mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Habe jetzt knapp 22h gespielt und bin im 3. Gebiet (Elfenland) relativ weit fortgeschritten. Cornia und Drakenheim sind mit allen bisher möglichen Nebenaufgaben abgeschlossen, Truppe ist aktuell so auf Level 20-23.

    Es macht schon richtig viel Spaß. Ich liebe es, dass man in jedem Gebiet relativ viel Freiheit hat, was und in welcher Reihenfolge man was machen will. Die großen Missionen brauchen immer relativ viel Zeit (20-30 Minuten+ für die Kämpfe), deshalb ist es schön, auch kleinere Kämpfe dabeizuhaben, die in 5-10 Minuten zu erledigen sind.

    Und ja, wie Sölf sagt ist das Spiel riesig. Ich spiele schon eher schnell, aber unter 50h werde ich vermutlich nicht aus dem Spiel rausgehen, wenn ich das meiste mitnehmen will.

    Auch schön: Neben den Kämpfen gibt es auch nette Nebenbeschäftigungen. Das Buddelminispiel erinnert mich positiv an Such-Such-Chocobo aus Final Fantasy IX – auch das mit den Schatzkarten. Das Kollosseum ist auch eine coole Idee, da man hier keinen prognostizierten Ausgang sieht und somit selbst mehr nachdenken muss.

    Die Kämpfe selbst bieten tatsächlich sehr viel Abwechslung, auch später noch. Bisher hatte fast jede größere Mission einen eigenen Kniff. Mal liegt das am Terrain, mal ist man selbst in der Defensive. Alles sehr cool.

    Auf Normal empfinde ich das Spiel als relativ leicht, wenn man die Nebenmissionen alle mitnimmt. Bin manchmal versucht, höher zu stellen, aber andererseits mag ich es auch, wie es ist.

    Das System ist nämlich dann doch in den Einstellungsmöglichkeiten durch die Truppenzusammenstellung, Synergien, Ausrüstung und Gambits so komplex, dass man sehr viel Zeit investieren kann, im Menü alles vorzubereiten. Und bei 30+ aktiven Kämpfern ist das schon ein gehöriger Zeitaufwand.

    Es gibt nämlich echt viel von allem. Viele Charaktere, viele Klassen, viel Ausrüstung, viele Skills. Man kann sicher echt ewig viel mit dem System rumspielen und ein bisschen reizt es mich auch, aber ich glaube, es würde mich noch mehr reizen, wenn die Zahl der Akteure etwas kleiner und die Möglichkeiten etwas begrenzter wären.

    Deshalb bleibe ich im Moment auf Normal und schaue mal, wie es sich so entwickelt. Ist ja auch nicht so, als könnte man nur stumpf draufkloppen – ein bisschen taktieren muss man schon. Wobei mein MC-Squad nach der Promotion (geht ab Rang B) schon arg OP ist

    Nur die Story ist mir bisher doch relativ gleichgültig. Vanillaware hat sich definitiv Mühe mit der Ausgestaltung der Lore, den Beziehungen unter den Figuren und allem gegeben, aber es treten einfach am laufenden Band neue Charaktere auf und ich finde alles ein bisschen erschlagend und gleichzeitig auch distanziert, da solche mittelalterlichen „Kriegschroniken“ ohnehin nicht so meins sind. Ist hier auch sehr schematisch und ohne nennenswerte Charakterentwicklung, also von der Erzählweise weniger persönlich als Odin Sphere oder 13 Sentinels.

    Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.

    Ajo, und die Optik ist natürlich wieder über alles erhaben. Der Hammer, wie viel Arbeit da wieder drinsteckt.

    @Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel
    Geändert von Narcissu (11.03.2024 um 10:30 Uhr)


  2. #22
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.

    @Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel
    Klar geht das, einfach direkt im Vorschau Menü.

    Und wtf bist du schnell. Entweder ich bin Sau lahm oder das liegt doch am Schwierigkeitsgrad. Ich war nach jetzt 20 1/2 Stunden mit den ersten 2 kämpfen in Drakenheim durch, der ganze Corina Norden fehlt mir und für Elfhein bin ich 5 level zu niedrig. xD

  3. #23
    Stimmt, geht ja wirklich oO
    War mir sicher, es ausprobiert zu haben.

