Hat Spaß gemacht, also hab vielen Dank für dein Spiel.
Vor allem haben mich deine Grafiken durch das Spiel gezogen. Ich gucke einfach gern an, was du pixelst. Die Grafiken sind ja nicht eigentlich fröhlich - vom Sujet ganz zu schweigen -, aber in ihrer ganze Machart, ihrer Platzierung und ihrer Anlehnung an Vertrautes wirken sie richtig schön beschaulich.
Die beiliegende Komplettlösung war eine gute Entscheidung. Ohne sie hätte ich den Pakt wohl nicht durchgespielt. Meistens lag es bestimmt an mir, aber die folgenden drei Punkte hätte ich mir anders gewünscht:
- Objektinteraktion: Kisten, Schränke etc. müssen doppelt angeklickt werden, damit der Inhalt registriert wird. War mir erst nicht klar. Ich dachte, wenn der Held die Truhe öffnet und nichts sagt/macht, war halt nichts Relevantes drin. Den Irrtum habe ich dann mit vielen Rückwegen bezahlen müssen. Dass ich Inventargegenstände selbst auswählen muss, ist eigentlich gut. Ich hab es nur zu spät begriffen. Da wäre ein Spielhinweis für diejenigen gut, die nicht mehr so vertraut mit deinem Stil sind. Und manchmal werden Gegenstände dann doch automatisch benutzt, diverse Türschlüssel etwa. Gibt es dafür einen Grund?
- In manchen Arealen heben sich die Seitentüren zu verhalten von der Wandgrafik ab. Das hat meine Suchwege gut und gerne verdreifacht.
- Neben dem ganzen Zusatzgerenne, das ich mir selbst einhandelte, sind Laufwege ja obendrein noch Bestandteil des Designs. Gehe nach A, finde dort X, kehre nach B zurück (gerne am entgegengesetzten Labyrinthende) und interagiere nun mit X am dortigen Y. Die Laufwege machen die Rätsel formal schwieriger, aber nicht interessanter. Mir hat der Pakt immer dann richtig gut gefallen, wenn ich die Knobelteile vor Ort aufeinander beziehen durfte. Ich denke da beispielsweise an das gut gemachte und schön gepixelte Rätsel im Kirchenraum. Davon hätte ich gerne noch viel mehr gehabt.
Warum sich die wenigen "Überlebenden" immer wieder trennen, ist natürlich deinem Entwicklerwillen geschuldet, ein Solistenspiel kreieren zu wollen. Inhaltlich fand ich es oft unpassend. Aber inhaltlich habe ich auch wenig zu sagen. Paranormales ist nicht mein Genre, ich habe einfach mal aus Neugier gespielt, um zu gucken, wie es so ist. Alles Gebotene hat sicherlich seine guten Traditionen.