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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [NSW/XBO/PS4/PC] Digimon Survive

    Es gibt endlich ein Release Date zu Digimon Survive: 29.07.2022.





    Ich wusste zwar nicht, dass das ein SRPG ist, tut meiner Begeisterung (?) aber keinen Abbruch. Ich beschaffe mir das trotzdem.
    Gleichzeitig find ich aber auch, dass der zweite Trailer irgendwie nichts sagend ist.

    Was das Spiel ausmacht:

    • Digivolution nach Spielentscheidungen des Spielers
    • Düstere Story (kommt im Trailer auch gut rüber mit dem ganzen Rot bei den Charakteren), Tod von Hauptcharakteren (Oh snap!)
    • Mischung aus VN ("Drama Parts"), Survival Game ("Search Actions") und SRPG ("Free Battle")


    Die Grafik wird auch als gut angegeben - ich find sie zwar nicht so berauschend, aber naja.



    Noch ein Gameplay-Trailer, aber kein offizieller.
    Geändert von Kael (29.04.2022 um 10:02 Uhr)

  2. #2
    Das Gameplay sieht leider recht dröge aus. Auch scheint es nur ein simples Besiegen von den jeweiligen Missionsmonstern zu sein, während die Story im Kampf komplett abgekoppelt ist.

    Da hat z.B Stella Glow Story im Kampf zu verbinden deutlich besser hingekriegt.

    Eine weitere Befürchtung habe ich leider auch noch, dass dieses Waldsetting das primäre Biom ist wo man sich aufhält und so alles recht abwechslungsarm ist.

    Die VN-Parts interessieren mich da schon eher auch wenn man sich mit dem recht langweiligen SKS rumschlagen muss. Ich hoffe man muss nicht oft kämpfen, denn wenn schon Gameplay Videos so langsam sind und wenn Greymon angreift 10 Sek vergehen obwohl nur simple Animationen stattfinden, dann vergeht mir direkt der Spielspaß. Das diese Industrie es immer wieder versuchen muss mit langweiligen Animationen und Waitschleifen die Spielzeit künstlich zu strecken ist einfach furchtbar. Denn das summiert sich. Wenn das ein 20 Stunden Spiel ist könnte es mit besseren UI und Menüschleifen auf 15 Stunden gekürzt werden und die Erfahrung wäre dennoch besser weil der Warteballast wo nichts passiert wegfällt.

  3. #3
    Das Spiel hatte ich ja schon 2021 für die JRPG Challenge eingeplant, falls es rausgekommen wäre.

    Mich haben die Trailer leider nicht so mega gehyped, aber freue mich dennoch auf das Spiel und hole es mir zum Release

  4. #4
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das Gameplay sieht leider recht dröge aus. Auch scheint es nur ein simples Besiegen von den jeweiligen Missionsmonstern zu sein, während die Story im Kampf komplett abgekoppelt ist.
    [...]
    Eine weitere Befürchtung habe ich leider auch noch, dass dieses Waldsetting das primäre Biom ist wo man sich aufhält und so alles recht abwechslungsarm ist.
    Das ist mir beim Durchgucken des Trailers (warum gibt es eigentlich keinen aktuellen?) auch aufgefallen - im Vergleich zu DSCS ist es noch langsamer - und das war schon nicht grad schnell. Wie gesagt, tut meiner Begeisterung aber keinen Abbruch. Ich bin schon echt gespannt, wie sich die Entscheidungsmöglichkeiten auf den Spielverlauf auswirken. An sich hat das Konzept was und das Potenzial, ziemlich cool und packend zu werden, bei der brauchbaren Umsetzung hab ich aber meine Zweifel.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das Spiel hatte ich ja schon 2021 für die JRPG Challenge eingeplant, falls es rausgekommen wäre.

