Zitat Zitat
In wie weit unterscheidet sich denn der Einsatz von KI-gestützter-Bildgenerierung, bei der zu großen Teilen rechtlich geschützte Bilder als Trainingsdaten eingeflossen sind, von dem Abkupfern, Modifizieren oder direkter Übernahme fremdbezogener Ressourcen, wie es die Maker-Szene längste Zeit in ihrer Pionierphase, aber stellenweise auch heuzutage noch handhabt?
Ich würde den Vergleich anders angehen: Eine KI, die mit Bildern trainiert wird vs. einen Künstler, der durch Nachahmung lernt. Da sehe ich schon einen großen Unterschied. Der Künstler steckt viel Zeit und Mühe in das Lernen. Im besten Fall ist er irgendwann in der Lage, etwas Neues zu erschaffen und Plagiate sind auch bei menschlichen Künstlern verpönt.

Ich denke nicht, dass wir KI-Künstler brauchen, als reines Werkzeug finde ich die KI aber nützlich.
- Eben um Texte leicht zu übersetzen.
- Für prozedural erzeugte Welten.
- Für einfache Objekte, die man in vielfacher Ausführung braucht. Computergenerierte Grafiken gibt es ja schon sehr lange, also ich meine z. B. auf Basis von Algorithmen erzeugte 3D-Bäume.