Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    @Jack: Hatte die Staffeln vor 2 Jahren oder so nochmal geschaut. Meine Einschätzung war eigentlich wie damals: Sehr unterhaltsam, edgy und irgendwo auch trashy. Aber insgesamt fand ichs immer noch gut. Was Du da schreibst klingt aber schrecklich, damit, dass Lelouch definitiv lebt und Shirley auch
    Klar, ist ja zu schwer, wenn man solchen Fanservice lassen könnte bei ner Fortsetzung, ne? Vielleicht lass ichs dann auch einfach bei den zwei Staffeln und tue so, als würde es den Rest nicht geben^^

    Btw. wollte ich noch ein paar Worte zu den CR Ratings verlieren, die zum Spaß immer dranstehen. Die Ratings sind oft massiv aufgeblasen und tendieren Richtung 5/5. Für CR-Verhältnisse sind Isekai meist 4.5+. Wenn eine Show um die ~4 hat, ist das kein unbedingt gutes Rating.



    Vtuber Legend – How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream [1]:
    CR: 4.1 – Too unseiso.

    Es gab ja bereits ein paar Vtuber Anime, aber die waren in der Regel richtig scheiße (z.B. Kizuna-Ai no Alelle). Oder Anime wie Jellyfish Can't Swim in the Night, welche Vtubing als Unterthema hatten. Aber glaube, das hier ist der erste Anime, den man durchaus als solide bezeichnen kann, zumindest Episode 1.

    Muss ja eigentlich nicht erklären, worums geht, weil die Zusammenfassung mal wieder der Titel ist (grrrr....). Auf jeden Fall kippt sie sich nach dem Stream so einiges hinter die Binde und fängt dann an Zeug von der Latte zu lassen. Zugegeben, es gibt einige Vtuber, die das auch ohne Alk schaffen. Dabei sind die Chatnachrichten immer eingeblendet und... ich beneide die Person nicht, die die Show übersezten durfte. Man sollte auch regelmäßig pausieren um ein wenig mitzulesen. Sind nicht unbedingt superauthentisch, aber hab schon deutlich schlimmere fake Chats gelesen und n paar Nachrichten sind spot on^^

    Sie hat sich schon ziemlich gut über die Version von Genital Jousting (vielleicht wurde auch ein anderes Spiel mit "Würsten" referenziert, was ich nicht kenne^^) beömmelt, die ein Genmate von ihr spielt. Richtig gut fand ich auch die Reaktion von Mane-san und von ihrem Genmates am nächsten Morgen. Sie scheint perfekt in Phase Connect Live-ON zu passen. Dass sie dann nächsten Abend wieder zu saufen anfängt gibt einem etwas zu denken, ob die Gute ein Alkoholproblem hat (Kronii?!). Und obwohl die Sexwitze, die sie dann zieht, übertrieben wirken, so kann ich sagen, dass manche (westliche) Vtuber sowas durchaus auch bringen.

    N anderes nettes Detail: Alle Zuschauer von ihr, die gezeigt werden, sind nur Männer (obviously xD). Und yoah, prinzipiell hab ich so nen Übergang von gefaked gespielter seiso Vtuberin bei zum Beispiel Enna auch gesehen, die dann nach son paar Monaten immer krasser wurde und dann auch keinen Filter mehr hatte, also ist das auch nicht mal ein so unrealistisches Szenario. Dass man auch direkt ASMR mit reingebracht hat ist top, sogar für Leute mit Kopfhörern in stereo

    Weiß nur nicht so recht, wo die Show hingehen soll. Weils ja doch irgendwo ziemlich meta ist, wenn man sich nen Anime über Streamer anschaut, deren fake Streams mit fake Chats man verfolgt... also wird man hoffentlich mehr auf die Charaktere und Interaktionen setzen? Ach ja, eine Designentscheidung, die ich äußerst seltsam finde, ist, dass die Charaktere auch wie die Avatare aussehen. Ob das der Einfachheit halber gemacht wurde, damit man nicht x Avatare + x Charaktere haben muss? Sorgt auf jeden Fall dafür, dass es eigentlich auch einfach ein Streamer Anime sein könnte.



    Dahlia in Bloom – Crafting a Fresh Start With Magical Tools [1]:
    CR: 4.7 – It's an isekai.

    ... Warum ist das hier ein Isekai? Damit sie ein paar Ideen für Technologien aus der früheren Welt hat? Von der Erzählung her klangs nicht mal so, als hätte sie überhaupt großartig Erinnerungen an ihr früheres Leben. Also eher so unterbewusste Einfälle?

    Auf jeden Fall hat Überarbeitung mal wieder nem Anime Charakter das Leben gekostet und dürfte mittlerweile wirklich Isekai Grund #1 geworden sein. Sie erwacht als kleine Dahlia, deren Vater ein Erfinder ist. Der mit den hiesigen Magiekristallen allerlei Tech baut, die den Menschen hilft. Z.B. gibts in dieser Welt schon Kühlschränke und magische Lichter. Ansonsten ists recht comfy. Ich denke, ähnlich zum Fön, kann man sich drauf einstellen, dass hier Geräte aus unserer Welt mit den dortigen Magietechnologien nachgebaut werden. Also so ne magisch-technische Version von Ascendance of a Bookworm. Dahlias Vater ist auf jeden Fall gut drauf, wobei ich immer etwas Angst vor den Rapist Glasses habe. Sie selber war... vanilla? Dunno, hab echt weder Sym- noch Antipathie für sie.