    Also ich war mit den stärksten Charakteren Level 15, als ich alles in Cornia fertig hatte. Drakenhold startet auf Level 8, Elfheim auf 15.

    Levelt man auf höheren Schwierigkeitsgraden langsamer?

    Nutze vor Bossen btw immer den Valor Skill vom MC für mehr EXP.

  4. #24
    Huh, Mier ist level 9 auf Experte, nicht 8. Den Valor Skill sollte ich vermutlich mal verwenden xD

    Elfhein fängt aber auch auf 15 an. Ob man langsamer levelt kA, ich weiß auch nicht ob nur die Status Werte/Ausrüstung anders ist oder auch Gegner Squads bzw obs mehr Gegner gibt.

  5. #25
    Ah, vielleicht war es auch Level 9, vermute mal die Gegnerlevel sind zumindest gleich.

    Habe schon im Kolosseum gemerkt, dass man mit dem richtigen Setup problemlos gegen Gegner ankommt, die etliche Level höher sind.
    Das habe ich auf die Spitze getrieben und mich mal an ein paar Level-40-Kämpfen im Anfangsgebiet versucht, obwohl meine Haupteinheit erst Level 28 war und die anderen noch deutlich niedriger.
    Hat tatsächlich ganz gut geklappt, auch wenn es nicht trivial war.
    Schwerer war es jedoch, die ultimative Waffe von Alain zu kriegen, die man im Kolosseum im Startgebiet nach einem Kampf gegen seinen Großvater bekommt, sobald man Rang S ist, da das ein normaler Weltkartenkampf ist und man entsprechend keine Items nutzen kann. Hat nach einigen Veränderungen der Ausrüstung und Gambits aber letztlich auch geklappt – nach ein paar Versuchen. Ein bisschen Glück ist auch da immer dabei.

    That being said, ich finde Items tatsächlich extrem überpowert. Nicht nur gibt es für jeden erdenklichen Effekt welche, man kann sie auch ohne Penalty beliebig einsetzen. Zwar ist die Anzahl, die man in den Läden kaufen kann, begrenzt, aber da es so viele Läden gibt, ist das im Endeffekt keine große Einschränkung. Ich hätte es besser gefunden, wenn Items ein Cooldown haben wie in anderen Spielen oder sogar Valor Points kosten würden. Denn so kann man gegen jeden Schaden im Grunde gegenheilen, was viele Kämpfe trivialisiert. Ich versuche daher, das sparsam zu nutzen. Auch die Valor-Aktionen sind im Grunde vielfach schon zu mächtig, aber die kosten zumindest etwas.

    Wie ist es denn auf höheren Schwierigkeitsgraden? Kann man da auch nach Lust und Laune Items spammen?

    Zur Story: Habe nun Elfheim durch, war von der Story imo etwas besser als Drakenhold, aber mitgerissen hat es mich auch nicht. Jetzt im Schneegebiet jedoch gefällt mir alles ziemlich gut – vor allem kommt durch die zig verschiedenen Arten von Wermenschen was Märchenhaftes rein, das z.B. Odin Sphere hatte, aber mir in Unicorn Overlord bisher gefehlt hatte.

    Ich frage mich außerdem, was passiert, wenn man den Endkampf bestreitet, ohne alle Gebiete abgeschlossen zu haben. Also theoretisch könnte ich mich jetzt schon dran versuchen, da meine Haupteinheit in den 40er-Scharmützeln von 28 auf auf ca. Level 36 aufgestiegen ist. Allerdings habe ich nur zwei Einheiten in diesem Levelbereich, was es vermutlich herausfordernd gestalten wird – und ich will ja eh die komplette Story machen.

