Vielen Dank, dass Du meinen Bericht für mich geschrieben hast, denn da kann ich bei echt vielem mitgehen *g*
Yep, hab ich auch schon bemerkt. Vor allem der fettgedruckte Teil. Hatte das erst die Tage jemandem geschrieben, dass es einer der Teile der Reihe ist, die mich kaum emotional mitnehmen konnten (von allen ab einschließlich IV sogar DER Teil). Clive halte ich auch für nen denkbar schlechten Hauptcharakter in einem Spiel, was keine wirkliche Party hat. Er ist halt einfach da und grummelt son bisschen, aber hat kein Charisma. Jill ist ein Fußabtreter (sie wird ja sogar mehrmals gedamseled, darf in ihrem eigenen Arc nur Clive beim Kämpfen zusehen und steht dann ab 2/3 der Handlung in der KücheZitat von Shieru
). Die romantische Szene zwischen den beiden, die wohl an die von Yuna und Tidus am See erinnern soll - komplett flachgefallen, weil ich zu den beiden gar keinen Draht hatte.
Aber neben Cid hast Du noch Byron vergessen, den fand ich auch ganz spaßig (geht aber eher in die Richtung Comic Relief - und mein Gott, hat dieses eintönige Spiel das nötig!).
Btw. hatte ich gelesen, dass die englische Dub hier sogar vor der japanischen aufgenommen wurde. Ich spiels auf jeden Fall mit der englischen, die ich als größtenteils doch ziemlich gut ansehen würde. Es sind halt nur die Charaktere, die sie vertonen müssen, die oft so wenig Charisma haben, dass es ins Leere geht.
Ich musste btw. immer lachen, wenn man sich am Anfang von nem Kapitel von Miss Exposition Dump anhören darf, was denn jetzt so alles abgeht. Ja, sehr smooth. Immerhin muss mans nicht in nem Datalog nachlesen, wie in XIII oder sich Filme anschauen, wie in XV, ne?
Wobei ich sagen möchte - diese strategische Karte und die Charaktermap lassen das Spiel als komplexer erscheinen, als es eigentlich ist. Denn im Endeffekt passiert politisch nie so viel nebeneinander und die meisten Charaktere sind total irrelevant. Die Arcs sind ja irgendwie auch seltsam abgegrenzt und dann immer mit dem DBZ-Style lächerlich übertriebenen Bosskampf am Ende. Die oft richtig langweilig sind, aber halt mega spektakulär aussehen (was für einige wohl reicht um zu sagen, dass es "die besten Kämpfe EVER" sind). Bei Bahamut z.B. hätte ich fast kotzen können, als das nach der ersten Lebensleiste noch mal weiter ging und dann noch dümmer wird als vorher.
Yep. Wobei ich viele Aspekte schon nicht mag - was aber auch teilweise einfach aus der Richtung kommt, dass ich mit den Grundgedanken, mit dem hier entwickelt wurde, nicht einverstanden bin. Aber wenn ich nen Schritt zurück mache, bleibt: Das Spiel hat nichts, was es irgendwie hervorhebt und macht aber auch gleichzeitig nichts total falsch. Es ist, wie man es halt vom Team um Yoshi P. erwarten kann: Ein absolut sicheres Produkt, was sich überhaupt nichts traut. Und Gott, hasse ich es dafür xDZitat