Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [XP] Der Pakt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Längere Laufwege, in denen "nichts passiert" sind nicht zwangsläufig schlecht, aber kommen auch nicht unbedingt der Stimmung zugute.
    Einerseits ist dieses "nichts passieren" relativ, es muss nicht zwangsläufig an jeder Ecke ein Gegner oder ein Jumpscare warten.
    Aber mit dieser Erwartungshaltung zu spielen kann durchaus den Reiz einer Passage ausmachen, in der dann das Erwartete doch nicht kommt.
    Damit das funktioniert ist es eigentlich ganz gut, wenn durchaus etwas passiert, aber eben eher im Hintergrund. Ob nun neue Soundeffects hinzukommen,
    die Musikstimmung sich ändert, die Beleuchtung plötzlich anders ist. Indem du dem Spieler das Gefühl nimmst völlig die Kontrolle zu haben und erahnen
    zu können, was als nächstes passiert, funktionieren diese Abschnitte dann eben auch ganz gut zur Stimmungssteigerung.
    Du hattest ja hin und wieder ein paar kleinere Schocker drin, wenn immer mal etwas umfällt beispielsweise. Die haben für mich deshalb nicht funktioniert,
    weil es keine Steigerung der allgemein unheimlichen Stimmung gab, sprich es blieb grafisch alles sehr einheitlich und auch die Soundkulisse hat sich nur in
    wirklich akuten Gefahrensituationen merklich verändert. Dabei ist gerade das Spiel mit Musik und Sound essenziell für eine unbehagliche Atmosphäre.
    Und optisch ist man im Maker ja auch allein durch die Vogelperspektive sehr limitiert, aber selbst damit lässt sich einiges machen. Du sagst allerdings häufig, dass
    du möchtest, dass man alles gut erkennt. Das kann man auch so machen, aber dann sind Spielereien mit dem Unerwarteten oder Unbekannten natürlich auch schwierig.
    Kommt natürlich drauf auf an, ob du das erreichen möchtest. Bei deinen Spielen erwarte ich beispielsweise keine ultimative Horrorerfahrung, sondern eher
    ausgeklügeltes Gameplay. Aber das eine muss das Andere ja nicht ausschließen.

Die Türen, die real Troll angesprochen hat, habe ich ja auch schon erwähnt. Durch die Klinken habe ich sie letztlich dann auch entdeckt, aber vielleicht könntest du
    sie auch einfach etwas heller oder dunkler machen, damit sie sich von den Wandtiles abheben, wenn du diese klassischen "Einbuchtungen" nicht haben möchtest,
    die seitliche Türen signalisieren.

EDIT: Und was die Horror-Klischees betrifft - klar ist es für die Stimmung und das Genre besser, wenn man allein unterwegs ist, aber dann sollten Figuren vielleicht
    einen glaubwürdigen Grund bekommen, warum sie dich nicht begleiten. (Wegen Verletzungen beispielsweise.) Oder es könnte zumindest von der Hauptfigur in Betracht gezogen werden, auch wenn der NPC dann nicht mit kommt. Vielleicht verhält sich der Nebencharakter dann auch aus unbekannten Gründen XY sehr zwielichtig oder
    irrational - selbst mit so etwas kann man Stimmung erzeugen.

Geändert von Tasuva (04.04.2024 um 15:20 Uhr)