-
~
So, ich bin jetzt durch! Gutes Spiel 

Habe so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Es fehlen eigentlich nur vier der Weltkartenschätze, bei denen ich am Ende zu faul war, die Schatzkarten in Albion auszugraben, weil ich eh schon gute Ausrüstung hatte.
Gegen Ende hin wurde das Spiel wieder erheblich leichter. Man erhält später sehr viele EXP-Booster (+100%, +200%), die auch alle mit anderen Effekten wie dem EXP-Trank und Alains Valor Skill stacken. In einer Mission kann man so mit einer Einheit locker 5+ Level machen. Deshalb war ich in Albion permanent überlevelt, während ich im Schneeland noch etwas unterlevelt war.
So wirklich schwierige Kämpfe gab es für mich keine, aber der letzte Kampf im Kolosseum ist relativ herausfordernd, ebenso wie der letzte Boss, für den man ein gutes Setup braucht, um überhaupt Schaden zu machen.
So im letzten Drittel empfand ich alles auch irgendwie ein bisschen zu viel von allem. Es hat zwar auch da noch Spaß gemacht, aber mit 30% weniger Content hätte ich vermutlich keine Ermüdungserscheinungen gehabt. Die Befreiungen der Städte, der Wiederaufbau etc. sind zwar alles komplett optional, aber irgendwie fühlt man sich natürlich auch dazu gezwungen.
Apropos optional: Man kann auch direkt zum Unicorn Overlord maschieren, ab spätestens Mitte Kapitel 4 sollte man den Kampf auch schaffen können. Ich vermute aber, dass man dann das True Ending nicht erspielen kann, weil man den Unicorn Ring noch nicht komplett aktiviert hat. Apropos True Ending: Nach dem Endkampf sollte man die zweite Option wählen, um dorthin zu gelangen.
Ganz cool finde ich, dass man im Storyverlauf sich tatsächlich noch für einen Partner bzw. eine Partnerin entscheiden muss – nicht so cool sind jedoch die ganzen Bonding-Gespräche, bei denen alle Frauen was von Alain wollen und Alain auch immer darauf eingeht. Man hat gar keine Wahl. Falls man sich schon für jemanden entschieden hat, sagt er danach nur, dass das alles nur ein Traum war. Richtig dumm
Aber generell sind diese Bonding-Gespräche nicht das Highlight vom Writing. Die Hälfte ist eher uninspiriert und auch wenn ich's cool finde, dass es Unmengen davon in verschiedenen Charakterkonstellationen gibt, fand ich die einfach bis zum Ende nicht sonderlich reizvoll.
Anyway, sehr gutes Spiel. Story ist nur so lala, der Rest stimmt aber. Ausführlichere Impressionen gibt's die Tage noch mal im Gamelog.
Saß am Ende übrigens nur 41 Stunden dran – gerade zum Ende hin ging aber auch alles sehr schnell, da ich so überpowert war.
Die Platin-Trophäe ist im Übrigen recht leicht zu kriegen. Man muss zwar den meisten optionalen Content machen, aber sehr viel nimmt man vermutlich eh im Hauptspiel mit.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln