:
    CR 4.0: Sexually insecure audience

    Wie vorher erwähnt kenne ich hier den Manga und wollte nur mal in die Umsetzung reinschauen. Sie haben sich in der deutschen Version dafür entschieden, Makoto als "Crossdresser" zu bezeichnen. Zugegeben, es ist relativ schwer, das komplett akkurat zu übersetzen (und irgendwem wird man immer auf den Schlipps treten). Aber weil ich der Meinung bin, dass das hier keine strikte trans Geschichte ist, sondern es eher um Coming of Age und die Findung der (sexuellen) Identität geht, halte ich es nicht für falsch, erstmal bei Crossdresser zu bleiben.

    Die Musik fand ich schön gewählt, passt zu dem eher lockeren, leicht humorvollen Ton der Show. Man merkt aber, dass das Studio (wie auch schon erwähnt) nicht das beste ist, weil sie tatsächlich sehr viele der chibi Szenen direkt animieren und dafür bei den aufwendigeren "normalen" Szenen eher sparen. Auch scheint es eine ziemlich direkte Adaption vom Webmanga zu sein, was irgendwo auch nicht so viel Mehrwert bringt – immerhin war der ja auch schon in Farbe, und wenn die Animationen es nicht rausreissen bleibt eigentlich nur noch Musik + VA als Merkmal vom Anime. Auch ist das Pacing ein wenig off. Im Prinzip sind die Kapitel alle recht kurz, was für einen ähnliche Effekt sorgt wie bei Pseudo Harem, wenn man sie so in eine Episode hintereinanderklatscht ohne Übergänge.

    Was mir aber an dem Manga auch schon gefallen hat: Der Ton ist zwar größtenteils locker, aber im Hintergrund ist immer ein düsterer Schatten. Weil die Themen, die dort sitzen, immer präsent sind und gerade zu einem Grad angesprochen werden, dass man weiß, was los ist, aber es wird oft kein großes Drama draus gemacht. Als Beispiel: Der Lehrer lässt Makoto spüren, dass sogar er ihn für freaky hält. Aber da wird dann keine große Szene draus gemacht, sondern es geht dann direkt weiter. Weil das einfach für sich spricht und im Kontext des Rests klar ist, was abgeht. Oder als sich Makoto am Ende der Episode umzieht, weil er nach Hause geht und man daher vermuten kann, dass seine Mutter das auch nicht gutheißt. Und das ist auch ne Sache, die ich an der Geschichte mochte – fand wirklich, dass sie die Themen mit einigen Nuancen behandelt, ohne zu stark ins Drama abzurutschen. Gerade der Webmanga hat einem auch Raum für eigene Gedanken eingeräumt, weil einiges auch unausgesprochen bleibt.

    Also ja, wer unbedingt lieber Anime als Manga sehen will, ist das hier trotzdem ne Empfehlung. Aber hat halt nicht viel mehr als der Webmanga.



    2.5 Dimensional Seduction [0.5]
    CR 4.6: Manic Pixie Dream Girls hoh!

    Ayo, hier hab ich keine ganze Episode ausgehalten. Das ist dann doch zu viel Otaku Incel (oder Volcel? Ich meine, er will ja nur 2D haben ) Wish Fulfillment.

    Loser Otaku ist alleine in seinem Club und dann wagt es eine dieser ekligen 3D Frauen sein Männerheiligtum zu betreten! Aber keine Sorge, sie ist total cool damit, dass hier alles nach Schweiß und volgeotterten Taschentüchern stinkt (ihr könnt mir gerne für diese olfaktorische Vorstellung danken^^), denn sie ist "not like other girls". Ja, sie ist ein Mädel, was total die nerdy Otakuhobbies versteht und auch die gleiche Faszination für die Wixvorlagen von MC-kun hat. Aber noch besser (wie einem die Eröffnung auch vorwegnimmt): Sie will (und tut) sogar als diese cosplayen und haut ihn damit voll um. Denn weil sie so wenig wie andere Mädels ist zieht sie sich einfach mal direkt vor ihm aus, in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss, an dem Leute vorbeigehen. Aber noch noch besser: Sie möchte, dass er Fotos von ihr dabei schießt

    Da war für mich Sense. Wem My Dress Up Darling noch n Zacken zu wenig war, für den ist das hier wohl was. Ist übrigens auch ein Harem, also wird da noch mehr kommen^^

    Geändert von Sylverthas (11.07.2024 um 22:36 Uhr)

  6. #6
    Mir sind auf jeden Fall ein paar Sachen ins Auge gefallen, aber auch viel dabei bei dem ich mir denke das ich das auch easy droppen kann, wenn es zu viel wird. Aber erst mal abwarten was davon überhaupt auf Crunchy landet, das dürfte auch noch mal die Auswahl reduzieren.

    That Time I Got Reincarnated as a Slime S3: Fortsetzung und kann man zumindest ganz angenehm weiter schauen.
    Sengoku Youko: Senma Konton-hen: Werd ich definitiv weiter schauen. Da stehen wieder ein paar coole Sachen an.
    SHY 2nd Season: Werde ich denke ich auch weiterschauen.

    My Deer Friend Nokotan: Der zweite Trailer hat mich zumindest überzeugt es auszuprobieren und das OP hat auch einen gewissen Ohrwurm Faktor. Zumindest bekomme ich das Shikanoko tan nicht aus dem Kopf xD.
    OP: https://www.reddit.com/r/anime/comme...y_deer_friend/

    Dungeon People: Sieht vom Trailer her ganz putzig aus und könnte ganz nett sein mit diesem Behind The Scenes Ansatz.
    ATRI -My Dear Moments-: Bisschen Endzeit Slice of Life funktioniert eigentlich immer ganz gut^^
    Sakuna: Of Rice and Ruin: Ich mag den Titel, aber klingt auch nicht schlecht außer vielleicht das es eine Videospiel Adaption ist was halt hit or miss sein kann.

    Shoushimin: How to Become Ordinary: Sieht vom Trailer her eigentlich recht interessant aus.
    Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian: Lustiger Titel, daher schaue ich mal rein.
    Pseudo Harem: Klingt lustig. Kombiniert Harem mit Single Romance, worauf viele Harems ja eh hinauslaufen. Also kein schlechter Ansatz das gleich auf eine Person zu reduzieren^^
    My Crossdressing Senpai: Könnte schon interessant sein.
    The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies: Ich mag die Trope, daher würde ich zumindest mal einen Blick riskieren.

    NieR: Automata Ver 1.1a Part 2: Wäre vielleicht ein guter Anreiz Part 1 nachzuholen.