    Mich haben die Trailer leider nicht so mega gehyped, aber freue mich dennoch auf das Spiel und hole es mir zum Release
    Ja, same here. Ich find das Konzept einfach cool. xD

  5. #5
    Sogar ich bin leicht daran interessiert.
    Nicht zum Release aber für irgendwann.
    Denn diese Mischung aus VN & SRPG erinnert an 13 Sentinels: Aegis Rim, was ich dann gerne eine Chance gebe möchte.

    Gameplay schaut aber tatsächlich etwas... trocken aus.
    Now: Promise Mascot Agency & Mario & Luigi: Brothership / Done: Clair Obscur Expedition 33
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Daredevil: Born Again
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  6. #6
    Spielt das hier schon wer? Ich hab mal 2h hinter mir und bin eher ernüchtert. Der VN-Part macht fast 90% des Spiels aus, was mir einfach zu viel ist. Bisher hatte ich in der Zeit nur 3-4 Kämpfe intus und die waren ... naja etwas lahm und sehr einfach gestrickt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, am Anfang wird halt viel herumgeflennt und eine dumme Aktion folgt nach der anderen. Kennt man aus jedem zweiten Anime. Wie düster die Story schlussendlich wird, weiß ich nicht, da man zumindest am Anfang nichts davon merkt. Bin echt kein VN-Spieler, aber hier wollte ich mal ne Chance geben, einfach weil Digimon. Aber das Verhältnis zu VN und RPG ist mir zu unausgeglichen, weiß nicht ob ich weiterspielen werde. Evtl. nach ein paar positiveren Eindrücken der anderen hier oder aus dem Internet. Auf Steam wird ja hauptsächlich der seichte RPG Teil bemängelt, Rest soll ja gut sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Spielt das hier schon wer? Ich hab mal 2h hinter mir und bin eher ernüchtert. Der VN-Part macht fast 90% des Spiels aus, was mir einfach zu viel ist. Bisher hatte ich in der Zeit nur 3-4 Kämpfe intus und die waren ... naja etwas lahm und sehr einfach gestrickt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, am Anfang wird halt viel herumgeflennt und eine dumme Aktion folgt nach der anderen. Kennt man aus jedem zweiten Anime. Wie düster die Story schlussendlich wird, weiß ich nicht, da man zumindest am Anfang nichts davon merkt. Bin echt kein VN-Spieler, aber hier wollte ich mal ne Chance geben, einfach weil Digimon. Aber das Verhältnis zu VN und RPG ist mir zu unausgeglichen, weiß nicht ob ich weiterspielen werde. Evtl. nach ein paar positiveren Eindrücken der anderen hier oder aus dem Internet. Auf Steam wird ja hauptsächlich der seichte RPG Teil bemängelt, Rest soll ja gut sein.
    Uff, schade. Hab mich mega auf das Spiel gefreut, aber VN ist nicht so meins. Hatte gehofft, dass der (S)RPG Anteil den Großteil ausmachen würde. Werde es mir trotzdem holen, aber der Hype ist jetzt erst mal ein wenig runtergegangen.
    Kommt mir aber gelegen - habe aktuell zu viel "offen".

  8. #8
    Hab mal weitergespielt, nur um dann endgültig abzubrechen. Grund sind die Begleiter, die wirklich in jeder Szene herumflennen und nerven. Man muss wirklich ne dicke Haut haben um das zu ertragen. Und da auch die Dialoge großteils vertont sind, nervt das Geheule gleich doppelt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hab mal weitergespielt, nur um dann endgültig abzubrechen. Grund sind die Begleiter, die wirklich in jeder Szene herumflennen und nerven. Man muss wirklich ne dicke Haut haben um das zu ertragen. Und da auch die Dialoge großteils vertont sind, nervt das Geheule gleich doppelt.
    Ich sag dir dann am Ende, wie's ist. Kann aber nachvollziehen, dass der Anfang abturnend ist, weil halt wirklich nicht viel passiert und 1,000 Worte Text auf 3 Kämpfe kommen. Ich bin jetzt da, wo man die Schule erkunden muss - von der Erkundung hatte ich mir auch bisschen mehr erhofft, aber vielleicht ist die auch noch nicht offen genug. Die nervenden Begleiter, die flennen... gut, am Anfang ist's schon bisschen penetrant, aber ich finde, die Atmosphäre generell kommt schon gut rüber.

