Ich sehe endlich das Licht am Ende des Tunnels voller trashiger Anime!
Astro Note [1]:
Das hier wirkt wie ein Liebesbrief an Fans von Maison Ikkoku - wer es überhaupt noch kennt, denn das ist von 86. Genau wie bei dem genannten Anime geht es hier um eine Wohnheim, in dem allerlei quirkige Bewohner hausen. Und ja, "quirkig" trifft es ganz gut - ob es nun die Verwalterin ist, die alle mit ihrem Essen vergiftet oder die zynische junge Frau, die für die Leute in der Residenz zum Idol wird und ne Aufführung macht. Dann ist da noch die Eröffnung der Episode mit den Raumschiffen und am Ende wird davon gesprochen, dass sie nach etwas in dem Haus suchen und die Verwalterin ist wohl eine Prinzessin eines anderen Planeten. Und es gibt nen sprechender Hund. Obviously.
Die Prinzessinen-Sache hat mich irgendwo an den Anime A Galaxy Next Door von vor ein paar Seasons erinnert. Auch mit so ner Alien Prinzessin, aber der war definitiv weniger durch. Und natürlich verschießt sich Takumi sofort in die Managerin Mira. Also ja, die Parallelen zu Maison Ikkoku sind absolut da. Er ist übrigens ein Koch, so dass er eine Alternative zu den Kochkünsten von Mira darstellt und von den anderen mit Kusshand aufgenommen wird. Ich fand die Show schon irgendwie weird, aber so richtiger Lacher hat sie bei mir nicht produziert und ich musste auch tatsächlich erstmal wieder die Bilder anschauen um mich konkret zu erinnern, was das hier eigentlich war. Was aber auch einfach daran liegen könnte, dass ich einfach zu viele erste Episoden geschaut habe und da automatisch was wegfällt, also nicht unbedingt für die Qualität der Show sprechen muss. Denn da waren schon ein paar ziemlich epische Fressen dabei, die Takumi zieht.![]()
Dunno, nicht schlecht und vielleicht geb ich mir noch ne zweite Episode um den Eindruck zu festigen, aber vom Hocker gehauen hats mich nicht.![]()
![]()
Dragon Raja [0]:
Kayano hats schon gut getroffen - die Show ist durchaus seltsam. Man merkt aber auch sofort, ohne es zu wissen, dass das hier nicht aus Japan kommt. Es hat einfach einen komplett anderen Vibe, das Timing der Jokes ist anders und auch die Inszenierung mitsamt Pacing fühlt sich komplett anders an. Alleine die Interviewszene war so unglaublich wild, dass ich gar nicht richtig wusste, wie ich drauf reagieren soll. Wenn ich ein Wort nehmen würde, dann "etwas amateurhafter", aber nicht auf ne unbedingt negative Art. Die nullte Folge ist auch in Doppellänge und war vermutlich auch nötig, um das grundlegende Setting einzuführen und mit dem Anfang "abzuschließen". Btw. liebe ich es, wie da ganz *subtil* mit dem deutschen Professor auch gleich China Wanking gemacht wird. Ja, ich denke auch, dass es sicher viele Unis außerhalb von China gibt, in denen man vorwiegend chinesisch spricht
Hier finde ichs ganz cool, dass Crunchyroll sowohl chinesische als auch japanische Dub hat. Ich habs mir in der chinesischen gegeben, weil ich wenns geht immer die Originalsprache wähle und ich nicht weeby genug bin, etwas auf japanisch zu gucken was nicht aus Japan kommt xD![]()
Ansonsten wirkt es ganz grob wie eine chinesische Light Novel - inklusive MC, der irgendwie total awesome ist und daher ne Elite Uni ihn um jeden Preis haben will. Und wie Kayano auch erwähnt hat ist er ein RTS Gott und hat sogar gegen die eine Ische da gespielt, die ihn später umwerben soll um ihn für die Uni zu gewinnen. Natürlich hat er die ultrabösen, geldgeilen Zieheltern, die ihn sofort wegen des Stipendiums dahin schicken wollen. Dunno, sollte er das Geld für das Stipendium nicht kriegen, damit er sich da ein Leben leisten kann? Oder wird das in China eher so wie ne Mitgift gehandelt?
Das Ende der Episode war dann tatsächlich überraschend, wenn auch natürlich voll in die typischen Fantasien, die gerne von Light Novels bedient werden. Der Professor war ziemlich überdreht und nervig. Aber ich mag Nono ganz gerne - sie ist ein guter Wingman und rettet MC-kun auch irgendwie den Arsch. Und natürlich hat sie nen Touch von Tsundere, was gibts also nicht zu mögen? *g*![]()
An sich fand ichs ganz ok, sehe aber hier doch ähnliche Sachen die mich an vielen japanischen Light Novels stören. Nebenbei hab ich diese Season schon recht viel auf der Platte. Vielleicht schau ich aber noch etwas weiter, weils sich trotz der LN-Ähnlichkeit frisch genug angefühlt hat.
Tonari no Yokai-san [1]:
Vermutlich der Iyashikei / Chill Anime diese Season? Wobei das Ende schon nen etwas düsteren Eindruck gemacht hat. Aber der Rest der Episode war schon sehr gemächlich und ruhig.
In dieser Welt mischen sich Menschen mit Youkai, und manchmal werden auch Haustiere zu welchen. So wie in diesem Fall der Kater der Familie, der sich in eine Nekomata verwandelt hat. Und so begleitet man ihn auf dem Weg, seine neuen Fähigkeiten kennen zu lernen. Gleichzeitig geht es aber auch noch um andere Fabelwesen, wie den Tengu Jirou. Und ja, man verfolgt jetzt im Prinzip das Leben und Zusammenspiel von Mensch und Youkai. Mein Lieblingscharakter war aber die Kitsune Yuri, aus offensichtlichen Gründen. Es ist auf jeden Fall schon recht fantastisch, was ein definitiv positiver Aspekt ist. Auch gibt es nicht viele Anime, die tatsächlich dem Leben der Fabelwesen wirklich nachgehen und sie nicht nur als Elemente einbauen. Wobei ich sagen muss, dass ein Kater mit Menschenhänden schon mit zum gruseligsten gehört, was ich diese Season sehen durfte![]()
Wenn man was mit sehr ruhigen Anime anfangen kann ist das hier sicher ein Volltreffer. Mir war Episode 1 dann doch zu langweilig, auch wenn das Ende zumindest minimales Interesse geweckt hat.![]()
![]()
Vampire Dormitory [1]:
OK, hier haben wir die volle Portion von Shoujo Wishfullfilment. Sogar mit ner extra Kirsche obendrauf:
- Selbstmordgefährdetes Mädchen ohne nennenswerte Charaktereigenschaften
- Einzelgängerin, hat keine Familie oder Freunde
- Wird von einem heißen Vampirtyp vor dem Freitod gerettet, der ihr sagt, dass er sie unbedingt brauche
- Zieht bei ihm in seinem Wohnheimzimmer ein (ja, richtig, in seinem Zimmer, nicht nur in dem Wohnheim
)
- Darf sich dann erotisch (wir sprechen hier von Vampiren, sollte niemanden überraschen xD) auslutschen lassen
- Ist recht jungenhaft (das ist für den nächsten Punkt zentral)
- Dadurch hat man die Fantasie einer Shounen Ai Story, aber Genderbender Mainchar
- Und ja, die Shounen Ai Vibes sind OFF THE CHARTS hier
- Das OP zeigt bereits, dass noch mindestens ein zweiter Typ auf sie abfahren wird
Ist schon ein ganz schönes Paket. Ist für mich definitiv zu hartes Wish Fulfillment und ich kann ja schlecht fast jeden Isekai für sowas abstrafen und dann das hier durchgehen lassen, oder?!Fand auch weder sie noch den männlichen MC besonders interessant oder sympathisch. Ich würde es ja mit Ouran High School Host Club vergleichen, aber das erscheint fast wie ne Beleidigung für diesen Klassiker. Technisch könnte das Setup hier ganz interessant sein, wenn sich dadurch Komplikationen ergeben würden, dass er eigentlich schwul ist. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermutlich wirds darauf hinauslaufen, dass er seine Sexualität hinterfragt und dann total erleichtert ist, wenn er rausfindet, dass sie tatsächlich ne Frau ist. Weil das bei Genderbendern ganz oft so ist^^![]()
Btw. will ich auch mal anmerken, dass sie sagt, dass sie immer schon wie ein Junge behandelt wurde, aber sie bindet sich auch die Brüste ab... Hallo?![]()
(die Perücke leistet auch echt ganze Arbeit, so viel Haar wie die verstecken muss... xD)