Yay, das stimmt mich gleich noch positiver!
Wenn die Demo so lang ist und auch noch ins Hauptspiel übernommen werden kann, fange ich vielleicht ein paar Tage vor der Veröffentlichung gleich damit an. Danke für die Eindrücke!![]()
Yay, das stimmt mich gleich noch positiver!
Wenn die Demo so lang ist und auch noch ins Hauptspiel übernommen werden kann, fange ich vielleicht ein paar Tage vor der Veröffentlichung gleich damit an. Danke für die Eindrücke!![]()
Irgendwie erscheinen momentan mehrere interessantere Games als gedacht.
Von Unicorn Overlord wusste ich bis letzte Woche kaum etwas.
Ich sah nur SRPG aus Japan und habe irgendwie nie einen Blick riskiert.
Und jetzt lese ich hier, das stammt von Vanillaware, und von denen habe ich noch kein schlechtes Spiel gespielt, selbst wenn Dragon’s Crown schon ewig in meiner PS-Bibliothek schlummert.
Also, wenn ich heute Zeit finde, wird die Demo gespielt, und wenn diese gut ist, bin ich kommende Woche 60 Euro ärmer.![]()
Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown
Hab gestern mal 3 Stunden in die Demo investiert und die ersten 2 Kämpfe gemacht. Spielt bockt ziemlich, und auf Experte ist das auch gar nicht so ohne. Bin gerade sehr froh dass ich noch ~5 Stunden Spielzeit übrig hab und das schon kommenden Freitag erscheitn. Ich seh mich da einiges an Stunden reinstecken. xD
Ich halte zumindest mal ein Auge auf dem Spiel und schaue, was ihr so berichtet. Bei Vanillaware bin ich eher skeptisch, weil die beiden Spiele, die ich gespielt habe, beide vom Gameplay her eher mid bis mäßig waren (Muramasa und 13 Sentinels). Wenn das hier tatsächlich was kann, wäre es zumindest interessant. Von der Atmosphäre sind die Spiele ja doch recht speziell wegen des Artstyles. Und vielleicht können Story und Charaktere ja auch was, da haben sie mit 13 Sentinels ja wirklich überrascht.
Geändert von Sylverthas (03.03.2024 um 12:56 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda's Adventure, Zelda - Wand of Gamelon, Link - Faces of Evil, That Dragon Cancer, 2025 Abschlussfazit
Nach einer Stunde habe ich gerade erstmal pausiert.
Hält das Spiel tatsächlich daran fest, dass der Spieler bei Feindkontakt zum Zuschauen verdammt wird?
Habe jetzt mehr etwas Richtung Devil Survivor 2: Record Breaker erwartet, wo die schicken Rundenkämpfe selber gespielt werden können.
Wollte das vorhin kaum glauben, als plötzlich alles automatisch ablief.
Denn sonst ist Unicorn Overlord audiovisuell eine Wucht und legt ein gutes Tempo vor.
Aber so ist das leider nichts für mich bzw. erst, wenn es wesentlich günstiger wird.
Geändert von Ὀρφεύς (03.03.2024 um 18:03 Uhr)
Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown
Ja, das Spiel ist so. Im prinzip wohl wie Ogre Battle damals, was ich aber nie gespielt hab. Ich würd das auch eher schon fast richtung Exhtzeit Strategie setzen, da man später theoretisch bis zu... 10? 12? Squads haben kann (mit jeweils bis zu 6 Einheiten) die man gleichzeitg durch die Map jagen kann. Ich hab wzar selber erst 3 Squads und insgesamt 8 Einheiten, aber ich hab gesehen wie viel man freischalten kann. Und wenn die Maps dann größer sind und man an mehreren Punkten gleichzeitig kämpfen muss kann ichs mir schon sehr abgefuckt vorstellen.
Die Strategie kommt hier also eher davon wie man die Squads aufbaut und die dann verteilt.
Wichtiger Teil der Strategie ist auch wie man die Taktiken der Squads und deren bedingte Aktionen einstellt (also das was den FF12 Gambits ähnelt). Da hat man nämlich unglaublich viele Möglichkeiten, die man auch an die jeweilige Mission anpassen kann.
Ich glaube direkt den jeden Kampf direkt zu steuern würde bei dieser Art von Spiel wenig Sinn machen (auch wegen den PPs) und auch das Pacing stören.
Habe noch knapp 2 Stunden Zeit und hatte gestern mehr Spaß an der Erkundung der Welt als an den eigentlichen Missionen. xD
Hab noch 2 der Level 4 Missionen gemacht und fast 20% der Map erkundet. An viel mehr Stellen komm ich auch nicht mehr, da der Rest Story bedingt blockiert ist. Aber ja, hab Bock! Freitag kann kommen!
Noch bevor das Spiel draußen ist, gibt es wohl einen Day One Patch der alle Schwierigkeitsgrade nerfen soll (auch Expert) weil viele Videospieljournalisten zu viel Schwierigkeiten mit den Spielsystemen hatten. Man sollte sich dem wohl gewahr sein, wenn einem die Demo gerade wegen der Schwierigkeit gefallen hat.
Leider war sowas schon zu befürchten, der Entwickler Vanillaware macht zwar artystyle-technisch wirklich sehr opulente Spiele, aber gemäß ihrer Historie habe ich ihnen nicht zugetraut wirklich das Rückgrat zu besitzen ein "Hardcore-Strategie" Spiel zu erstellen, zu mal mittlerweile die meisten sowas wie Oldschool Tactics Ogre seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt haben wenn überhaupt, deswegen habe ich es bisher auch erst mal nicht weiter beachtet.
Geändert von Klunky (06.03.2024 um 13:32 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Die direkten all-difficulties Nerfs sind von dem was ich gesehen habe ziemlich minimal (in erster Linie wurden manche Stats von ein paar Gegnern im "unter 5%"-Bereich reduziert). Das wird vielleicht selten verhindern, dass man sich an einem frühen Boss mathematisch die Zähne ausbeißt, aber nicht merkbar den Strategie-Aspekt aushebeln. Ansonsten sind die Änderungen eher generelles Balancing (manche Waffen/Fähigkeiten waren zu stark), Bugfixes, 1 weiterer 2.leichtester Schwierigkeitsgrad und Quality of Life Verbesserungen.
In Anbetracht dessen, dass ich als Strategie-Veteran den Expert Modus schon früh ziemlich fordernd fand und der Patch das kaum ändern dürfte, sollte man sich mit den üblichen "cowardly devs ruin game challenge cuz of the normies!!1"-Anschuldigungen mal etwas zurückhalten, speziell wenn es sich hier um einen Release-Patch handelt.