  10. #10
    Bin jetzt in Kapitel 7 (von 12).

    Das Spiel ist ziemlich fix eskaliert, eher als ich's erwartet habe. Einige Filler-Kapitel hätten sie insgesamt auch ein wenig kürzer gestalten können (3, 4, 6, zumindest bisher), gleichzeitig fand ich aber auch gut, dass es die gab - Tode von Mistreitern verkraftet man halt nicht einfach so, der eine ist durchgedreht, der andere wurde gefressen. Bonus-Punkte gibt's dafür, dass in jenen Fällen die Konsequenzen und der Umgang mit ihnen wirklich enorm gut in Szene gesetzt wurde. Man hätte noch wesentlich mehr aus der "Verloren in unwirtlichen Gebieten"-Thematik machen können - durch Überfälle, Labyrinthe (das in Kapitel 5 zählt kaum), Essensbeschaffung, oder Ähnlichem. Die oben genannte Flennerei lässt zwar das ganze Spiel über nicht nach, weil immer jemand am Rappeln ist, zumindest bisher, aber zum Glück ist das Ganze nicht kompett vertont - nur ein Bruchteil, in etwa im Ausmaß eines Neptunia-Spiels. Relativ viele Charaktere sind auch schlich anstrengend, sogar der Großteil vom Cast - Ryo, Minoru, Shuuji, Miu, Kaito... und je nach Blickwinkel kann man wahrscheinlich auch noch Sakki und Aoi dazuzählen. das sind dann einfach mal alle Charaktere außer Takuma, der Main Character. :/

    Über's Gameplay lohnt sich's nicht mal was zu sagen - pro Kapitel gibt's einen Bosskampf und vielleicht noch einen Extrakampf und das war's. Großartig strategisch ist's auch nicht, man muss eben auf das Waffendreieck bzw. das Äquivalent aufpassen und einem Angreifer nicht den Rücken zu zeigen. Theoretisch künnte ich die Kämpfe jetzt schon im Auto-Modus machen, was aber keine Items einbringt, die auf der Karte selbst liegen, sofern ich das richtig sehe. Rekrutierung ist eine Tortur - 11% Chance auf ein Ultimate-Digimon, wenn man das haben will. Bei den Chancen überlegt man sich wahrscheinlich eher gleich, entsprechende Monster stattdessen um Items anzuhauen, die für Digivolution benötigt werden.

    Bisher also nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Wird weitergespielt.

  11. #11
    Gestern für 15 Euro gesehen und konnte mich einfach nicht durchdringen dafür Geld auszugeben.
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  12. #12
    Ne, aber ich werde mir das dann wohl auch für Steam beschaffen. Ob mich der offenbar geringe Srpg-Anteil stören wird, weiß ich noch nicht. Das kann vielleicht funktionieren, aber muss nicht.

  13. #13
    Aber was heißt alles machen? Die Side Bosse sind freiwillig wenn man die Jobs nicht zuvor freigeschaltet hat und der kritische Pfad für die 4 Dungeons sind sofort frei erreichbar. Das ist nicht mehr als 2 Minuten pro Kristall.

    Das ist nur eine Anti Missable Mechanik.

  14. #14
    Ich hab deutlich länger als 2 Minuten pro Kristall gebraucht. Wenn es 10 Minuten für ein Chapter gewesen wäre, hätte ich mich da wohl durchgezwungen, aber ging hauptsächlich darum es mehrfach zu spielen. Hat mir einfach 0 Spaß gemacht.
    Side-Bosse hab ich nur im 5. Chapter einen Großteil gemacht und im 6. Chapter nochmal ein paar, die ich im 5. nicht gemacht habe.

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