Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Eternal Legends - The Demon Saga (Remake)

  1. #1

    Eternal Legends - The Demon Saga (Remake)

    Guten Abend zusammen,

    der Eine oder Andere mag mich noch kennen, für manch Einen bin ich auch nur "der Macher von Eternal Legends". Vor 24 Jahren hatte ich den bescheidenen Wunsch, einfach mal mein eigenes Spiel zu entwickeln. Mit dem jugendlichen Leichtsinn entwickelte sich in zwei Jahren dann ein fertiges Spiel, welches sicher nie perfekt war, aber an manch einer sich positiv oder negativ erinnert. Ich bin überrascht von den Let's Plays, Kommentaren, Lösungen etc. und 22 Jahre später kann man über die eigenen Fehler natürlich auch selber lachen.

    Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, Eternal Legends zu remastern, allerdings war ich nicht glücklich damit, ein Spiel für 320x240 Pixel weiterzuentwickeln und bin mir auch nicht sicher, ob es dafür überhaupt noch eine Zielgruppe gibt. 22 Jahre sind eine lange Zeit, seit dem gibt es viele neue RPG Maker mit höheren Auflösungen. Aber das Ganze dann von der Basis neu entwickeln? Nein! Das kommt nicht in Frage. Aber vielleicht doch, wenn es eine neue Perspektive eröffnen würde?

    Und so lasst mich euch "Eternal Legends - The Demon Saga" vorstellen, ein Rollenspiel, welches sich damals an meinen Lieblings-Genrevertretern "orientiert" hat und auch gerne mal an dem ein oder anderen Element bedient hat. Und lasst mich euch sagen: Wer in Talfs Haus Quezacoatl in einer Schatzkiste finden möchte, den möchte ich hier voller Überzeugung enttäuschen. Wer sich - sofern er es in dem leichten Spiel jemals musste - mit einer "Potion" heilen möchte, Begriffe wie Guardian Forces, Musikstücke aus Star Ocean und Co. hören möchte - dem muss ich auch hier von hinten in die Beine grätschen.

    Eternal Legends - The Demon Saga wird keine neue Geschichte bieten, aber hat den Anspruch, diese besser, nachvollziehbarer und kompletter zu erzählen. So schlüpft ihr zu Spielbeginn in die Rolle von Loris, Phils Vater. Er ist ein junger Soldat, welcher in den Krieg hineingezogen wird. Viele Elemente und Witze sind mit gestiegenem Alter nicht mehr zeitgemäß. Doch trotzdem soll das Spiel nichts von seinem Charme verlieren - also nicht zu "erwachsen" werden. Und wer den Nachfolger gespielt hat, der wird auch in Eternal Legends - The Demon Saga viele Optimierungen gesehen haben, die hier Einzug erhalten.

    Die größte Neuerung - Eternal Legends wird drei-dimensional und soll den Charme der 2000er einfangen. Die Kämpfe werden schwieriger und taktischer. Die Reihenfolge, die Fähigkeiten und Zauber bekommen eine höhere Bedeutung. Trotzdem soll Eternal Legends nicht so zäh werden, wie es einige an dem Nachfolger kritisiert haben.

    Für alle Nostalgiker habe ich eine Gegenüberstellung von In-Game-Screenshots vom Original aus 2002 sowie der aktuellen Version:




    Dazu ein paar Konzeptbilder. Vielleicht erkennt ihr Orte wieder? Vielleicht auch nicht.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EL_2.jpg   EL_1.jpg  

    Geändert von Square (01.04.2024 um 00:06 Uhr)

  2. #2
    Wow, das nenne ich mal eine Überraschung! Sieht nice aus. Wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Motivation. Welche Engine nutzt du denn? Unity? Godot?

  3. #3
    Also, das war sicher nicht auf meinem '24er Bingo. Hat es einen bestimmten Grund, dass du dir einen neuen Account gemacht hast?

    Über so ein Projekt freue ich mich sehr, und ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen ebenso geht - 20 Jahre hin oder her. Eternal Legends wird für mich immer eines der bedeutend-emotionalsten Spiele der frühen Makerszene bleiben, und neben VD auch mein erstes, richtiges Makerspiel, ich glaube sogar das Erste. Freilich ist es nicht ganz so stolz gealtert wie vielleicht manch anderes Makerspiel, vor allem im Bezug auf Optik und Technik, aber insbesondere das Gesamtbild von Story, Charakteren, Welterkundung und hervorragend-gewählter Musik ist zeitlos, in meinen Augen.

    Aus all diesen Gedanken heraus sehe ich ein solches Remake von Anfang an nicht im Vergleich zum Original, sondern als ganz neues, eigenständiges Werk. Denn würde ich das Ganze allein von den Screenshots her vergleichen, würde offen gesagt das Original um Längen gewinnen. Der 3D-Stil ist nicht wirklich meins und ihm fehlt für mich der Charme der Originalorte, das Selbe würde ich über das Menü und das KS sagen.