    Code Geass: Dakkan no Rozé: Ach Code Geass. Good old times. Gab allerdings schon weitere Shows aus der Reihe, die ich nicht gesehen habe, daher weiß ich nicht, ob hier ein Einstieg so gut funktioniert. Aber die Show ist auf Disney / Hulu, also sieht wohl eh schlecht aus für mich.
    Quality Assurance in Another World: Klingt lustig, das Monster Design sagt mir nur nicht so zu.
    Dahlia in Bloom: Könnte ich mir gut vorstellen, aber auch easy skip
    Midnight Punch: Thematisch vielleicht nicht unbedingt meins, aber das Cover gefällt mir und vielleicht landet die Comedy ja.
    No Longer Allowed In Another World: Zwar Isekai, aber dem Trailer nach könnte die Charakter kombination zumindest unterhaltsam sein.
    Bye Bye, Earth: Fantasy und spricht mich schon etwas an von der Beschreibung her, auch wenn der Trailer nicht viel hergibt.

  7. #7
    @Dnamei: Wow, für Dich ist das echt ne ungewöhnlich lang Liste an Kandidaten
    Bei Code Geass war ich auch geschockt, dass das ne Fortsetzung bekommt. Bin da aber auch irgendwo raus, seit den ersten beiden Staffeln gar nix mehr von geschaut. Hat das hier einer weiterverfolgt und weiß, ob es sich überhaupt lohnt?
    Und von Sakuna dem Game hab ich irgendwie gar nichts mitbekommen, sieht aber eigentlich ganz niedlich aus. Da ich bei sowas immer lieber Zeit mit dem Original verbringe muss ich mich wohl mal zu dem Game informieren.

    Uncharakteristisch zeitig kommen bereits Texte zu den nächsten fünf Shows, auf dass sich diesmal kein Backlog von mehr als 20 geschauten, aber noch nicht beschriebenen, Episoden anstaut, die dann abgearbeitet werden müssen
    Leider kein verbindendes Thema diesmal


    Ramen Akaneko [0.5]:
    CR: NA - We license all the shit, but not this shit!

    Meine Liebe zu Katzen ist definitiv nicht größer als mein Hass zu hässlichem CG, wie diese Show eindrucksvoll bewiesen hat (und wieso eigentlich?! Sie sitzt doch nur in nem FUCKING Raum O_o). Klingt sonst auch eher nach ner Iyashikei Show, die selten was für mich sind.




    I Parry Everyting [1]:

    CR: NA – Kicking ourselves for missing LN trash!

    Weitere Muskelmann Show diese Season! MC-kun hat nach mehrmonatigem Training bei jeder der hiesigen Gilden (obviously) hat er nur shit Skills gelernt. Ach ja, er zieht so fette Steinräder, aber am Ende hat er nur "leichte Verbesserungen seiner physischen Stats" bekommen?! Ich hasse es so sehr, wenn diese Shows RPG Systeme in ein Setting stulpen ohne sich auch nur minimale Gedanken zu machen, was Stärke eigentlich ist – als ob das irgendein abstrakter Stat wäre, der gar nichts mit der physischen Verfassung von nem Charakter zu tun hat. Wie dem auch sei, er trainiert nun jahrelang seinen Parry Skill indem er gegen... Holzschwerter kämpft? Ich weiß nicht, ob der Autor tatsächlich weiß, was parieren bedeutet, aber das Training mit unbewegichen Holzstöcken sieht so gar nicht danach aus xD

    Ist aber auch wieder der typische MC, der nicht erkennt, wie unglaublich stark er ist, also meh. Hier ergibt das sogar noch weniger Sinn, weil er sieht, wie von einer "Kuh"(eigentlich ein Minotaurus) haufenweise Soldaten abgeschlachtet werden. Hält es aber trotzdem für nichts großes, dass er sie mit dem Parieren besiegt. Auch: Hat der Typ noch nie ne FUCKING Kuh gesehen?!

    Für LN Schlock ganz okay, aber weit von für mich schaubar entfernt. Wieso das nicht auf CR läuft erschreckt mich aber schon, wäre doch ein sicherer Win
    Das OP ist aber visuell und vom Song nicht übel:




    Failure Frame: I Became the Strongest and Annihilated Everything With Low Level Spells [1]:
    CR 4.7: This definately deserves a German dub!

    Zitiert die da nen GameFAQs Guide? xD

    Zitat Zitat von Anonymer CR User, vielleicht repräsentativ für das Zielpublikum
    Ein etwas düsterer jedoch klischehafter anime die Emotionen würden unrealistisch dargestellt der einzelnen Charaktere. Jedoch freu ich mich auf den anime da er trotzdem mir das gibt nach was meine Seele verlangt Rache an Abschaum versetzt mich in Ekstase


    Dungeon People [1]:
    CR: NA – Why didn't we buy another dungeon anime?!

    Ganz niedlicher Anime um eine starke Assassine, welche einen Dungeon auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater erkundet. Bis sie auf einen "Bug" stößt, bei dem eine der Wände kaputtgeht und so schließlich von der hiesigen Cheffin angeheuert wird um den Dungeon instand zu halten.


    War recht entspannt und die Kämpfe waren okayish animiert. Die Idee, dass sie Monster für den Dungeon aus der Dämonenwelt rekrutieren soll ist ganz ulkig. Ansonsten ists bisher recht cute-girl-lastig. Viel mehr fällt mir hierzu echt nicht ein, halt insgesamt niedlich und okayish.



    Quality Assurance in Another World [1]:
    CR: 4.3: "Another world" in the title but not completely generic? BLASPHEMY!

    Macht euch mal kurz Gedanken, worum es in einer Show mit diesem Titel gehen könnte.
    Es eröffnet mit Nikola, einem Mädchen in einem kleinen Dorf, in dem der Tagesablauf immer gleich ist. Bis es auf einmal von Drachen (errr.... xD) angegriffen wird. Ihr Leben wird von dem Abenteurer Haga gerettet, was in ihr
    den Abenteuergeist erweckt. Den Rest pack ich mal in nen Spoiler:

    Der Artstyle ist nicht komplett Standard, was mir gefallen hat (aber vermutlich zu dem <4.5 Rating für nen Isekai auf CR führt ). Animationen sind eher ziemlich mid, was leider nicht selten für das Studio ist. Also recht spärlich animiert. ABER Studio Palette hatte auch Kamikatsu vor ein paar Seasons gemacht, was trotz (wegen?) Limitierungen mit ein paar durchaus cleveren Animationstricks "geglänzt" hatte (der Traktor, ey xD).


    Die erste Episode hat mich zumindest neugierig genug gemacht, dem hier noch ein wenig mehr Zeit zu geben. Und irgendwie mag ich den Gedanken, dass die Monster selber noch in einem Alpha Stadium sind und daher so fucked up aussehen. Oder alternativ das hier eh ein failed VRMMO ist, wo die Entwickler im wahrsten Sinne des Wortes einfach dicking around betrieben haben xD.
    Und ja, da gibts ne Unmenge an Richtungen die man damit gehen könnte. Meine Erwartungen sollte ich vielleicht etwas runterschrauben, weil es immer noch ein Isekai ist und oft darf man da froh sein, wenn es überhaupt eine originelle Idee reingeschafft hat xD

    Geändert von Sylverthas (06.07.2024 um 20:47 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei Code Geass war ich auch geschockt, dass das ne Fortsetzung bekommt. Bin da aber auch irgendwo raus, seit den ersten beiden Staffeln gar nix mehr von geschaut. Hat das hier einer weiterverfolgt und weiß, ob es sich überhaupt lohnt?
    Ich habe die ersten beiden Staffeln nur ein einziges Mal geschaut (und fand die damals richtig gut), von daher weiß ich nicht wie akkurat meine Meinung ist, aber sowohl Akito als auch der Lelouch Film kommen imo in keinster Weise ans Original heran. Akito hat zwar ein paar nette Momente, ich habe aber zunehmend das Interesse dran verloren und die Story ist auch nicht besonders gut. Und der Lelouch Film war komplett unnötig da er offensichtlich nur dazu diente Lelouch auf irgendeine Art und Weise wieder zum Leben zu erwecken. Die Theorien dass er das Ende von R2 überlebt hat waren zwar okay, aber dabei hätten sie es echt belassen sollen. Der Film ist außerdem kein Sequel zur Serie sondern zu den Recap Filmen, die die Story ein klein wenig geändert haben (so wird Shirley da zum Beispiel nicht getötet), von daher müsste man die eigentlich zuerst schauen oder zumindest nachlesen was geändert wurde. So gut wie die Serie sind die Filme aber natürlich auch nicht da sie einiges weglassen mussten.

  9. #9
    @Jack: Hatte die Staffeln vor 2 Jahren oder so nochmal geschaut. Meine Einschätzung war eigentlich wie damals: Sehr unterhaltsam, edgy und irgendwo auch trashy. Aber insgesamt fand ichs immer noch gut. Was Du da schreibst klingt aber schrecklich, damit, dass Lelouch definitiv lebt und Shirley auch
    Klar, ist ja zu schwer, wenn man solchen Fanservice lassen könnte bei ner Fortsetzung, ne? Vielleicht lass ichs dann auch einfach bei den zwei Staffeln und tue so, als würde es den Rest nicht geben^^

    Btw. wollte ich noch ein paar Worte zu den CR Ratings verlieren, die zum Spaß immer dranstehen. Die Ratings sind oft massiv aufgeblasen und tendieren Richtung 5/5. Für CR-Verhältnisse sind Isekai meist 4.5+. Wenn eine Show um die ~4 hat, ist das kein unbedingt gutes Rating.



    Vtuber Legend – How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream [1]:
    CR: 4.1 – Too unseiso.

    Es gab ja bereits ein paar Vtuber Anime, aber die waren in der Regel richtig scheiße (z.B. Kizuna-Ai no Alelle). Oder Anime wie Jellyfish Can't Swim in the Night, welche Vtubing als Unterthema hatten. Aber glaube, das hier ist der erste Anime, den man durchaus als solide bezeichnen kann, zumindest Episode 1.

    Muss ja eigentlich nicht erklären, worums geht, weil die Zusammenfassung mal wieder der Titel ist (grrrr....). Auf jeden Fall kippt sie sich nach dem Stream so einiges hinter die Binde und fängt dann an Zeug von der Latte zu lassen. Zugegeben, es gibt einige Vtuber, die das auch ohne Alk schaffen. Dabei sind die Chatnachrichten immer eingeblendet und... ich beneide die Person nicht, die die Show übersezten durfte. Man sollte auch regelmäßig pausieren um ein wenig mitzulesen. Sind nicht unbedingt superauthentisch, aber hab schon deutlich schlimmere fake Chats gelesen und n paar Nachrichten sind spot on^^

    Sie hat sich schon ziemlich gut über die Version von Genital Jousting (vielleicht wurde auch ein anderes Spiel mit "Würsten" referenziert, was ich nicht kenne^^) beömmelt, die ein Genmate von ihr spielt. Richtig gut fand ich auch die Reaktion von Mane-san und von ihrem Genmates am nächsten Morgen. Sie scheint perfekt in Phase Connect Live-ON zu passen. Dass sie dann nächsten Abend wieder zu saufen anfängt gibt einem etwas zu denken, ob die Gute ein Alkoholproblem hat (Kronii?!). Und obwohl die Sexwitze, die sie dann zieht, übertrieben wirken, so kann ich sagen, dass manche (westliche) Vtuber sowas durchaus auch bringen.

    N anderes nettes Detail: Alle Zuschauer von ihr, die gezeigt werden, sind nur Männer (obviously xD). Und yoah, prinzipiell hab ich so nen Übergang von gefaked gespielter seiso Vtuberin bei zum Beispiel Enna auch gesehen, die dann nach son paar Monaten immer krasser wurde und dann auch keinen Filter mehr hatte, also ist das auch nicht mal ein so unrealistisches Szenario. Dass man auch direkt ASMR mit reingebracht hat ist top, sogar für Leute mit Kopfhörern in stereo

    Weiß nur nicht so recht, wo die Show hingehen soll. Weils ja doch irgendwo ziemlich meta ist, wenn man sich nen Anime über Streamer anschaut, deren fake Streams mit fake Chats man verfolgt... also wird man hoffentlich mehr auf die Charaktere und Interaktionen setzen? Ach ja, eine Designentscheidung, die ich äußerst seltsam finde, ist, dass die Charaktere auch wie die Avatare aussehen. Ob das der Einfachheit halber gemacht wurde, damit man nicht x Avatare + x Charaktere haben muss? Sorgt auf jeden Fall dafür, dass es eigentlich auch einfach ein Streamer Anime sein könnte.



    Dahlia in Bloom – Crafting a Fresh Start With Magical Tools [1]:
    CR: 4.7 – It's an isekai.

    ... Warum ist das hier ein Isekai? Damit sie ein paar Ideen für Technologien aus der früheren Welt hat? Von der Erzählung her klangs nicht mal so, als hätte sie überhaupt großartig Erinnerungen an ihr früheres Leben. Also eher so unterbewusste Einfälle?

    Auf jeden Fall hat Überarbeitung mal wieder nem Anime Charakter das Leben gekostet und dürfte mittlerweile wirklich Isekai Grund #1 geworden sein. Sie erwacht als kleine Dahlia, deren Vater ein Erfinder ist. Der mit den hiesigen Magiekristallen allerlei Tech baut, die den Menschen hilft. Z.B. gibts in dieser Welt schon Kühlschränke und magische Lichter. Ansonsten ists recht comfy. Ich denke, ähnlich zum Fön, kann man sich drauf einstellen, dass hier Geräte aus unserer Welt mit den dortigen Magietechnologien nachgebaut werden. Also so ne magisch-technische Version von Ascendance of a Bookworm. Dahlias Vater ist auf jeden Fall gut drauf, wobei ich immer etwas Angst vor den Rapist Glasses habe. Sie selber war... vanilla? Dunno, hab echt weder Sym- noch Antipathie für sie.