    Glaubt nicht, dass ich den Isekai-Aspekt aus den Augen verliere! Da es am Ende der Folge nen Timeskip gibt, und sie anscheinend bis auf den Föhn zusammen mit ihrem Vater noch nichts größeres gebaut hat (siehe die Erinnerung an der Wandtafel), weiß ich absolut nicht, wieso Isekai nötig war. Hätte es geschadet, wäre sie einfach eine clevere Entwicklerin, die gute Ideen hat? Ach ja, und wie man dem Cover (und Ende der Episode) entnehmen kann, bekommt ihr Vater noch einen männlichen Lehrling. Also vielleicht kommt hier noch Romance dazu? Ich werds auf jeden Fall nicht mehr erleben^^



    A Nobody's Way Up to an Exploration Hero [0.75]:
    CR: 4.4 – Discount Solo Leveling

    Plötzlich tauchten in der Welt Dungeons auf. Und da findet man Magiekristalle die einem Geld bringen. Wieso? Wird nicht erklärt. Was kann man damit machen? Wird nicht erklärt. Wieso sind Ritterrüstungen da drinnen effektiv? Wird nicht erklärt. Warum gelten in den Dungeons besondere Regeln, wie z.B. dass dort nur Summons aktivierbar sind und es (natürlich) FUCKING LEVEL GIBT? Wird nicht erklärt. Wenn man in nem Dungeon schwer verletzt wird und man dann mit Heiltränken sich wieder zusammenflickt, bedeutet das, dass die Medizin so weit vorangeschritten ist, oder funktionieren die nur in Dungeons? Wird nicht erklärt. Ist das hier vaguely Sci-Fi, mit dem Aussehen der Wohngebäute? Wird nicht erklärt. Wieso ist da ein Freizeitpark direkt neben den Wohngebäuden und dem Dungeon? Wird nicht erklärt.

    Bin ja niemand, der instant alle Weltdetails braucht, aber bitte, bitte, gebt mir doch irgendwas als Grounding. Irgendwas woran man erkennt, dass sich hier irgendwer Gedanken gemacht hat O_o

    Auf jeden Fall geht MC-kun mit Käferspray in den Dungeon und tötet Schleime um an Geld zu kommen. Dabei findet er eine unglaublich selten Summoning Card, über die man nicht mal Internet Infos bekommt. Statt diese für 10Mio Yen zu verkaufen setzt er blablabla. Who gives a shit.



    Na Nare Hana Nare [1]:
    CR: NA - No cute girls for you this season (except all the cute girls in
    RomComs...).

    Ich mag ja die Working Girls Shows von P.A. Works durchaus gerne. Shirobako ist einfach top, Sakura Quest war ganz cool und Aquatope mochte ich wegen der maritimen Thematik auch. Aber was die Shows alle gemeinsam haben: Es sind cute girls shows, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da zu viel gepandered wird. Es gab reichlich männliche Nebencharaktere und der Fokus war nicht nur auf den Mädels, sondern auch dem jeweiligen Themengebiet.



    Das Gefühl bekomme ich hier nicht unbedingt, bzw. ist die Abgrenzung einfach schwächer. Es geht um Cheerleading und spielt an einer Mädchenschule. Man hat auch direkt den Overflow an Cute Girls bekommen, weil wohl alle relevante Charaktere direkt in Episode 1 eingeführt wurden. Dabei gabs schon ein paar coole Szenen und gerade die Parcour-Läuferin haben sie gut umgesetzt. Dann ist noch ne Streamerin da, aber wie man im OP sehen kann werden sie letztendlich alle Cheerleader. Ist jetzt ein Thema, was mich auch nicht wirklich interessiert und so richtig hat mir die Episode auch nichts gegeben, was ich interessant finden könnte. Charaktere sind typische CGDCT Kram. Ach ja, und das CG bei den Turneinlagen fand ich doch eher uncool.



    Sakuna – Of Rise and Ruin [1]:
    CR: 4.1 – Lolis... maybe?
    Sakuna ist die Fruchtbarkeitsgöttin... bzw. eigentlich ist sie nur ne faule Socke und ihre ihre Eltern haben die ganze Arbeit gemacht. Sie ruht sich seitdem nur auf deren Lohrbeeren aus. Bis es dann zu einem Unglück kommt und der Speicher samt Inhalt verbrennt. Daher wird sie nach Onishima verbannt, wo sie neuen Reis anbauen und das ernste Leben kennenlernen soll.

    Obwohl das im wesentlichen die Zusammenfassung der ersten Episode war, bin ich mir sicher, dass es maximal der erste Level vom Spiel war. Sakuna ist auf jeden Fall n richtiger bratty Gremlin. Bis darauf hat das keinen zu starken Eindruck bei mir hinterlassen, war aber auch nicht schlecht. Sieht auch ordentlich aus, P.A. Works ist ja für ganz gute Animationen bekannt (auch wenn sie diese Season halt mal eben 3 Shows machen... xD). Das Spiel hab ich mal auf die Wishlist genommen und wäre derzeit auch 50% off, aber darüber hört man irgendwie gemischtes. Mal schauen, wenn ich mal wieder Bock auf ein mittelgutes Game mit schöner Präsentation habe?^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •