Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@real Troll
Ich hab zwar gerade das Gefühl, dass ich diese Frage schon mal gestellt hab, aber ich stelle sie trotzdem: Wie stellst du den 3D-Dungeon eigentlich dar? Hast du für jedes Feld und jede Blickrichtung ein festes Bild gezeichnet oder wird das Bild in Echtzeit generiert?
Das Bild wird generiert. Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich den Dungeongrundriss auf einer ganz gewöhnlichen Map zeichne, und sobald sich der Spieler in der Map bewegt, wird stets ein Netz aus Abfragen in Blickrichtung ausgeworfen, die dann die IDs auslesen und das Bild aufbauen. Es sind dann viele Einzel-Pictures im Einsatz, die sich perspektivisch korrekt verdecken und die Illusion eines in die 3. Dimension gehobenen 2D-Spielfelds bewerkstelligen.
Auf die Art konnte ich mich ganz auf den Plan eines möglichst interessanten Gewölbes konzentrieren und war schön frei in der räumlichen Ausgestaltung.


@ IndependentArt
Ich finde es immer super, wenn ein Areal aus einer spielerischen Idee kreiert wird und nicht einfach als bloße Kulisse vorhanden ist.