mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 25

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach, dass Leute, welche mit Anime und JRPG-Tropes nicht viel anfangen können, diese vielleicht auch nicht spielen sollten oder zumindest sie nicht am selben Maß messen sollten wie westliche RPGs. Es sind nicht umsonst zwei komplett unterschiedliche Sichtweisen auf das RPG Genre und wenn ich meine bierernsten, dunklen RPGs spielen möchte, dann wende ich mich halt lieber Witcher oder Torment oder Baldur's Gate zu. Ich persönlich mag die ganzen bunten und quirligen Sachen, die nochmal mehr in die Tiefe gehen und mehr Charakterinteraktionen zeigen.

    Und auch Final Fantasy VIII hat seine absolut tropigen Momente. Selphie und Irvine sind so oft am rum blödeln. Wenn wir immer häufiger versuchen, die einzigartigen Elemente aus JRPGs zu nehmen[..]
    Es redet ja keiner davon, dass alles nurnoch bierernst oder Realismus pur sein soll.

    Aber FF7 überspannt das ganze für *meinen taste* schon ziemlich ins grotesk-alberne mit den Figuren und den Settings, dass die eigtl. gute Handlung irgendwie ziemlich ins Lächerliche gezogen wird.

    FF8 hat für mich da einfach eine geschmackvollere Balance hinbekommen, die für mich zeitloser ist (von Angel als Wurgeschoss jetzt mal abgesehen).
    Mann auf rollender Weltkugel, nen Stofftier als Kampfbegleiter sind für mich einfach zu drüber. Oder wie in Rebirth mit nem Sonnenschirm in einer Szene auf die Gegner einzudreschen, ist nen harter Immersion Breaker im Vergleich zum Einstieg ins Spiel in Part1, der relativ realistisch und gewichtvoll in Szene gesetzt wurde (aber auch dezent ulkig).

    Und auch haben JRPG unterschiedliche Ausprägungen. Nicht jeder setzt auf 100% ,,Blödelkram" wie aktuell im Yakuza RPG.. Xenoblade z.B. ist für mich auch eher ernst, wobei es auch seine ,,light hearted" schönen Momente hat, wie auch in FF8 oder FFX. Die Balance und der Mix machts einfach. Wenns in richtig ,,Vollblödelei" plötzlich schlagartig verfängt, ist mir das zu viel und killt die bis dato aufgebaute Atmo. Also zu sagen, dass alle JRPG in absoluten Blödelkram verfallen sollten oder müssen, um ein JRPG zu sein, sehe ich nicht ganz so. Da gibts auch ältere, andere Beispiele wie Vagrant Story, Shadow Hearts: Covenant etc.
    Geändert von Butterbluemchen (13.03.2024 um 10:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •