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Thema: [XP] Der Pakt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @real Troll
    Beim nächsten Spiel werde ich die Türen so darstellen, dass sie sich deutlicher von der Wand abheben.

    @Tasuva
    Ich hatte bei meinen älteren Spielen das Gefühl, dass sie zu kompakt sind und zu viel Gameplay und Handlungsszenen zu schnell hintereinander kommen. Vielleicht stört mich das mehr als die Spieler.

    Du hast recht, dass ein ereignisloser Abschnitt nur dann die Anspannung erhöht, wenn der Spieler annehmen muss, dass etwas passieren könnte, was ja eigentlich bei allen Horrorspielen bedeutet: Dass ein Gegner kommen könnte. Wahrscheinlich ist es in meinen Spielen zu eindeutig, wo Gegner kommen können und wo nicht, weil es ja häufig notwendig ist, den Aufbau des Raums an einen Kampf oder eine Flucht anzupassen.

    Dynamische Musik klingt sehr interessant, aber lässt sie sich technisch auf dem Maker umsetzen? Also dass die eine Musik in die andere übergeht.

    Wichtig ist mir vor allem, dass es Pixelgrafik ist. Deswegen benutze ich keine Filter und bearbeite die Grafiken nicht nach. Ich hab diesmal die beleuchteten Stellen quasi komplett per Hand gepixelt, außer dass ich kreisförmige Hilfslinien auf einer anderen Ebene eingesetzt hab. Es hat mich immer etwas gestört, dass ein Tisch z. B. von links beleuchtet wird, obwohl die Lampe rechts vom Tisch steht. Das hat aber auch den Nachteil, dass jede grafische Spielerei noch aufwändiger ist.

    Außerdem kann das Szenario mich als Entwickler einschränken. Bei Psychological Horror ist es ja üblich, dass der Held etwas sieht oder hört, was gar nicht da ist, aber Horror kann auch ohne das Übernatürliche funktionieren, dann müssten plötzliche Soundeffekte oder grafische Veränderungen glaubwürdiger als sonst sein.

    Ich hab gedacht, dass die Gründe, weshalb die Figuren in "Der Pakt" sich trennen, glaubwürdig genug sind, jedenfalls im Vergleich mit anderen Horrorgeschichten. Einen der wichtigsten Gründe spreche ich im Spiel nicht explizit an, obwohl das vermutlich besser gewesen wäre,

  2. #2
    Hellas!
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass du nicht so der Fan von Let's Plays bist. (Was schade ist, denn bspw. gibt es einen YouTuber namens Little Confused Brain, der sehr gerne deiner (Horror)-Games gezockt hat und sowohl er als auch seine Zuschauer waren immer sehr begeistert wenn ich mich recht entsinne.

    Auch ich hab nach einiger Zeit mal wieder ein Let's Play gemacht. Am Ende vom letzten Part gebe ich noch ein kleines Fazit.
    Die Kurzform ist, dass mir ,,Der Pakt" vom Gameplay her super gefallen hat. Ich mag die Adventure-Mechanik, hatte mich da in einigen Games da auch immer mal dran versucht.
    Die Story war interessant und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings war das ende recht unspektakulär
    Ich finde es einerseits gut, dass die Spiele minimalistisch gehalten sind und es dir nicht darum geht, alles möglichst episch und pompös aufzublasen. Allerdings solltest du dich auch nicht verstecken und da eine gesunde Mitte finden.
    Mir fällt bspw. seit längerem bei deinen Games auf, dass du wenig mit Sounds und Lichteffekten arbeitest, gerade die können deine größtenteils soliden bis sehr guten Horror- und Mystery-Spiele atmosphärisch und vom Gruselfaktor nochmal aufwerten.
    Insgesamt dennoch ein unterhaltsames Spiel und die Rätsel sind gut machbar (bis auf die eine Stelle, wo man einen Blumentopf zerstören musste. xD)

    Hier jedenfalls das LP, falls du doch mal einen Blick hinein werfen möchtest. Ich gebe mir immer Mühe, respektvoll mit den Werken anderer umzugehen, hoffe daher, dass dich die kleinen Gags hier und da nicht stören.
    https://youtube.com/playlist?list=PL...--2IEOpCpO9bsU

  3. #3
    Ich finde es gut, wenn jemand ein LP zu meinen Spielen macht, aber es ist mir unangenehm, anderen dabei zuzuschauen, wie sie meine Spiele spielen, deswegen schaue ich mir die LPs normalerweise nicht an - abgesehen vom Fazit. Ich kannte dein LP schon und hab mir das Ende auch angeschaut, aber irgendwie ist es mir nicht in den Sinn gekommen, ein Kommentar zu schreiben. Ich weiß es auf jeden Fall zu schätzen, dass du mein Spiel gespielt hast und es freut mich, dass es dir gefallen hat (die Videos von Little Confused Brain kenne ich auch).

    Ich hab eine Idee davon, was du mit der minimalistischen Gestaltung des Spiels meinst. Ich denke auch, dass die Inszenierung hätte besser sein können, aber ganz grundsätzlich hab ich keine besonders großen Ambitionen, was sich in den Spielen widerspiegelt.

    An was für Sounds hast du denn gedacht? Es gibt ja einige Hintergrundgeräusche, wie das Brummen im Lager oder klappernde Knochen in den Katakomben, obwohl die eigentlich unglaubwürdig sind und das ist für mich eine wichtige Voraussetzung: Es muss schon eine glaubhafte Geräuschquelle geben.

    Lichteffekte hat das Spiel ja schon, nur eben gepixelt, und Filter in Pixelspielen finde ich nicht so gut.

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