-
El Pollo Diablo
Welches Problem soll denn eine VR-Brille lösen, damit die Leute auf die Idee kommen könnten, dass eine Investition von 3.500 € sich lohnen würde?
Smartphones haben ja das Problem gelöst, dass viele sich ein kleines, mobiles Gerät wünschten, mit dem sie ihre Daten abrufen konnten. Schon damals sind auch Nicht-Nerds mit Laptops und externe Festplatten im Rucksack durch die Gegend gelaufen. Mit Smartphones konnten die Laptops zu Hause gelassen werden aber bei welchem Problem wäre denn eine VR-Brille die Lösung? Mir fällt da echt nichts ein.
Wenn ich mir da so einige Artikel und Reviews anschaue, glaube ich, sind die Tester auch etwas überfragt. Die VR-Brille mag vielleicht die beste Brille auf dem Markt sein aber es fehlt einfach an Content und ich habe das Gefühl, dass auch Apple nicht so wirklich weiß, was man damit nun machen könnte. Ich lese Artikel von "besserem Multitasking", indem man Apps auf den Schreibtisch legen kann und irgendwelche Icons in der Luft schweben aber all das ist nur Spielkram und dient eigentlich nur zur Prokrastination und nicht um effizienteres Arbeiten. Man versucht eher nun Probleme zu finden, auf die eine VR-Brille die Antwort sein könnte und nicht andersrum, wie beim Smartphone.
Soll die Brille als Bildschirmerweiterung dienen? Ehrlich gesagt, möchte ich so eine Brille nicht 8 Stunden auf dem Kopf haben, nur damit ich virtuell einen zweiten oder dritten Monitor habe oder die Fenster im Raum verteilen kann. Unter einer VR-Brille fängt man schon an zu schwitzen, was sehr unangenehm ist und ich denke nicht mal, dass so eine Arbeitsweise wirklich effektiv ist und ansonsten? In einem Metaverse in einem virtuellen Büro arbeiten? Davon sind nicht mal die Angestellten von Meta/Facebook begeistert, obwohl sie sowas entwickeln aber hier sind wir schon wieder bei Nerd-Content. Als Abspielgerät für Medien? Damit konnten nicht mal andere VR-Brillen die Massen begeistern, die ein vielfaches günstiger sind.
Ja, es gibt Bereiche, wo VR-Brillen Sinn machen. Die Anwendungsgebiete befinden sich aber alle im Business- und nicht im Consumer-Bereich aber man vermarktet die Brille als das next big Consumer-Gerät.