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  1. #14
    Bin da vor Kurzem mit der Route 0 nach 33 Stunden fertig gewesen und jetzt im zweiten Durchgang bei Tag 10. War mir nicht sicher, ob ich da überhaupt schon ne Meinung ablassen sollte, aber...

    ... wenn man nen Prolog von ~30 Stunden Länge hat, wäre es fast schon Irrsinn, dazu keine Meinung äußern zu können, "weil es später besser wird". Und ja, in den Stunden hätte ich bessere Spiele spielen können, aber ich merke auch beim 2. Durchgang, dass es interessanter wird. Eine wirkliche Frechheit ist aber IMO, dass die Bonding Events erst nach dem Prolog freigeschaltet werden. Ich mochte im ersten Durchgang mehr als die Hälfte der Charaktere nicht, und viele waren die 100 Tage hindurch auch ziemlich eindimensionale Abziehbilder. Und weil die Bonding Events auch erst später kommen (was man eigentlich im Prolog ja nicht wissen kann) fühlen sich die Charakterevents, bei denen die 5-Boxen an irrelevantem Dialog raushauen und dann n Social Stat steigt, auch einfach billig an.

    Dabei ist das Spiel nicht schlecht, aber ich fand den Prolog durchaus unterwältigend. Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass man halt den Content, den man sonst auf ~40h verteilen würde, nun auf 150h+ verteilen muss (was Charakterentwicklung und Plottwists angeht). Leider bin ich da nicht so richtig überrascht, weil einige der neueren Spiele nicht so komplett gesessen haben - dieses Superhelden-Spiel fand ich ziemlich kindisch und simpel, von Rain Code hab ich bisher auch eher Durchwachsenes gehört. Und hier scheint das Problem einfach zu sein, dass man mit diesen "das Spiel hat 100 Enden!" oder "das Game hat im Japanischen ein 6Mio Zeichen großes Skript" das Game sehr aufgebläht hat, was vermutlich nicht nötig war. Who knows, vielleicht seh ich das anders, wenn ich ein paar der Routen gespielt habe.

    Etwas schade finde ich auch, dass sie die vielen Routen anscheinend damit gelöst haben, dass man irgendwann die Kämpfe überspringen kann. Das ist für mich schon ein Anzeichen, dass die Systeme, die sie sich überlegt haben, nicht zusammenpassen. Wofür pimped man dann die Social Stats, die am Ende wieder ins Kampfsystem fließen (weil man die braucht um bestimmte Skills zu erhöhen)? Wofür sammelt man die Ressourcen und baut damit Tränke und Fallen, wenn dann eh irgendwann kaum noch kämpft? Ach so, ja, man kann die Ressourcen auch nutzen, um den Charakteren Geschenke zu machen und so ihre Bonding Events zu sehen. Also ist die Exploration Mechanik eigentlich nur dafür da, die Bonding Events zu unterfüttern. Und die Free Time ist eigentlich nur dazu da, Geschenke zu basteln oder zu erkunden.
    Ach ja, wo ich von der Free Time rede: Man, die macht das Game zu nem heftigen Slog. Bereits die ersten 100 Tage kamen mir viel zu lang vor und jedes Mal, wenn es wieder hieß "Free Time", hatte ich das Game abgeschaltet. Vor allem ists lustig, wie unfähig und passiv das Takumi rüberkommen lässt. "Ah, der Person gehts gerade nicht gut... ayo, kann man nix machen, FREE TIME!"

    Dann gibts noch ein Minispiel, bei dem man Charaktere überzeugen muss zu kämpfen. Und woah, wenn man denkt, dass das nur annähernd so ist wie in Danganronpa, dann wird man herbe enttäuscht sein. Erstmal kann man es praktisch nicht verkacken, weil die Checkpoints immer beim letzten Erfolg sind. Dann ist das, was man sagen muss, auch immer so offensichtlich, das man es auch praktisch nur verkacken kann, wenn mans will (wie ich bei Kako, weil HOLY SHIT, war das ein Gaslighting, an dem ich nicht teilnehmen wollte ).

    Eigentlich könnte ich mich auch noch über das Kampfsystem auslassen, aber ich glaube der Rant war genug. Sagen wir mal so: Man sieht superschnell, wie man es brechen kann. Es ist aber auch funktional und unterhält zumindest bisher noch, auch wenns eher auf der leichteren Seite ist (auch auf Normal). Und wieso Leute es als ein "S-RPG" bezeichnen, das ist wirklich fraglich. Der RPG-Aspekt ist minimal und beschränkt sich darauf, welchem Charakter man in der Basis Punkte für bessere Skills gibt und welche Tränke / Fallen man mit seinen Ressourcen baut.

    Also lieber noch ein paar positive Worte: Wenn man Danganronpa mag, dann wird man hier abgeholt. Nicht nur Visuell, auch von den Soundeffekten, der Musik, der Art, wie Figuren in den Räumen aufploppen und den stereotypen, übertriebenen Charakteren ist das hier total Danganronpa. Die Twists waren ganz gut verteilt, auch wenn sie im "Prolog" nicht wirklich überraschend waren. Die Motivation von Takumi mit Karua fand ich ganz gut, es gab zumindest ein paar Charaktere die ich mochte. Comedy gibts auch reichlich... und dann sowas hier xD



    Der Entscheidungsbaum, der nach dem Prolog aufgeht, macht schon Interesse darauf, was noch so kommen wird. Man muss halt auch einfach mal sagen, dass der "Prolog" auch einfach echt viele offene Fragen zurücklässt und ich schon ein gewisses Interesse habe mehr rauszufinden, was zumindest ein Erfolg ist. Vor allem habe ich aber gelesen, dass sie Routen von vielen verschiedenen Leuten haben schreiben lassen (angeblich auch dem Boruto-Autoren xD).

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