Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    An dem Tempo, mit dem die Posts rauskommen, könnt ihr vielleicht ein wenig spüren, wie viele Anime in kurzer Zeit so erscheinen
    (ja, das waren 25 Anime in 5 aufeinanderfolgenden Tagen... xD)

Wistoria – Wand and Sword [1]:
    CR: 4.9 – Smells like LN spirit

Wenn es eine Sache hier zu loben gibt, dann die Präsentation! Die Animationen sind erstaunlich gut und smooth waren, mehr als ich je von dem Studio actas erwartet hätte. Wobei ich von dem Studio eh praktisch nichts gesehen habe, was hauptsächlich Girls & Panzer und Princess Principal gemacht hat. Die Kämpfe sind so dynamisch und die Umgebungen sehen echt schick aus. Die Charaktere und Umgebungen haben was Plastisches mit überraschend guten Schattenwürfen, was man sonst sehr selten sieht. Vielleicht hat man hier auch irgendwie 3D Tech genutzt. Musik ist auch ziemlich nice.

Story? Ach ja. Loser MC an Magieschule, der keine Magie kann. Aber, big surprise (ratet mal bevor ihr auf den Spoiler klickt^^): Er ist der geilste Schwertkämpfer EVER! Und an ner Magieschule ist er, weil er mit seiner Ische zusammen sein will (die den gleichen Nachnamen hat – aber sicher nicht blutsverwandt ). Da er gar nicht zaubern kann ist es technisch eigentlich nicht möglich, dass er den Rang eines höchsten Magiers kriegen kann. Aber die Show wird sich da schon verbiegen um es irgendwie zu ermöglichen. Z.B. indem es überproportional viele Credits dafür gibt, sich in den Dungeon (*gähn* - sollte echt mal zählen wie viele Dungeons es diese Season gab) zu begeben und sein Leben aufs Spiel zu setzen um gefährliche Monster zu killen. Darwinismus in Reinform
    An sich fand ichs von der Umsetzung sogar ganz gut und die Atmosphäre hat sich nicht total ausgelutscht agefühlt (mochte auch, dass der Himmel wohl nicht immer da war, sondern erst durch die Magie erzeugt wird, die die himmlischen Heerscharen vertrieben hat).

Aber ey, es gibt einfach zu viele Serien mit Magie, Dungeons, badass Schwertkämpfern, mäßigem Mobbing und blablabla. Vielleicht auch irgendwo meine Schuld, dass ich tatsächlich in jede der ersten Episoden reinschaue und damit den Horror live erlebe, wie gleichförmig mindestens 1/3 aller Anime anfangen. Wenn man von dem Kram immer noch nicht genug hat, und die gefühlt 100 anderen ähnlichen Shows diese Season nicht schauen will, dann ist das hier sicher brauchbar. Und wenns nur fürs Eyecandy ist. Ist wohl auch vom DanMachi Autoren, was ich nie geschaut habe und auch nie schauen werde.

The Elusive Samurai [1]:

CR: 4.8 – Swords and samurai, what's not to like?

Hatte hier vor einiger Zeit in die ersten paar Kapitel reingeschaut und war ganz okay. Ist ne Mischung aus Humor und sehr ernsthaften Elementen am Anfang, meist sogar mit fließendem Übergang.
    Es ist im Prinzip ein semi historisches Stück und es geht um den jungen Tokiyuki, der der zukünftige Shogun werden wird. Oder sollte, weil seine Familie gestürzt wird. Das Ziel ist nun, nicht nur die Verräter bezahlen zu lassen, sondern auch das Shogunat wieder aufzubauen. Und ja, das ist semi historisch, weil Charaktere tatsächlich existiert haben – wenn wohl auch nicht genau in dieser Form. Damit gibts dem Ganzen trotz der typischen Shounenness nen gewichtigeren Vibe.

Der Kniff ist nun, dass Tokiyuki kein Kämpfer ist (woah, was ne Innovation für Shounen Anime!), sondern flink und gut im Ausweichen. Der Kern kommt in Episode 1 davon noch nicht durch, aber es dreht sich eher darum, dass mit seiner Hilfe bestimmte Strategien benutzt werden können, womit er und seine Gefolgsleute dann Attentate auf ihre Ziele verüben. Man merkt, dass es vom Autoren von Assassination Classroom ist, weil es sich nicht unähnlich anfühlt – strategisch, aber auch immer irgendwo wacky. Wobei ich den Humor hier für mich eher mehr hit als miss finde und nicht so wirklich drüber lachen kann.

Es ist auch eine dieser endlosen Shounen Jump Serien (162 Kapitel gerade), so dass man in Staffel 1 nur nen Bruchteil erwarten darf. Auch würde ich sagen, von den ersten paar Kapiteln ausgehend, dass es sich wirklich langsam bewegt. Also muss man mögen. Weiterschauen werd ichs wohl nicht, ähnlich wie ich den Manga nicht weiterverfolgt habe (habe derzeit schon wieder zu viel auf der "potenziell dranbleiben!"-Liste xD). Animationen sind auch gut.