    Glaubt nicht, dass ich den Isekai-Aspekt aus den Augen verliere! Da es am Ende der Folge nen Timeskip gibt, und sie anscheinend bis auf den Föhn zusammen mit ihrem Vater noch nichts größeres gebaut hat (siehe die Erinnerung an der Wandtafel), weiß ich absolut nicht, wieso Isekai nötig war. Hätte es geschadet, wäre sie einfach eine clevere Entwicklerin, die gute Ideen hat? Ach ja, und wie man dem Cover (und Ende der Episode) entnehmen kann, bekommt ihr Vater noch einen männlichen Lehrling. Also vielleicht kommt hier noch Romance dazu? Ich werds auf jeden Fall nicht mehr erleben^^



    A Nobody's Way Up to an Exploration Hero [0.75]:
    CR: 4.4 – Discount Solo Leveling

    Plötzlich tauchten in der Welt Dungeons auf. Und da findet man Magiekristalle die einem Geld bringen. Wieso? Wird nicht erklärt. Was kann man damit machen? Wird nicht erklärt. Wieso sind Ritterrüstungen da drinnen effektiv? Wird nicht erklärt. Warum gelten in den Dungeons besondere Regeln, wie z.B. dass dort nur Summons aktivierbar sind und es (natürlich) FUCKING LEVEL GIBT? Wird nicht erklärt. Wenn man in nem Dungeon schwer verletzt wird und man dann mit Heiltränken sich wieder zusammenflickt, bedeutet das, dass die Medizin so weit vorangeschritten ist, oder funktionieren die nur in Dungeons? Wird nicht erklärt. Ist das hier vaguely Sci-Fi, mit dem Aussehen der Wohngebäute? Wird nicht erklärt. Wieso ist da ein Freizeitpark direkt neben den Wohngebäuden und dem Dungeon? Wird nicht erklärt.

    Bin ja niemand, der instant alle Weltdetails braucht, aber bitte, bitte, gebt mir doch irgendwas als Grounding. Irgendwas woran man erkennt, dass sich hier irgendwer Gedanken gemacht hat O_o

    Auf jeden Fall geht MC-kun mit Käferspray in den Dungeon und tötet Schleime um an Geld zu kommen. Dabei findet er eine unglaublich selten Summoning Card, über die man nicht mal Internet Infos bekommt. Statt diese für 10Mio Yen zu verkaufen setzt er blablabla. Who gives a shit.



    Na Nare Hana Nare [1]:
    CR: NA - No cute girls for you this season (except all the cute girls in
    RomComs...).

    Ich mag ja die Working Girls Shows von P.A. Works durchaus gerne. Shirobako ist einfach top, Sakura Quest war ganz cool und Aquatope mochte ich wegen der maritimen Thematik auch. Aber was die Shows alle gemeinsam haben: Es sind cute girls shows, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da zu viel gepandered wird. Es gab reichlich männliche Nebencharaktere und der Fokus war nicht nur auf den Mädels, sondern auch dem jeweiligen Themengebiet.



    Das Gefühl bekomme ich hier nicht unbedingt, bzw. ist die Abgrenzung einfach schwächer. Es geht um Cheerleading und spielt an einer Mädchenschule. Man hat auch direkt den Overflow an Cute Girls bekommen, weil wohl alle relevante Charaktere direkt in Episode 1 eingeführt wurden. Dabei gabs schon ein paar coole Szenen und gerade die Parcour-Läuferin haben sie gut umgesetzt. Dann ist noch ne Streamerin da, aber wie man im OP sehen kann werden sie letztendlich alle Cheerleader. Ist jetzt ein Thema, was mich auch nicht wirklich interessiert und so richtig hat mir die Episode auch nichts gegeben, was ich interessant finden könnte. Charaktere sind typische CGDCT Kram. Ach ja, und das CG bei den Turneinlagen fand ich doch eher uncool.



    Sakuna – Of Rise and Ruin [1]:
    CR: 4.1 – Lolis... maybe?
    Sakuna ist die Fruchtbarkeitsgöttin... bzw. eigentlich ist sie nur ne faule Socke und ihre ihre Eltern haben die ganze Arbeit gemacht. Sie ruht sich seitdem nur auf deren Lohrbeeren aus. Bis es dann zu einem Unglück kommt und der Speicher samt Inhalt verbrennt. Daher wird sie nach Onishima verbannt, wo sie neuen Reis anbauen und das ernste Leben kennenlernen soll.

    Obwohl das im wesentlichen die Zusammenfassung der ersten Episode war, bin ich mir sicher, dass es maximal der erste Level vom Spiel war. Sakuna ist auf jeden Fall n richtiger bratty Gremlin. Bis darauf hat das keinen zu starken Eindruck bei mir hinterlassen, war aber auch nicht schlecht. Sieht auch ordentlich aus, P.A. Works ist ja für ganz gute Animationen bekannt (auch wenn sie diese Season halt mal eben 3 Shows machen... xD). Das Spiel hab ich mal auf die Wishlist genommen und wäre derzeit auch 50% off, aber darüber hört man irgendwie gemischtes. Mal schauen, wenn ich mal wieder Bock auf ein mittelgutes Game mit schöner Präsentation habe?^^

    Geändert von Sylverthas (07.07.2024 um 22:54 Uhr)

  10. #10
    Mayonaka Punch [1]:
    CR: 3.9 – Did this show drown puppies?

    Huh, nicht sicher, ob die Show den CR Zuschauern ins Müsli gepisst hat oder was da abgeht. Ich fand die erste Episode doch recht unterhaltsam. Geht um ne Youtuber-Gruppe bestehend aus drei Mädels, welche sich direkt am Anfang nach nem Ausraster von Masaki von ihr verabschiedet haben. Weil sie son bisschen irrational und bitchy ist. Aber hey, sie lässt sich davon nicht unterkriegen und unternimmt eine eigene Youtube-Karriere, wo sie auf wunderbarste Art Trolle und Hater anzieht. Den Moment, wo sie ne Panikattacke vor der Kamera hatte, fand ich schon cool. Und ja, die Bewerbungsgespräche für einen neuen Streaming-Partner sind erstklassig, bei ihrem guten Ruf.

