- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				~
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							So, ich bin jetzt durch! Gutes Spiel 

Habe so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Es fehlen eigentlich nur vier der Weltkartenschätze, bei denen ich am Ende zu faul war, die Schatzkarten in Albion auszugraben, weil ich eh schon gute Ausrüstung hatte.
Gegen Ende hin wurde das Spiel wieder erheblich leichter. Man erhält später sehr viele EXP-Booster (+100%, +200%), die auch alle mit anderen Effekten wie dem EXP-Trank und Alains Valor Skill stacken. In einer Mission kann man so mit einer Einheit locker 5+ Level machen. Deshalb war ich in Albion permanent überlevelt, während ich im Schneeland noch etwas unterlevelt war.
So wirklich schwierige Kämpfe gab es für mich keine, aber der letzte Kampf im Kolosseum ist relativ herausfordernd, ebenso wie der letzte Boss, für den man ein gutes Setup braucht, um überhaupt Schaden zu machen.
So im letzten Drittel empfand ich alles auch irgendwie ein bisschen zu viel von allem. Es hat zwar auch da noch Spaß gemacht, aber mit 30% weniger Content hätte ich vermutlich keine Ermüdungserscheinungen gehabt. Die Befreiungen der Städte, der Wiederaufbau etc. sind zwar alles komplett optional, aber irgendwie fühlt man sich natürlich auch dazu gezwungen.
Apropos optional: Man kann auch direkt zum Unicorn Overlord maschieren, ab spätestens Mitte Kapitel 4 sollte man den Kampf auch schaffen können. Ich vermute aber, dass man dann das True Ending nicht erspielen kann, weil man den Unicorn Ring noch nicht komplett aktiviert hat. Apropos True Ending: Nach dem Endkampf sollte man die zweite Option wählen, um dorthin zu gelangen.
Ganz cool finde ich, dass man im Storyverlauf sich tatsächlich noch für einen Partner bzw. eine Partnerin entscheiden muss – nicht so cool sind jedoch die ganzen Bonding-Gespräche, bei denen alle Frauen was von Alain wollen und Alain auch immer darauf eingeht. Man hat gar keine Wahl. Falls man sich schon für jemanden entschieden hat, sagt er danach nur, dass das alles nur ein Traum war. Richtig dumm 
 
Aber generell sind diese Bonding-Gespräche nicht das Highlight vom Writing. Die Hälfte ist eher uninspiriert und auch wenn ich's cool finde, dass es Unmengen davon in verschiedenen Charakterkonstellationen gibt, fand ich die einfach bis zum Ende nicht sonderlich reizvoll.
Anyway, sehr gutes Spiel. Story ist nur so lala, der Rest stimmt aber. Ausführlichere Impressionen gibt's die Tage noch mal im Gamelog.
Saß am Ende übrigens nur 41 Stunden dran – gerade zum Ende hin ging aber auch alles sehr schnell, da ich so überpowert war.
Die Platin-Trophäe ist im Übrigen recht leicht zu kriegen. Man muss zwar den meisten optionalen Content machen, aber sehr viel nimmt man vermutlich eh im Hauptspiel mit.
						
					 
					
				 
			 
			
			
			
			
		 
	 
		
	
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Halbgott
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Alter, keine Ahnung wie du so schnell bist. Ich steh vor der Mission vom Kolosseum und hab alles andere von Level 1-14 gemacht. Ich hab über 31 Stunden. xD
						
					 
					
				 
			 
			
			
			
			
		 
	 
		
	
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Halbgott
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							So. Ca. 44 Stunden Spielzeit. Die ersten 2 Missionen in Elfhain gemacht. In Drakenheim steh ich vor der Hauptstadt und hab noch die Level 18 Stadt und die Brücke (für die mir das Holz fehlt) offen.
Ich weiß immer noch nicht ob Expert das Spiel einfach so viel schwerer macht oder ob Narcissu einfach absolut jede Animation und jeden Dialog geskippt hat. 41 Stunden scheint einfach jenseits von Gut und Böse. xD
						
					 
					
				 
			 
			
			
			
			
		 
	 
		
	
