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Halbgott
So, 15 Stunden drin, stehe vor der Level 8 Hauptquest. Ich glaube ich habe so ziemlich alles erkundet und gemacht was geht, was vom Level her nicht über 8 ist. Spielt bockt hart und es ist definitiv nicht zu leicht. Und ich hab erst 6 Squads, man kann bis zu 10 haben. Das wird noch ziemlich bekloppt später. xD
Missions Design ist auch definitiv abwechlungsreich. Von extrem kleinen Missionen bei denen man nur 1 Stadt mit 3 Gegnern befreien muss über größere Maps wo nach kurzer Zeit Diebe auftauchen die das eigene Lager angreifen bis hin zu schon echt großen Maps mit 30+ Gegnern, 5 zu erobernden Zielen, Gegnern die mittendrin die Seiten wechseln und weiß der Geier was sonst noch kann ich mich definitiv nicht beklagen.
Mit dem ganzen Taktik System hab ich mich noch kaum beschäftigt, das liegt aber primär daran dass die meisten Leute kaum mehr als je 1 aktiven und passiven Skill haben - da brauch ich nix einstellen. Das ist aber definitiv auch etwas was später wichtig wird. Genau wie das Squad building, da musste ich mit ganz wenigen Ausnahmen bisher auch nix wechseln. Spezialisierte Squads, in denen z.B. nur Magier + Tank sind hab ich bisher auch nicht, bei mir ist alles bunt gemischt. Lediglich irgendeine Form der Heilung ist überall drin, Tank ebenso, aber was das für einer ist wechselt total.
Spiel macht auf jeden Fall Spaß, auch die Erkundung der Oberwelt ist richtig gut. Hab gelesen der Schwierigkeitsgrad soll nach Kapitel 1 deutlich anziehen, na mal gucken wie das dann wird. xD
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Ritter
Bei Vanillaware reicht mir meistens auch schon der Artstyle alleine aus. Hab am Freitag mal geschaut, ob ich das Spiel im Geschäft sehen für einen spontan Kauf, aber es sollte nicht sein.
Hab daher gestern auch mal in die Demo reingeschaut und es gefällt mir schon gut.
Die Kämpfe haben so einen gewissen "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Faktor, während man zusieht, wie die Einheiten ihre Aktionen durchführen. Genau so gut kann man aber eine gut funktionierende Kombi auch wieder durcheinander bringen, wenn man einen weiteren Charakter dazu tut, dessen Initiative dazwischen funkt^^
Da kann man später sicherlich einiges basteln. Alleine die Menge an möglichen Triggern scheint ja schon recht groß zu sein, wobei ich mir die Liste noch nicht genauer angeschaut habe.
Macht schon Lust auf mehr^^.
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Halbgott
Ich bin jetzt 20 Stunden drin, dieses Spiel ist so massiv riesig. Stehe jetzt vor der Wüste, könnte alternativ in Cornia noch im Norden was machen, da hab ich noch ein paar Level 10-15 Missionen (Wüste ist 11). Der Endkampf von Kapitel 1 und der erste Kampf in Drakenheim waren definitiv mal wieder ne ganze Ecke komplexer als das meiste was bisher so da war.
Also ja, bockt immer noch. xD
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Habe jetzt knapp 22h gespielt und bin im 3. Gebiet (Elfenland) relativ weit fortgeschritten. Cornia und Drakenheim sind mit allen bisher möglichen Nebenaufgaben abgeschlossen, Truppe ist aktuell so auf Level 20-23.
Es macht schon richtig viel Spaß. Ich liebe es, dass man in jedem Gebiet relativ viel Freiheit hat, was und in welcher Reihenfolge man was machen will. Die großen Missionen brauchen immer relativ viel Zeit (20-30 Minuten+ für die Kämpfe), deshalb ist es schön, auch kleinere Kämpfe dabeizuhaben, die in 5-10 Minuten zu erledigen sind.
Und ja, wie Sölf sagt ist das Spiel riesig. Ich spiele schon eher schnell, aber unter 50h werde ich vermutlich nicht aus dem Spiel rausgehen, wenn ich das meiste mitnehmen will.
Auch schön: Neben den Kämpfen gibt es auch nette Nebenbeschäftigungen. Das Buddelminispiel erinnert mich positiv an Such-Such-Chocobo aus Final Fantasy IX – auch das mit den Schatzkarten. Das Kollosseum ist auch eine coole Idee, da man hier keinen prognostizierten Ausgang sieht und somit selbst mehr nachdenken muss.
Die Kämpfe selbst bieten tatsächlich sehr viel Abwechslung, auch später noch. Bisher hatte fast jede größere Mission einen eigenen Kniff. Mal liegt das am Terrain, mal ist man selbst in der Defensive. Alles sehr cool.
Auf Normal empfinde ich das Spiel als relativ leicht, wenn man die Nebenmissionen alle mitnimmt. Bin manchmal versucht, höher zu stellen, aber andererseits mag ich es auch, wie es ist.
Das System ist nämlich dann doch in den Einstellungsmöglichkeiten durch die Truppenzusammenstellung, Synergien, Ausrüstung und Gambits so komplex, dass man sehr viel Zeit investieren kann, im Menü alles vorzubereiten. Und bei 30+ aktiven Kämpfern ist das schon ein gehöriger Zeitaufwand.
Es gibt nämlich echt viel von allem. Viele Charaktere, viele Klassen, viel Ausrüstung, viele Skills. Man kann sicher echt ewig viel mit dem System rumspielen und ein bisschen reizt es mich auch, aber ich glaube, es würde mich noch mehr reizen, wenn die Zahl der Akteure etwas kleiner und die Möglichkeiten etwas begrenzter wären.
Deshalb bleibe ich im Moment auf Normal und schaue mal, wie es sich so entwickelt. Ist ja auch nicht so, als könnte man nur stumpf draufkloppen – ein bisschen taktieren muss man schon. Wobei mein MC-Squad nach der Promotion (geht ab Rang B) schon arg OP ist 
Nur die Story ist mir bisher doch relativ gleichgültig. Vanillaware hat sich definitiv Mühe mit der Ausgestaltung der Lore, den Beziehungen unter den Figuren und allem gegeben, aber es treten einfach am laufenden Band neue Charaktere auf und ich finde alles ein bisschen erschlagend und gleichzeitig auch distanziert, da solche mittelalterlichen „Kriegschroniken“ ohnehin nicht so meins sind. Ist hier auch sehr schematisch und ohne nennenswerte Charakterentwicklung, also von der Erzählweise weniger persönlich als Odin Sphere oder 13 Sentinels.
Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.
Ajo, und die Optik ist natürlich wieder über alles erhaben. Der Hammer, wie viel Arbeit da wieder drinsteckt.
@Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel
Geändert von Narcissu (11.03.2024 um 09:30 Uhr)
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