Kämpfe sind dank leichten Schwierigkeitsgrad (oder Storymode) ein Klacks. Aber sie sind zahlreich und wenn man die Animationen vor und nach den Kämpfen berücksichtigt, summiert sich das alles schon. Später kann man dann Kämpfe skippen, wenn sie bereits in anderen Routen begangen worden sind. Trotzdem frisst es einiges an Spieldauer, selbst durch Skippen. Eine Route fokussiert sich sogar auf ständiges Kämpfen, weshalb sie besonders zäh und schlecht ist.
Insgesamt ist das Gameplay aber sekundär, primärer Reiz ist der Danganronpa/Zero Escape Storyverlauf.
Abseits der Kämpfe ist einiges monoton und sich wiederholend, einer von 100 Tagen besteht oft aus Morgenansage, kurzer Dialog des Protagonisten beim Aufstehen, Besuch in der morgentlichen Cafeteria mit den anderen Mitschülern, dann Events und Storyverlauf sofern gegeben, dann Freizeit, dann Abendansage und Bettgehen. Das über hundert Tage lang (nicht jeder einzelne Tag) auf zig Routen macht das Spiel halt quantitativ zäh.
Die Demo bietet da einen guten Eindruck. Zuerst war ich bei 60€ ein wenig skeptisch, aber statt ein 15 Stunden Spiel dann so ein umfangreiches Spiel zu erhalten, hat es dann wettgemacht.