Grendizer U [1]

CR: NA - Who still watches Mecha?!

Kenne mich mit den wirklich alten Super Robot Shows echt nicht aus, aber gabs irgendeine Rivalität zwischen Mazinger Z und Grendizer? Wieso wurde Mazinger so lächerlich schwach und lächerlich aussehend dargestellt, während Grendizer die Scheiße rockt? Oder hat das was mit der Kohle aus Saudi-Arabien zu tun, die hier reingeflossen ist und vielleicht das Setting ein wenig beeinflusst hat?

Nicht, dass ich irgendwas gegen ne Mecha Show im Nahen Osten hätte, das Setting ist äußerst unverbraucht. Wobei diese Show speziell daraus auch nix macht, bis auf die Vista hätte es überall spielen können. Worum gehts? Uhmmm... Remake von einer alten Grendizer Show, glaub ich? Dude crashed auf der Erde und hat für 10 Minuten Amnesie. In der Zeit freundet er sich supergut mit einem anderen Dude und einer Dudette an... offscreen. Danach knutschen sie Pferde. Und gehen auf nem Basar einkaufen. Und nehmen an Mopedrennen teil. Ja, sagen wir mal, das ist all over the place und die Übergänge sind so smooth wie n LKW Unfall.

Die Show fühlt sich ziemlich oldschool an (und sieht definitiv auch so aus xD). So ne Mischung aus Gundam Seed und Werken, die noch deutlich älter sind. Die Story passt da auch - mit echten Männern die (in Mechs^^) kämpfen, Frauen die rumlaufen und die Namen ihrer Männer rufen, irgendwelchen Space Imperien und poschen Klamotten, etc. Nicht, dass ich je wissen werde, wies weitergeht, weil das Pacing war so eine Katastrophe, dass mir alle Charaktere am Arsch vorbeigehen. Wobei, daran könnte auch die aus dem arabisch übersetzte englische Speedsub Schuld sein, die ich mir gegeben hab xD

The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies [1]:
    CR: 4.5 - Man, I don't know how they rate anime...

Steht eigentlich wieder alles im Titel. Was nicht im Titel steht: Sie ist ein Magical Girl und er ist die rechte Hand vom Boss einer bösen Organisation (oh, wartet, das steht doch im Titel!). Und natürlich ein Schurkenoffizier. Wie einen die Serie keine Sekunde vergessen lässt.

Die Episoden sind nicht zu lang und viel von der Zeit wurde mit OP, ED und der netten und detailierte () Verwandlungssequenz verbracht. So dass die Zeit für die Gags dann doch recht kurz war. Wobei ich den Hintergrund von Magical Girl chan, die sich einreihen kann in die vielen Mädchen, die von Kyuubei und Konsorten gescammed wurden, ganz amüsant fand. Weils kurz ist kann man vielleicht noch mal weiterschauen, ob der Kerl für mehr als Kuchenwitze da ist.

No Longer Allowed in Another World [1]:
    CR: 4.6 - Suicide, hoh!

Ist das hier Boy's Abyss, oder was?! Ja, der Selbstmord eines Paares an nem Fluss, und einer davon ist noch ein Schriftsteller, hat sofort Erinnerungen an dieses Trainwreck hervorgerufen (und ja, ich weiß, dass beide von Dazai inspiriert sind^^). Aber glücklicherweise kam dann Truck-kun, um uns davon zu erlösen! Seine Reaktion auf den plötzlichen auftauchenden Lastwagen war auch spot on.

Kaum in der neuen Welt, so fängt er direkt wieder an, sich Pillen ohne Ende zu kippen. Durch sein Blut fließen nur Nikotin, Temazepan und vermutlich auch Alkohol und damit ist er hochgradig toxisch. Tatsächlich ist Anette, die ihn herbeschworen hat, so gesmashed von seinem Gossensuchti-Dasein, dass sie sofort rattig auf ihn wird. Und dann grabscht er sich auch noch ein Catgirl! Und das alles während er immer weiter Pillen in sich reinstopft, als wären es Bonbons. Ich vermute, dass der Autor hiervon von Sayonara Zetsubou Sensei mehr als nur mal gehört hat. Und ja, auf diesem Level befinden sich auch die meisten Gags – man darf nicht vergessen, dass Zetsubou-Sensei auch umgeben von lauter genki Girls war, die ihn davon abhalten wollten zu baumeln. OK, die waren alle seine Schülerinnen, aber ist ja nicht so, als wär das in Anime ein Problem

Ich mochte bei Anette durchaus, wie abgestumpft sie bei den ganzen Isekai Spackos schon war, die sie empfangen musste. So dass jemand, der mit ner Nadel im Arm bei ihr ankommt bereits ihr Herz hoherschlagen lässt
    Yoah, erste Folge war nicht übel, aber kann mir auch vorstellen, dass sich der Witz ein wenig abnutzt. Muss man schauen.