-
Provinzheld
Grüße,
@Nayuta
Danke für diese äußerst ausführliche Antwort.
Zum Punkt 1.:
Also dass man einen Importspiele Adapter bräuchte um das Spiel spielen zu können wusste ich bereits. Den hätte ich mir dann wahrscheinlich mitbestellt, insofern ich die US-Version günstig bekommen hätte. Interessanterweise wird einem die japanische Version bereits für wenig Geld hintergeworfen. Da ich aber keine japanisch und das Spiel auch gern verstehen würde nützt mir das reichlich wenig.
Zu Punkt 2.:
Ich habe sowas noch nie gremacht. Habe diese Raspberry Pi4 gerade mal gegoogelt. Wie läuft das ab wenn man so nen Mini PC an den Fernseher anschließt ? Ich müsste mal schauen ob sich an meinen Fernseher ein PC anschließen lässt. Habe mir erst vor nem halben Jahr von meinen Kumpel meinen allerersten Flachbildfernseher gekauft. Das Teil ist halt schon vier Jahre alt, funktioniert und sollte eigentlich nur seinen Zweck als Fernseher erfüllen.
Zu Punkt 3.:
Da möchte ich erst Mal betonen dass sich das Zitat von Knuckels nicht bewahrheitet hat, dass alle Menschen quasi böse sind und die Verkäufer einem nur erzählen was man hören will. Also der Franzose von Hackmania (Ebay) hat mir jetzt noch nicht geantwortet, allerdings schrieb mir der andere private User von Kleinanzeigen ihm wäre das Problem durchaus bewusst, aber die Spiele seien getestet. Er hat also nicht gelogen. Mit anderen Worten: "Bei mir / uns hat es funktioniert, aber was bei dir daheim passiert dafür kann ich dir keine Garantie geben. Also war die Person erhrlich und sagt nicht nur was man hören will.
Aber um mal zum Punkt und damit zur Frage zu kommen:
Nur wenn und falls da wirklich was passieren sollte, könnte dann wirklich auch das Nintendo selbst schaden nehmen oder geht da im Zweifelsfalle nur das Modul kaputt. Das Modul für seine knapp 30,-€ wäre zwar ein Verlust, aber eine kaputtes Ninendo für 80,-€ oder mehr würde da mehr weh tun.
Und zum Thema Repros in aller Kürze:
Ich denke mir mal dass das interesse an diesen alten Spielen so groß ist dass diese ganzen tragbaren Emulatorn, die Hacks oder eben auch die ganzen Repros nicht erst seit gestern aufm Markt sind. Wenn ich bedenke dass ich meine ersten Roms aufm PC bereits vor ca. 14 Jahren oder so gespielt habe ist das bereits eine Menge Zeit vergangen. Ich denke nicht dass die Leute die das Zeug herstellen und verkaufen wollen so großes Interesse daran haben können Minderwärtige Qualität aufm Markt zu bringen, was ihren Ruf schädigen würde.
Will sagen, dass die Qualität seit zum ersten Mal Leute solche Repro´s aufm Markt gebracht haben wahrscheinlich deutlich zugenommen haben dürfte. Ansonsen müsste das Geschrei um schlechte Qualität deutlich größer sein.
Eine letzte Idee hatte ich noch, allerdings weiß ich da auch wieder nicht in wie weit das mit meinem jetzigen Fernseher funktioniert:
Und zwar könnte man sich doch auch einen Emulator via USB-Stick an den Fernseher anschließen. Allerdings habe ich von solchen technischen Dingen keinen Plan. Läuft vermutlich auf das gleiche hinaus, als wenn ich einen dieser preiswerten (ich schreibe jetzt mal nicht billig) Emulatoren gekauft hätte, die ich hier bereits verlinkt hatte (ich meine diese Gameboy ähnliche Gerät)
Mir ist im übrigen bekannt dasss wenn man eine Nintendo Wii besitzt, man sich bestimmte Spiele aus der Bibliothek direkt auf das Gerät laden kann. Mein Bruder hatte mir das Mal gezeigt, allerdings habe ich keine Wii (es war die meiner Eltern) und ich mag die Nintendo Wii auch nicht und werde mir daher auch keine anschaffen. Das wollte ich nur mal noch los werden falls jemand auf die Idee mit der Wii kommt.
Was mir da gerade noch zu dem Thema einfällt:
Selbst wenn ich einen Emulator hier hätte auf dem bereits Spiele vorinstalliert sind (z.B. dieses dem Gameboy nachempfundene Ding) habe ich auch keinerlei Garantie dass Chrono Trigger da mit drauf installiert ist.