    Ein bisschen blöd ist, dass das Spiel ab einem gewissen Levelunterschied (3 Level mehr iirc) die EXP so stark cappt, dass die entsprechende Einheit effektiv zum EXP-Fresser für andere Einheiten wird. Ich verstehe zwar, dass damit ein Überleveln verhindert werden soll, aber ein langsameres Senken der EXP statt gleich um 90 % hätte ich besser gefunden. Andererseits motiviert es auch dazu, die Einheiten ausgewogen zu verwenden, was ich bis Kapitel 4 tatsächlich größtenteils gemacht habe. Hier aber war selbst meine Hauptparty nur knapp auf dem empfohlenen Level, obwohl ich zuvor alles Optionale gemacht habe.

    Mit 8-10 aktiven Einheiten à 4-5 Leuten ist es schon nicht ohne, alle einigermaßen gleichmäßig zu leveln. Bei mir sind jetzt auch ca. 3-4 davon ziemlich abgehängt (Level 18-20 statt wie empfohlen 28), weshalb ich grad mit dem Gedanken spiele, meine Reihen insgesamt etwas auszudünnen und nur noch 5-6 Einheiten wirklich zu verwenden. Alle entsende ich in einem einzigen Kampf sowieso selten.
    Geändert von Narcissu (12.03.2024 um 15:44 Uhr)


  6. #26

  7. #27
    Ich habe leider seit Release nicht super viel Zeit zum Spielen gehabt, bin aber jetzt nach ca. 23~ Stunden (7-8 aus der Demo) in Drakenholm mit fast allen lvl <15~ Quests in Cornia erledigt.
    Es gefällt mir wie erwartet extrem gut. Ich liebe wie sie es mechanisch aufgebaut und die Klassen ausbalanciert haben. Klar, Kavallerie ist sehr mächtig und hat vor allem auch den Bewegungs-Vorteil, aber es gibt hier auch mehr als genug Konter. Auf Expert ist es weiterhin gut fordernd. Zugegeben nicht mega knüppel-hart, weil ich bisher auch noch nicht immer alles an Equipment und Items (die Asche z.B.) ausschöpfe, aber ich muss trotzdem viel micro-managen, richtige Einheiten auswählen und die taktischen Aspekte der Karte ausnutzen, um die Missionen gut zu schaffen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    That being said, ich finde Items tatsächlich extrem überpowert. Nicht nur gibt es für jeden erdenklichen Effekt welche, man kann sie auch ohne Penalty beliebig einsetzen. Zwar ist die Anzahl, die man in den Läden kaufen kann, begrenzt, aber da es so viele Läden gibt, ist das im Endeffekt keine große Einschränkung. Ich hätte es besser gefunden, wenn Items ein Cooldown haben wie in anderen Spielen oder sogar Valor Points kosten würden. Denn so kann man gegen jeden Schaden im Grunde gegenheilen, was viele Kämpfe trivialisiert. Ich versuche daher, das sparsam zu nutzen. Auch die Valor-Aktionen sind im Grunde vielfach schon zu mächtig, aber die kosten zumindest etwas.

    Wie ist es denn auf höheren Schwierigkeitsgraden? Kann man da auch nach Lust und Laune Items spammen?
    Zumindest auf Expert gibt es in Missionen ein Item-Limit, das heißt man kann nur (ich glaube) 9 Items in der gesamten Mission einsetzen. Klingt relativ viel, kann aber gerade in langen Missionen schnell ausgeschöpft werden, wenn man z.B. Nüsse für Ausdauer oder Federn für Bewegung benutzt. Klar kann man damit mehr rausholen wenn man mächtigere Items einsetzt, aber die sind halt auch entsprechend teurer/seltener.

    Was das Leveln angeht, so ist das glaube ich auf allen Schwierigkeitsgraden gleich. Würde auch wenig Sinn machen langsamer zu leveln, da man theoretisch sowieso EXP in diesen Illusions-Leveln farmen könnte (was ich bisher aber nicht gebraucht habe).
    Geändert von GFlügel (12.03.2024 um 17:38 Uhr)

  8. #28
    So, ich bin jetzt durch! Gutes Spiel



    Habe so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Es fehlen eigentlich nur vier der Weltkartenschätze, bei denen ich am Ende zu faul war, die Schatzkarten in Albion auszugraben, weil ich eh schon gute Ausrüstung hatte.

    Gegen Ende hin wurde das Spiel wieder erheblich leichter. Man erhält später sehr viele EXP-Booster (+100%, +200%), die auch alle mit anderen Effekten wie dem EXP-Trank und Alains Valor Skill stacken. In einer Mission kann man so mit einer Einheit locker 5+ Level machen. Deshalb war ich in Albion permanent überlevelt, während ich im Schneeland noch etwas unterlevelt war.

    So wirklich schwierige Kämpfe gab es für mich keine, aber der letzte Kampf im Kolosseum ist relativ herausfordernd, ebenso wie der letzte Boss, für den man ein gutes Setup braucht, um überhaupt Schaden zu machen.

    So im letzten Drittel empfand ich alles auch irgendwie ein bisschen zu viel von allem. Es hat zwar auch da noch Spaß gemacht, aber mit 30% weniger Content hätte ich vermutlich keine Ermüdungserscheinungen gehabt. Die Befreiungen der Städte, der Wiederaufbau etc. sind zwar alles komplett optional, aber irgendwie fühlt man sich natürlich auch dazu gezwungen.

    Apropos optional: Man kann auch direkt zum Unicorn Overlord maschieren, ab spätestens Mitte Kapitel 4 sollte man den Kampf auch schaffen können. Ich vermute aber, dass man dann das True Ending nicht erspielen kann, weil man den Unicorn Ring noch nicht komplett aktiviert hat. Apropos True Ending: Nach dem Endkampf sollte man die zweite Option wählen, um dorthin zu gelangen.

    Ganz cool finde ich, dass man im Storyverlauf sich tatsächlich noch für einen Partner bzw. eine Partnerin entscheiden muss – nicht so cool sind jedoch die ganzen Bonding-Gespräche, bei denen alle Frauen was von Alain wollen und Alain auch immer darauf eingeht. Man hat gar keine Wahl. Falls man sich schon für jemanden entschieden hat, sagt er danach nur, dass das alles nur ein Traum war. Richtig dumm

    Aber generell sind diese Bonding-Gespräche nicht das Highlight vom Writing. Die Hälfte ist eher uninspiriert und auch wenn ich's cool finde, dass es Unmengen davon in verschiedenen Charakterkonstellationen gibt, fand ich die einfach bis zum Ende nicht sonderlich reizvoll.

    Anyway, sehr gutes Spiel. Story ist nur so lala, der Rest stimmt aber. Ausführlichere Impressionen gibt's die Tage noch mal im Gamelog.

    Saß am Ende übrigens nur 41 Stunden dran – gerade zum Ende hin ging aber auch alles sehr schnell, da ich so überpowert war.

    Die Platin-Trophäe ist im Übrigen recht leicht zu kriegen. Man muss zwar den meisten optionalen Content machen, aber sehr viel nimmt man vermutlich eh im Hauptspiel mit.


  9. #29
    Alter, keine Ahnung wie du so schnell bist. Ich steh vor der Mission vom Kolosseum und hab alles andere von Level 1-14 gemacht. Ich hab über 31 Stunden. xD

  10. #30
    So. Ca. 44 Stunden Spielzeit. Die ersten 2 Missionen in Elfhain gemacht. In Drakenheim steh ich vor der Hauptstadt und hab noch die Level 18 Stadt und die Brücke (für die mir das Holz fehlt) offen.

    Ich weiß immer noch nicht ob Expert das Spiel einfach so viel schwerer macht oder ob Narcissu einfach absolut jede Animation und jeden Dialog geskippt hat. 41 Stunden scheint einfach jenseits von Gut und Böse. xD

  11. #31
    Komme aktuell leider kaum zum spielen. Hab jetzt Drakenheim durch und die Hauptstadt in Elfhain befreit (und alles was davor kam). Spielzeit liegt bei, uff, 53 Stunden oder sowas. Als nächstes steht erstmal wieder Erkundung auf dem Programm. Teamlevel liegt so bei ca. 20, +/- ein 1-2. Spiel bockt immer noch, aber einige Missionen sind schon sehr stressig. Die Drakenheim Hauptstadt zählte definitiv dazu. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •