Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Noch bevor das Spiel draußen ist, gibt es wohl einen Day One Patch der alle Schwierigkeitsgrade nerfen soll (auch Expert) weil viele Videospieljournalisten zu viel Schwierigkeiten mit den Spielsystemen hatten. Man sollte sich dem wohl gewahr sein, wenn einem die Demo gerade wegen der Schwierigkeit gefallen hat.

Leider war sowas schon zu befürchten, der Entwickler Vanillaware macht zwar artystyle-technisch wirklich sehr opulente Spiele, aber gemäß ihrer Historie habe ich ihnen nicht zugetraut wirklich das Rückgrat zu besitzen ein "Hardcore-Strategie" Spiel zu erstellen, zu mal mittlerweile die meisten sowas wie Oldschool Tactics Ogre seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt haben wenn überhaupt, deswegen habe ich es bisher auch erst mal nicht weiter beachtet.
Die direkten all-difficulties Nerfs sind von dem was ich gesehen habe ziemlich minimal (in erster Linie wurden manche Stats von ein paar Gegnern im "unter 5%"-Bereich reduziert). Das wird vielleicht selten verhindern, dass man sich an einem frühen Boss mathematisch die Zähne ausbeißt, aber nicht merkbar den Strategie-Aspekt aushebeln. Ansonsten sind die Änderungen eher generelles Balancing (manche Waffen/Fähigkeiten waren zu stark), Bugfixes, 1 weiterer 2.leichtester Schwierigkeitsgrad und Quality of Life Verbesserungen.

In Anbetracht dessen, dass ich als Strategie-Veteran den Expert Modus schon früh ziemlich fordernd fand und der Patch das kaum ändern dürfte, sollte man sich mit den üblichen "cowardly devs ruin game challenge cuz of the normies!!1"-Anschuldigungen mal etwas zurückhalten, speziell wenn es sich hier um einen Release-Patch handelt.