Made my day
Die Repräsentation von Frauen war ja schon immer ein Problem in der Persona-Reihe, aber Du sprichst es schon gut an, dass Teil 5 da durchaus noch mal einen draufsetzt. Wobei die Entwickler ja sogar in P3P es nicht ganz lassen konnten für den weiblichen MC irgendwelche Fetisch-Fantasien einzubauen (wie die Beziehung mit dem Jungen, dessen Tutor man werden kann). Also vielleicht bauen sie auch einfach keinen weiblichen MC ein, weil sie nicht genau wissen, was sie damit anfangen sollen *g*
Ansonsten passt das, was Du so im großen schreibst, schon sehr gut zu meiner Wahrnehmung von P5. Vor allem das viele Gelaber, ey *g*
Bei den Antagonisten würde ich aber noch sagen - obwohl sie inspiriert von realen Persönlichkeiten sind - sie halt einfach mal alles auf 180 gedreht haben, komplett ohne Subtilität. Also da ist jeder einfach nur *richtig* böse, eigentlich unverzeihbar. Was irgendwo natürlich zu dem simplen teeniehaften Weltbild passt, aber für mich n bisschen zu viel war. Konnte das Game daher nie so richtig ernstnehmen, obwohl es sehr ernst sein wollte und ja auch interessante Themen angesprochen hat.
Persona 4 bevorzuge ich btw. auch, wenn es um die beiden Teile geht. Finde auch, dass P5 so einige Storybeats von Teil 4 übernommen hat.