Du bringst hier nen für mich sehr relevanten Punkt: Ich finde DLCs, die sich prinzipiell wie die Expansion Packs von früheren PC Spielen (z.B. Baldur's Gate 2, StarCraft, etc.) anfühlen, durchaus in Ordnung. Das schließt meist zwei Sachen mit ein:
- Sie setzen eher die Story fort, als dass sie mitten ins Spiel reingeklatscht werden.
- Sie bieten richtig schön meaty Content, nicht so 1-2 Stunden Fastfood Happen.
FromSoft macht sowas heutzutage... fast. Prinzipiell sind die DLCs dort alle schwerer als das Hauptspiel und dafür gedacht, dass man sie gegen Ende davon macht. Aber leider sind sie auch immer während des Hauptspielts platziert, so dass man sie nach dem Durchspielen oft nicht mehr erreichen kann (weil das NG+ direkt nach dem Durchspielen beginnt, Ausnahme Dark Souls 3 und Elden Ring). Glaube CrossCode hat den DLC direkt ans Ende gesetzt, was ich in Ordnung finde.
Weil JRPGs tendenziell eher lange Spiele sind, finde ich DLC, der während der Laufzeit des Hauptspiels ist, eher problematisch. Macht Atlus ja unheimlich gerne heutzutage mit ihren Enhanced Editions, die zwar technisch kein DLC sind, aber es effektiv sein könnten. Sowas läuft auch die Gefahr, die Balance vom Hauptspiel durcheinander zu bringen, wenn zu viel neues hinzugefügt wird (man muss ja die Spieler irgendwie ködern, den Kram noch mal zu machen xD). Daher ist hier dann die beste Strategie, einfach auf ne Complete Edition zu warten, in der alles drin ist. Man kann ja nie wissen, ob einem ein Game überhaupt so gut gefällt, dass mans mehrmals spielen will
Zu der langen Laufzeit kommt halt hinzu, dass ich den DLC dann vermutlich jahrelang nicht spielen werde, bis es mich mal wieder juckt, das gesamte Game noch mal zu zocken. Was, bei den tendenziell immer länger werdenden Spielzeiten und der Tatsache, dass ich immer noch mal mindestens +50% Spielzeit zu den meisten Spielern zu haben scheine, nicht einfacher wird xD
Dazu, ein Spiel extra wegen DLC rauszukramen, kommt es bei mir nur extrem selten. Ich muss schon Bock auf das Game haben, was ne DLC Ankündigung in der Regel nicht auslöst.
Ach ja, und Microtransactions, wie sie Atlus, Bamco, Blizzard und Capcom so lieben, können sich hart ficken gehen. Immer, aber auch gerade in JRPGs.