    Yo, läuft alles für sie. Aber hey, es gibt da noch ein Vampirmädel, welche 20 Jahre gepennt hat aber in ihrem letzten Traum war Masaki. Das heißt, die beiden müssen füreinander bestimmt sein und das Blut von ihr fetzt sicher total. Also sofort draufschmeissen! Und ja, ich denke, das umschreibt das wacky Szenario schon irgendwo ganz gut. Ist die dritte PA Works Show diese Season und die beste der drei. Scheint auch größtenteils ne Show mit Cute Girls zu sein, diesmal halt mit Vampiren und Streaming. Und die Dialoge sind so snappy geschrieben, das ist einfach klasse.

    Hier bin ich gespannt, ob man ein wenig mehr in die Materie geht als das sonst so der Fall ist. Die krasse Art der Kommentare und von Masaki und Live (Vampirlady) hat mir aber schon gefallen. Hier sitzt auch wieder n Übersetzer dran, der die Subs n bisschen.. err... freier macht, aber so, dass es einfach supergut zu den Charakteren passt. Bin gespannt auf die nächste Episode!
    Das Opening gibt den recht chaotischen Flair schon gut wieder und ist seltsam... FIRE:




    A Journey Through Another World – Raising Kids While Adventuring [0.25]:
    CR: 4.7 – Isekai.

    Wieso heißts eigentlich "Another world", wenn es immer die fucking gleiche Welt ist, in die die geschickt werden?! Statscreen. Check. Level Ups. Check. Item Menu. Check. Anfang in nem Wald. Check. Langweilige mittelalterliche Stadt. Check. Slime. Ch... UNCHECK?!

    Das spezielle hier ist, dass er zwei Kinder findet, welche die OP Chars sind. Ist die mit Isekai / LN Trash aufwachsende Generation mittlerweile schon so alt, dass sie das Bedürfnis haben, virtuelle Kinder zu bekommen? Warte...Sword Art Online kam 2002 raus... NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO



    Shoshimin – How to Become Ordinary [1]:
    CR: 4.7 – Because it looks really fucking good, I guess.

    Seit ich angefangen habe in jeden Mist reinzuschauen gucke ich mir keine Trailer mehr an oder informiere mich vorher über Shows. Aber auf die Weise, wie mich dieses mundane Schulmysterium absolut gelangweilt hat, wurde ich sofort an Hyouka erinnert. Und... Überraschung, es ist vom gleichen Autor! Der wohl seine Nische in mundanen, sterbenslangweiligen Schulmysterien gefunden hat.

    Die Show sieht gut aus. Ziemlich gut. Gerade die Hintergründe sind der Hammer. Schon lange her, dass ich eine so unglaublich gut aussehende, absolut mundane High School gesehen hab! Zwar sind die Animationen nicht so gut wie Hyouka, aber immer noch gut. Die Darstellung ist auch abwechslungsreich, was vermutlich nötig ist, damit man nicht beim Schauen einschläft. Ich hatte ja bei Days With My Step Sister angemerkt, dass die Präsentation "etwas zu viel" sei. Aber bei der Show konnte ich noch klar erkennen, was für Atmosphäre eigentlich aufgebaut werden sollte und es war dahingehen zumindest effektiv. Hier fällt mir nur ein, was auch auf Hyouka zutrifft: Pretentious und verschwenderisch. Manche Szenen wirken, als wolle man einfach zeigen, was für aufwendige Hintergründe man designed hat. Auch will es wohl eine Art cineastisches Gefühl erzeugen mit den Filmstreifen und der Inszenierung.

    Was Hyouka dem hier aber definitiv voraushatte, waren die Charaktere. Bzw. genauer die überdrehte Chitanda, die zumindest etwas Leben in die trostlose Bude gebracht hat. Das hat man hier nicht, und so sind beide Charaktere ruhig und unaufgeregt und lösen ruhige, unaufgeregte Probleme auf eine ruhige, unaufgeregte Art. Ja, mehr will ich dazu nicht schreiben. Wer damit was anfangen kann, viel Spaß damit.



    Plus-Sized Elf [1]:
    CR: NA – Yeah, naw.

    Der Fetisch-Anime diese Season hat im Zentrum eine dicke Elfe. Und vielleicht noch ein paar mehr dicke Charaktere, bin da nicht ganz sicher. Wenn man die super Mommy Milkers Version von How Heavy Are the Dumbbells You Lift? sehen will, angereichert mit Fettenwitzen, vielleicht was. Folgen sind übrigens nur halbe Länge. Und ja, das ist unzensiert für alle, die es interessiert


    Btw. Als die eine da am Anfang Angst vor der dicken Elfe hatte dachte ich nur "Ah, Japan und das Fatshaming. Wie Pech und Schwefel!" xD



    My Deer Friend Nokotan [1]:
    CR: 4.8 – YOU DEER.

    Die Show hat absolut den "Vtuber-Effekt". Sprich: Sobald man eine Sache davon angesehen hat, spammed einen Youtube nur noch mit Kram zu. Dass sie viral gegangen ist, ist absolut keine Untertreibung. Clips davon kriegen tonnenweise Clicks, und das grenzdebile OP hat fast 10Mio Hits und ist nicht mal ne Woche draussen. Es ist auch schon einige Zeit her, hab ich das Gefühl, dass es so ein heftiges, pur 100% Anime in your veins, Brainrot Opening gab:

    Interessiert die Story hier echt irgendwen? Das ist ne Meme-Show auf dem Level von Nichijou, aber minimal fokussierter, weil es um Rehe... errr... "Rehe"... geht. Eigentlich hat Dnamei mit dem Trailer bereits alles gesagt.
    Hatte definitiv ein paar krasse Gags, ist absolut random und wie bei Nichijou vermute ich einfach mal, dass ich nur ein paar Episoden puren unzusammenhängenden Schwachsinns aushalte. Btw. Ist die Show auch ziemlich gut animiert und es freut mich schon, dass Wit sich anscheinend von den finanziellen Schwierigkeiten erholt hat. Hier ein kleiner Clip daraus. Es ist definitiv nicht out of context, wobei die Show es ein wenig langsamer paced^^

    Der Channel scheint auch richtig darauf steil zu gehen xD


    Geändert von Sylverthas (11.07.2024 um 21:16 Uhr)

  11. #11
    An dem Tempo, mit dem die Posts rauskommen, könnt ihr vielleicht ein wenig spüren, wie viele Anime in kurzer Zeit so erscheinen
    (ja, das waren 25 Anime in 5 aufeinanderfolgenden Tagen... xD)


    Wistoria – Wand and Sword [1]:
    CR: 4.9 – Smells like LN spirit

    Wenn es eine Sache hier zu loben gibt, dann die Präsentation! Die Animationen sind erstaunlich gut und smooth waren, mehr als ich je von dem Studio actas erwartet hätte. Wobei ich von dem Studio eh praktisch nichts gesehen habe, was hauptsächlich Girls & Panzer und Princess Principal gemacht hat. Die Kämpfe sind so dynamisch und die Umgebungen sehen echt schick aus. Die Charaktere und Umgebungen haben was Plastisches mit überraschend guten Schattenwürfen, was man sonst sehr selten sieht. Vielleicht hat man hier auch irgendwie 3D Tech genutzt. Musik ist auch ziemlich nice.

