Zitat Zitat
@La Cipolla
ich weiß zwar was Steam ist und nutze es auch, aber was genau ist ein Steam Deck ? Den Begriff höre ich hier gerade zum ersten Mal.
Ich denke, wenn es um Emulation geht, ist Google immer die erste Anlaufstelle, weil man praktisch sowieso durch mehrere "Schleifen" an Recherche laufen muss. Also, erst "Steam Deck", dann "Steam Deck Emulators", dann die Abläufe, um sowas einzurichten, etc etc etc. Das wird auf jeden Fall zu komplex, um es hier Schritt für Schritt zu erklären.
Aber die Kurzform: Das Steam Deck Handheld-PC vom Steam-Entwickler Valve, der speziell für Videospiele gemacht ist und sich relativ leicht für Emulation nutzen lässt. Man kann das Steam Deck aber natürlich auch an den Fernseher anschließen.

Von "Hacks" in einer physikalischen Version habe ich nur vor 20 Jahren gehört, weil man die Raubkopien (tendenziell unbewusst) im Urlaub in der Türkei oder in Russland gekauft hat. Damals war das größte Problem, dass die Speicherfunktion oft nicht funktioniert hat, aber generell ist der Punkt an einem Hack - genau wie an jeder "inoffiziellen" Variante - natürlich immer, dass theoretischer JEGLICHER Kram passieren könnte.
Es hat schon einen Grund, dass es da im Westen keinen großen Markt für gibt: Emulation ist einfach sehr viel sicherer und billiger. Sowas läuft besser in Ländern, in denen nicht jeder Zweite einen Internet-fähigen PC zuhause stehen hat. (Wobei ich vermuten hätte, dass es selbst da nachgelassen hat, durch Handys etc. Hat da jemand Erfahrungen?)