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Halbgott
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Komme aktuell leider kaum zum spielen. Hab jetzt Drakenheim durch und die Hauptstadt in Elfhain befreit (und alles was davor kam). Spielzeit liegt bei, uff, 53 Stunden oder sowas. Als nächstes steht erstmal wieder Erkundung auf dem Programm. Teamlevel liegt so bei ca. 20, +/- ein 1-2. Spiel bockt immer noch, aber einige Missionen sind schon sehr stressig. Die Drakenheim Hauptstadt zählte definitiv dazu. xD
						
					 
					
				 
			 
			
			
			
			
		 
	 
		
	
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Kämpfer
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Das Spiel ist vorbildlich im Einstieg und Vermitteln des eigentlich komplexen, schwer verständlichen überladenen automatisch verlaufenden Gameplays. Es ist ein halbes Wunder, dass es damit davonkommt, doch die schritt-und stufenweise erfolgende Einführung, die sich durch den ersten Teil der Welt und bisweilen über das ganze Spiel hindurchsetzt ist ein Musterleistung, einen Spieler ein Kampfsystem zu verkaufen. Belohnung und Anreize bietet die Welt auch genug durch viele kleine, leichte Quests, auch wenn vieles im Nachhinein keine signifikante Vorzüge gab. Insbesonders das Aufwerten von Städten und Platzierungen von Statthalter ist weitestgehend irrelevant, außer dass der eine oder andere Hafen freigeschaltet wird.
Leider zerfällt das Spiel in der Mitte, sobald den Team auch das Budget ausgegangen ist. Elfheim bietet nur noch zwei neue Elfenklassen. In Bastorias wird kaum noch Augenmerk auf das Gameplay geschenkt und der Engelkontinent hat nur zwei Hauptmissionen die neuen Engelsklassen kaum Zeit zur Entfaltung. Generell ist eine Übersicht über die eigene Einheit von fünf Charakteren schwer und man schaut auf die Kampfvorhersage und justiert seine Truppe bis die Vorhersage ein positives Ergebnis anzeigt. Sobald man ein gescheites Team aufgebaut hat, fallen die vielen taktischen Komponente wie mehrere Teams, Assistenangriffe, Fallen, Mienen und Katapulte weg und die Komplexität ist darauf reduziert, sein Team zu den gegnerischen Basen zu schleusen. Items werden einen hinterhergehaufen, Anspruch ist bestenfalls zu finden, wenn man sich das Spiel durch Restriktionen erschwert.
Generell sind einige der massenweise Features unausgegoren. Rapports sind größtenteils redundant, bis auf einzelne Dialognderungen macht das Dating keinen Unterschied, ein Haufen an Klassen und Charaktere ist überflüssig.
						
					 
					
				 
			 
			
			
		 
	 
		
	
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Halbgott
			
			
			
				
			
			
			 
			
				
				
				
				
			
		 
                
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Ich hab hier jetzt auch schon paar Wochennicht weitergemacht. Bin mittlerweile in Bastorias und hab da den anfang durch. 
Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass das Spiel einen Anfangs in Cornia mit Städtebefreiungen zubombt und man später nur noch sehr wenig hat. Das führt dann dazu, dass eigentlich jede Mission die man zur Auswahl hat gut und gerne mal 1+ Stunde dauert. Bei mir hats dazu geführt, dass ich mir dachte "Ich hab heute eh nur 2 Stunden Zeit, da schaff ich ja gerade mal so ne Mission". Entsprechend hab ich das Spiel dann gar nicht erst angemacht. 
Das Spiel hat mir durchaus gefallen, aber gegen Ende wurds doch sehr anstrengend. Ich werds vllt irgendwann nochmal durchspielen, sonst landets wie so viele meiner Spiele auf dem "Ist eigentlich geil aber ich habs doch aus irgendeinem Grund pausiert und nie durchgespielt" Stapel.
						
					 
					
				 
			 
			
			
			
			
		 
	 
		
	
 
		
                
		
	
 
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
				
				Berechtigungen
			
			
				
	
		- Neue Themen erstellen: Nein
 
		- Themen beantworten: Nein
 
		- Anhänge hochladen: Nein
 
		- Beiträge bearbeiten: Nein
 
		-  
 
	
	
	Foren-Regeln