    Story? Ach ja. Loser MC an Magieschule, der keine Magie kann. Aber, big surprise (ratet mal bevor ihr auf den Spoiler klickt^^): Er ist der geilste Schwertkämpfer EVER! Und an ner Magieschule ist er, weil er mit seiner Ische zusammen sein will (die den gleichen Nachnamen hat – aber sicher nicht blutsverwandt ). Da er gar nicht zaubern kann ist es technisch eigentlich nicht möglich, dass er den Rang eines höchsten Magiers kriegen kann. Aber die Show wird sich da schon verbiegen um es irgendwie zu ermöglichen. Z.B. indem es überproportional viele Credits dafür gibt, sich in den Dungeon (*gähn* - sollte echt mal zählen wie viele Dungeons es diese Season gab) zu begeben und sein Leben aufs Spiel zu setzen um gefährliche Monster zu killen. Darwinismus in Reinform
    An sich fand ichs von der Umsetzung sogar ganz gut und die Atmosphäre hat sich nicht total ausgelutscht agefühlt (mochte auch, dass der Himmel wohl nicht immer da war, sondern erst durch die Magie erzeugt wird, die die himmlischen Heerscharen vertrieben hat).

    Aber ey, es gibt einfach zu viele Serien mit Magie, Dungeons, badass Schwertkämpfern, mäßigem Mobbing und blablabla. Vielleicht auch irgendwo meine Schuld, dass ich tatsächlich in jede der ersten Episoden reinschaue und damit den Horror live erlebe, wie gleichförmig mindestens 1/3 aller Anime anfangen. Wenn man von dem Kram immer noch nicht genug hat, und die gefühlt 100 anderen ähnlichen Shows diese Season nicht schauen will, dann ist das hier sicher brauchbar. Und wenns nur fürs Eyecandy ist. Ist wohl auch vom DanMachi Autoren, was ich nie geschaut habe und auch nie schauen werde.



    The Elusive Samurai [1]:

    CR: 4.8 – Swords and samurai, what's not to like?

    Hatte hier vor einiger Zeit in die ersten paar Kapitel reingeschaut und war ganz okay. Ist ne Mischung aus Humor und sehr ernsthaften Elementen am Anfang, meist sogar mit fließendem Übergang.
    Es ist im Prinzip ein semi historisches Stück und es geht um den jungen Tokiyuki, der der zukünftige Shogun werden wird. Oder sollte, weil seine Familie gestürzt wird. Das Ziel ist nun, nicht nur die Verräter bezahlen zu lassen, sondern auch das Shogunat wieder aufzubauen. Und ja, das ist semi historisch, weil Charaktere tatsächlich existiert haben – wenn wohl auch nicht genau in dieser Form. Damit gibts dem Ganzen trotz der typischen Shounenness nen gewichtigeren Vibe.

    Der Kniff ist nun, dass Tokiyuki kein Kämpfer ist (woah, was ne Innovation für Shounen Anime!), sondern flink und gut im Ausweichen. Der Kern kommt in Episode 1 davon noch nicht durch, aber es dreht sich eher darum, dass mit seiner Hilfe bestimmte Strategien benutzt werden können, womit er und seine Gefolgsleute dann Attentate auf ihre Ziele verüben. Man merkt, dass es vom Autoren von Assassination Classroom ist, weil es sich nicht unähnlich anfühlt – strategisch, aber auch immer irgendwo wacky. Wobei ich den Humor hier für mich eher mehr hit als miss finde und nicht so wirklich drüber lachen kann.

    Es ist auch eine dieser endlosen Shounen Jump Serien (162 Kapitel gerade), so dass man in Staffel 1 nur nen Bruchteil erwarten darf. Auch würde ich sagen, von den ersten paar Kapiteln ausgehend, dass es sich wirklich langsam bewegt. Also muss man mögen. Weiterschauen werd ichs wohl nicht, ähnlich wie ich den Manga nicht weiterverfolgt habe (habe derzeit schon wieder zu viel auf der "potenziell dranbleiben!"-Liste xD). Animationen sind auch gut.



    Grendizer U [1]

    CR: NA - Who still watches Mecha?!

    Kenne mich mit den wirklich alten Super Robot Shows echt nicht aus, aber gabs irgendeine Rivalität zwischen Mazinger Z und Grendizer? Wieso wurde Mazinger so lächerlich schwach und lächerlich aussehend dargestellt, während Grendizer die Scheiße rockt? Oder hat das was mit der Kohle aus Saudi-Arabien zu tun, die hier reingeflossen ist und vielleicht das Setting ein wenig beeinflusst hat?

    Nicht, dass ich irgendwas gegen ne Mecha Show im Nahen Osten hätte, das Setting ist äußerst unverbraucht. Wobei diese Show speziell daraus auch nix macht, bis auf die Vista hätte es überall spielen können. Worum gehts? Uhmmm... Remake von einer alten Grendizer Show, glaub ich? Dude crashed auf der Erde und hat für 10 Minuten Amnesie. In der Zeit freundet er sich supergut mit einem anderen Dude und einer Dudette an... offscreen. Danach knutschen sie Pferde. Und gehen auf nem Basar einkaufen. Und nehmen an Mopedrennen teil. Ja, sagen wir mal, das ist all over the place und die Übergänge sind so smooth wie n LKW Unfall.

    Die Show fühlt sich ziemlich oldschool an (und sieht definitiv auch so aus xD). So ne Mischung aus Gundam Seed und Werken, die noch deutlich älter sind. Die Story passt da auch - mit echten Männern die (in Mechs^^) kämpfen, Frauen die rumlaufen und die Namen ihrer Männer rufen, irgendwelchen Space Imperien und poschen Klamotten, etc. Nicht, dass ich je wissen werde, wies weitergeht, weil das Pacing war so eine Katastrophe, dass mir alle Charaktere am Arsch vorbeigehen. Wobei, daran könnte auch die aus dem arabisch übersetzte englische Speedsub Schuld sein, die ich mir gegeben hab xD



    The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies [1]:
    CR: 4.5 - Man, I don't know how they rate anime...

    Steht eigentlich wieder alles im Titel. Was nicht im Titel steht: Sie ist ein Magical Girl und er ist die rechte Hand vom Boss einer bösen Organisation (oh, wartet, das steht doch im Titel!). Und natürlich ein Schurkenoffizier. Wie einen die Serie keine Sekunde vergessen lässt.

    Die Episoden sind nicht zu lang und viel von der Zeit wurde mit OP, ED und der netten und detailierte () Verwandlungssequenz verbracht. So dass die Zeit für die Gags dann doch recht kurz war. Wobei ich den Hintergrund von Magical Girl chan, die sich einreihen kann in die vielen Mädchen, die von Kyuubei und Konsorten gescammed wurden, ganz amüsant fand. Weils kurz ist kann man vielleicht noch mal weiterschauen, ob der Kerl für mehr als Kuchenwitze da ist.



    No Longer Allowed in Another World [1]:
    CR: 4.6 - Suicide, hoh!

    Ist das hier Boy's Abyss, oder was?! Ja, der Selbstmord eines Paares an nem Fluss, und einer davon ist noch ein Schriftsteller, hat sofort Erinnerungen an dieses Trainwreck hervorgerufen (und ja, ich weiß, dass beide von Dazai inspiriert sind^^). Aber glücklicherweise kam dann Truck-kun, um uns davon zu erlösen! Seine Reaktion auf den plötzlichen auftauchenden Lastwagen war auch spot on.

    Kaum in der neuen Welt, so fängt er direkt wieder an, sich Pillen ohne Ende zu kippen. Durch sein Blut fließen nur Nikotin, Temazepan und vermutlich auch Alkohol und damit ist er hochgradig toxisch. Tatsächlich ist Anette, die ihn herbeschworen hat, so gesmashed von seinem Gossensuchti-Dasein, dass sie sofort rattig auf ihn wird. Und dann grabscht er sich auch noch ein Catgirl! Und das alles während er immer weiter Pillen in sich reinstopft, als wären es Bonbons. Ich vermute, dass der Autor hiervon von Sayonara Zetsubou Sensei mehr als nur mal gehört hat. Und ja, auf diesem Level befinden sich auch die meisten Gags – man darf nicht vergessen, dass Zetsubou-Sensei auch umgeben von lauter genki Girls war, die ihn davon abhalten wollten zu baumeln. OK, die waren alle seine Schülerinnen, aber ist ja nicht so, als wär das in Anime ein Problem

    Ich mochte bei Anette durchaus, wie abgestumpft sie bei den ganzen Isekai Spackos schon war, die sie empfangen musste. So dass jemand, der mit ner Nadel im Arm bei ihr ankommt bereits ihr Herz hoherschlagen lässt
    Yoah, erste Folge war nicht übel, aber kann mir auch vorstellen, dass sich der Witz ein wenig abnutzt. Muss man schauen.

    Geändert von Sylverthas (20.07.2024 um 09:22 Uhr)

  12. #12
    Holy shit, ey, schon wieder 3 weitere Romance Anime. Sommer 24 ist echt voll davon mit ganzen 12 Stück
    Aber hey, zwischen dem letzten Show-Marathon und diesem gabs immerhin ein paar Tage Verschnaufpause. Das waren bis auf ein paar Minishows (und Delico's Nursery, was erst im August kommt) auch alle neuen Shows diese Season.



    Love Is Indivisible By Twins [1]:
    CR: 4.3 – Too drama, too little fanservice.

    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass Days With My Stepsister das Romance Dumpsterfire diese Season werden würde. Vermutlich wegen des Plots, der nach Domestic Girlfriend riecht. Aber vielleicht ist das hier das Dramafest diese Season?

    Ich meine, was soll schon schiefgehen? Zwillinge, die beide auf den gleichen Typen stehen. Komplett verschiedene Charaktere. Eine von den beiden geht mit ihm aus, aber beendet die Beziehung dann (aus Schuldgefühlen, weil sie weiß, dass ihre Schwester auch auf ihn steht). Das kann nur Feuer werden
    Was mir tatsächlich gefallen hat war, dass man die Episode zwischen den beiden aufgespalten hat und man daher einige Sachen aus verschiedenen Perspektiven mit anderen Interpretationen bekommen hat. Denn auch wenn die beiden sich gut zu kennen scheinen, ist ihr Innenleben anders. Beide haben Minderwertigkeitskomplexe, nur dass es sich bei einer auf ihre Schwester und bei der Schwester auf MC-kun bezieht.

    Comedy hat die Show keine. Daher kann ich das hier nicht anders sehen als dass es das übelste Melodrama wird. Wovon ich diese Season noch keins habe, also vielleicht wird noch ein paar Episoden weitergeschaut.



    Bye-Bye Earth [1]:

    CR: 4.5 - ... xD

    So ab der Mitte der Episode kam mir der Gedanke "Wäre es nicht witzig, wenn die Musik von Kevin Penkin wäre? Aber das kann nicht sein, der macht diese Season ja Tower of God." Die Musik ist von FUCKING Kevin Penkin! Zugegeben, die Show hat dafür nicht die besten Animationen, also ausgleichende Gerechtigkeit? Ach ja, die LN kommt von Tow Ubukata, seines Zeichens verantwortlich für die mittelmäßige Season 2 von Psycho Pass (und zumindest als Screenwriter in so ziemlich allem außer Season 1, der einzig brauchbaren, involviert) und den Clusterfuck, der Mardoc Scramble ist. Also... errr... ja, sagen wir mal, ich habe gemischte Hoffnungen für diese Story...
    So richtig smooth waren die Übergänge zwischen verschiedenen Szenen auch nicht und das Pacing war nicht das beste, aber weit von ner Katastrophe wie Grendizer U entfernt.

    Worum gehts? Mädchen wacht im Eis auf und findet sich auf nem Planeten voller Tiermenschen wieder. Sie ist der einzige "normale" Mensch. Es wird in der Episode nicht erwähnt, aber vom Titel her war sie vermutlich lange in so einer Kryostase gefangen und das ist entweder ne postapokalyptische Erde oder ein anderer Planet. Könnte aber auch im schlimmsten Fall Isekai sein *g*
    Ein mächtiges Schwert reagiert auf sie und es wird klargemacht, dass sie viel stärker ist als die Bewohner dieser Welt. Weswegen sie mit ihren Spaghettiärmchen das problemlos schwingen kann. Es ist zwar ein enormer Nitpick, weil die physische Verfassung von Animecharakteren sehr selten was mit ihrer tatsächlichen Stärke zu tun (gerade in Fantasy), aber hätte es wehgetan, ihr zumindest n paar wenige Muckis zu geben? Ach ja, wieso nennt man nen Kraken hier "Pflanze"? Und kann sich MC-chan mal ne ordentliche Hose besorgen?

    Was ich mochte ist der blatante Rassismus gegenüber ihr weil sie nicht Furry genug ist. Witzig hingegen fand ich die Diskriminierung von Fleischfressern, weil in dieser Gegend wohl alle nur Pflanzen essen (nicht dass man ihnen ihr Schnitzel wegnimmt ). Im Prinzip nimmt sie es sich zum Ziel, weitere Menschen zu finden. Es wird sicher ne Reise werden, bei der sie niemand ausstehen kann außer ein Haufen zusammengewürfelter Tiermenschen, die mit ihr klarkommen. Die Sache mit dem Fluch war so überhaupt nicht erklärt und kam so aus dem Nichts, genau wie, dass sie die Erinnerungen an ihren Meister verlieren müsse, in den sie wohl auch verliebt gewesen ist? Es hat einfach klar ein Aufbau zwischen ihr und dem Mentor gefehlt. Vielleicht das Problem, dass die LN abgeschlossen ist und man hier tatsächlich komplett durchrushen will. Werde es noch etwas weiterverfolgen, alleine um zu sehen, ob das hier ein richtiges Trainwreck wird (was bei Autor in Kombination mit Pacing definitiv passieren könnte^^).



    Why Does No One Remember Me in This World? [1]:
    CR: 4.8 - Sometimes it's better to forget...

    Von dem Schreiber von God's Games We Play und Our Last Crusade... also sollte man echt nicht viel erwarten. Wobei ich die erste Episode nicht ganz uninteressant fand. Prinzipiell kommt MC-kun hier in eine Parallelwelt, in der komplett andere Sachen passiert sind und insbesondere die Menschen den Krieg gegen... alles mögliche (Drachen, Dämonen, Engel und... Furries? Ja, hier wird echt einfach alles in einen Topf geworfen xD) verloren haben.

    Und wie es im Titel steht erinnert sich dort keiner mehr an ihn. Und es gab auch den legendären Sid nicht, der in seiner Welt dafür gesorgt hat, dass die Menschen sich behaupten konnten. Aber Sids Schwert gibt es noch und reagiert auf MC-kun. Ich geh einfach mal davon aus, dass hier irgendein Zeit-Raum-Unsinn passieren wird der dafür sorgt, dass MC-kun eigentlich Sid war.

    Sonst hab ich gar nicht mehr so viel zu zu sagen. War ok, aber kann man auch genauso gut lassen. Frag mich aber, wie der LN Autor es geschafft hat, dass man so viele seiner Werke in so kurzer Zeit animiert. Vor allem, weil die echt nicht so gut sind (eigentlich doppeltgemoppelt, sprechen ja von LNs ).



    ATRI – My Dear Moments [1]:
    CR: 4.6 – Cute robo waifu that's genki and not too robo.

    Ich mag ja so grundlegend Insel- bzw. Meeressettings, so dass der hier einen Stein im Brett hat. Ja, der Meeresspiegel ist aus unbekannten() Gründen massiv angestiegen und viele Städte sind versunken. So auch die Heimatstadt von Natsuki. Dass er ein Bein verloren und eine Prothese hat ist etwas, was man nicht so oft sieht. Und es wird auch gezeigt, dass ihn das aktiv behindert. Und die Atmosphäre wird super eingefangen, mit sehr vielen schönen Szenen in der Welt umgeben von Wasser.

    Auf jeden Fall haben er und Catherine ein U-Boot frischgemacht, weil sie in den Ruinen der versunkenen Stadt noch Schätze vermuten. Und dort finden sie den humanoiden Roboter Atri, welcher Natsukis Mutter gehört hat. Und sie ist vom Typ genki Robo Girl. Aber Catherine will sie trotzdem verscherbeln...

    Also bis auf das Drumrum, was im ersten Absatz steht, fand ich den Anime dann doch nicht zu außergewöhnlich. Vor allem, weil Atri sagt, sie werde das Bein von ihm werden – was die Frage aufwirft, ob sie ihm eines herstellen kann, oder ob es einfach ne seelische Stütze für ihn ist. Klingt erstmal, als wäre seine Behinderung dann später nicht mehr so relevant. Weil es den "Romance"-Tag auf MAL hat, es bereits nen Unterwasser-Kuss gab, könnte das hier in ne Maschine x Mensch Richtung gehen. Was dann diese Season witzigerweise mit My Wife Has No Emotions bereits die zweite Show wäre, die das macht *g *



    MakeIne: Too Many Losing Heroines [1]:
    CR: 4.7 – It's A1.

    Ich mag den Rahmen der Episode, der klarmacht: Highschool Romance ist, im großen und ganzen, flüchtig und eher eine Lernerfahrung. Die Show ist von A-1, und auch wenn ich kein großer Fan vom typischen "A-1-Look" bin, so merkt man doch, dass sie sich für die Inszenierung Mühe geben und die Show sieht echt gut aus.

    Das Konzept der Story ist ziemlich solide: In jeder RomCom gibt es die, die MC-kun nicht kriegen. Was wäre also, wenn man eine RomCom genau über diese Mädels macht? Und so wird mehreren Mädchen um Kazuhiko rum das Herz gebrochen, und er muss sich dann mit diesen abgeben. Er selber ist bis auf ein paar zynische Gedanken relativ milquetoast, wobei ich es schon mochte, dass er darauf besteht, sein Geld von Anna wiederzukriegen und sich da nicht weichkochen lässt.

    Und was soll ich sagen? Ich fand den Anime ernsthaft lustig. Die Szene, in der Kazuhiko Anna dabei beobachtet, wie sie an dem Strohhalm ihrer vergangenen Liebe schlabbert (und sie dabei total geschockt ist), wie sie sich ihm dann aufdrängt, seine Augen komplett tot als sie ihm ihr schreckliches Leid klagt oder die Essenszene, bei der die beiden aushandeln wie viele Schulden sie schon getilgt hat. Wenn man sie hört merkt man auch, wieso ihr Kindheitsfreund vermutlich nicht auf sie abgefahren ist - sie ist halt son richtiger Loser *g*
    Dass die Lehrerin offensichtlich säuft war so der typische Quirk, den Lehrende in diesen Shows oft kriegen.

    Wer schon mal ne RomCom gesehen hat wird die Archetypen schon kennen, zu denen die Verlierer gehören: Anna ist ne Kindheitsfreundin und damit automatisch auf verlorenem Posten. Remon wurde auch schon eingeführt, sie ist das sportsy Girl, werden auch ganz oft aussortiert. Chika scheint die Schüchterne zu sein, die oft auch nicht die besten Karten hat, außer die Show dreht sich explizit darum, diese "aus ihrem Panzer zu kriegen". Zugegeben, die Show hat ne leichte Ironie darin, dass hier die "Verlierer" aus RomComs ihre Story bekommen. Aber das hier ist ja immer noch ne RomCom, also wird von den Verlierern dann wiederum auch nur eine "gewinnen"? Oder geht es gar nicht um ne Romanze mit Kazuhiko?
    Ich kenne das Original nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass die Adaption hier ne Menge rausholt. Die Animationen sind flüssig, Anna ist quirky und lebhaft und die Inszenierung mit Kamerawinkeln und ähnlichem ist spot on.

    Wird definitiv noch weiterverfolgt, insbesondere weil es auch lustig war.

    Geändert von Sylverthas (16.07.2024 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •