-
Schwertmeister
Ich glaube einfach, dass Leute, welche mit Anime und JRPG-Tropes nicht viel anfangen können, diese vielleicht auch nicht spielen sollten oder zumindest sie nicht am selben Maß messen sollten wie westliche RPGs. Es sind nicht umsonst zwei komplett unterschiedliche Sichtweisen auf das RPG Genre und wenn ich meine bierernsten, dunklen RPGs spielen möchte, dann wende ich mich halt lieber Witcher oder Torment oder Baldur's Gate zu. Ich persönlich mag die ganzen bunten und quirligen Sachen, die nochmal mehr in die Tiefe gehen und mehr Charakterinteraktionen zeigen.
Und auch Final Fantasy VIII hat seine absolut tropigen Momente. Selphie und Irvine sind so oft am rum blödeln. Wenn wir immer häufiger versuchen, die einzigartigen Elemente aus JRPGs zu nehmen, dann entwickeln sich die Franchises in genau die Richtungen wie Final Fantasy XVI oder Tales of Arise: Kein bisschen bunte Farbpalette mehr, keine comic relief Momente mehr, keine Varianz mehr in Nebenquests und Minispielen, die die ernste Atmosphäre der Story mal auflockern und der Party auch mal Zeit geben noch ein bisschen abseits des Geschehens miteinander zu interagieren. Ich finde es sehr schade, dass der Trend dahin geht, dass immer mehr westliche Fans RPGs aus Asien gern den Anime-Faktor aus dem Spiel nehmen wollen. Wir haben so viele gute RPGs aus dem Westen, die kann man auch echt gut spielen ohne Franchises komplett verändern zu wollen.