    Das spielt aber keine Rolle, weil man es sepparat betrachten kann und für mich jede neue Version von EL ein Gewinn ist, nochmal die Chance, in deine einfache aber lebendige Fantasywelt einzutauchen, nochmal so wirklich prägende Momente wie den Verrat bestimmter Charaktere oder das ambivalente Finale zu durchleben, zu sehen, wie du gewisse Szenen des Originals neuinterpretierst.

    Von daher wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich auf weitere Fortschritte.

  4. #4
    Immerhin scheint sich bezüglich Tippfehlern nicht viel getan zu haben...

    Und dadurch, dass die Forenuhr noch nicht umgestellt ist, fällt auch erst auf den zweiten Blick auf, dass der Thread eine Minute nach Mitternacht zu Beginn des zweiten Quartals des Jahres eröffnet wurde...

    Geändert von Liferipper (01.04.2024 um 10:17 Uhr)

  5. #5


    Got me good. Wobei mir das schon Respekt abringen würde, scheint mir viel Arbeit für einen Aprilscherz zu sein. Vielleicht haben wir Glück.

  6. #6
    Wenn der Tag rum ist, sag ich vielleicht was dazu, aber so... nee.

    Um das Lebenszeichen bin ich aber auf jeden Fall froh. EL war so ein Ding, was ich früher echt gerne mochte.

  7. #7
    Lol, ok das hat mich auch richtig dran gekriegt.
    Auf dem zweiten Blick haben die Screenshots eigentlich überhaupt nichts mit Eternal Legends gemeinsam. Und die Bezeichnung "Remake" dazu wirkt auch auch reichlich komisch, wenn es um was völlig anderes geht. Na ob das überhaupt Squares - aka Björn Hinghaus Account ist, so lange war er nun auch wieder nicht offline gewesen. (Edit: Ok über 2 Jahre, geeeeeht ja noch für heutige Maßstäbe)

    Hammer gute Vorstellung!

    Jedenfalls... hoffe ich trotzdem dass Square noch irgendwie auf Biegen und Brechen vor hat Eternal Legends 2 fertig zu stellen.

    Geändert von Klunky (01.04.2024 um 14:01 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Hat es einen bestimmten Grund, dass du dir einen neuen Account gemacht hast?
    Ja, auf meinen alten Account habe ich keinen Zugriff mehr, das Passwort scheint nicht mehr zu gehen und ich bekomme aus dem Forum keine Passwort zurücksetzen-Mail. Ich konnte zwar die Administratoren anschreiben, aber bekam auf beide Versuche (der erste Versuch ist ein paar Monate her), kein Feedback, vielleicht läuft das auch ins Leere.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und dadurch, dass die Forenuhr noch nicht umgestellt ist, fällt auch erst auf den zweiten Blick auf, dass der Thread eine Minute nach Mitternacht zu Beginn des zweiten Quartals des Jahres eröffnet wurde...
    -_-

    Zitat Zitat von Quadrat Beitrag anzeigen
    Ja, auf meinen alten Account habe ich keinen Zugriff mehr, das Passwort scheint nicht mehr zu gehen und ich bekomme aus dem Forum keine Passwort zurücksetzen-Mail. Ich konnte zwar die Administratoren anschreiben, aber bekam auf beide Versuche (der erste Versuch ist ein paar Monate her), kein Feedback, vielleicht läuft das auch ins Leere.
    Hast du noch Zugriff auf deine alte E-Mail-Addy, die bei deinem Account Square hinterlegt ist? Schreib mir mal bitte eine PN, dann gucke ich mir das an bzw. bräuchte ich dann nur ein paar Infos, dann können wir deinen Account wieder aktivieren und ggf. den alten und diesen neuen Account verschmelzen.

  10. #10
    @Knuckles:
    Danke dir, du hast Post!

  11. #11
    Zitat Zitat
    War nicht gegen dich gerichtet, hat nur dafür gesorgt, dass es etwas länger gedauert hat, bis es bei mir Klick gemacht hat .

  12. #12
    Juhuu! Ich freue mich wirklich denn ich spiele gerade den ersten Teil so ein Zufall! Kindheitserinnerungen! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
    Mir gefällt zwar das alte RPG-Maker Design besser weil ich einfach Pixel mehr liebe und sie atmospährischer und düsterer finde aber ist wohl Geschmackssacke.
    Achja das mit dem Forum Accounts ist wirklich blöd, ich habe auch bestimmt schon den 10 Account hier erstellen müssen weil das Passwort sich automatisch nach so und so vielen Jahren geändert werden muss.

  13. #13
    Der Account ist dank Knuckles wiederhergestellt! Danke dafür!

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Der Account ist dank Knuckles wiederhergestellt! Danke dafür!
    Habe auch den neuen Account mit deinem alten Account vereint, so dass auch dieser Thread nun unter dem richtigen Account erstellt wurde.

  15. #15
    schöner Aprilscherz, ich bin drauf reingefallen. Dabei ist doch die schöne pixelige Grafik der Grund dafür, dass wir uns alle 3 Jahre mal wieder in unseren Account einloggen und paar Forenbeiträge lesen

  16. #16
    ich glaube an square #teamreal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •