Die Hürde ist nicht so hoch. Wäre Palworld jetzt schon im finalen Zustand, wäre es immer noch weniger buggy als Pokemon zum Release und immer noch 500x performanter als Pokemon aktuell. Und Pokemon hat mir schon dennoch ultra Spaß gemacht. Bugs sind scheiße, egal ob EA oder Full Release, wenn sie das Spielerlebnis beeinflussen. Siehe Baldurs Gate 3 Speicherproblem, von dem im der (J)RPG Challenge berichtet wurde. Wenn sowas passiert, ist der Status völlig egal - das nervt ungemein x)
Bleibt ja jedem selbst überlassen
Das mit dem Multiplayer hat Craftopia innerhalb der ersten Monate vom EA gefixt und es ist deutlich besser geworden. Wir hatten ja letztes Jahr, nachdem das Spiel komplett umgekrempelt wurde (von XXX Einzelinseln zu einer riesigen fixen Openworld). Da hatten wir so 10-15 Stunden im Coop gespielt, ohne Abstürze etc., meine dass aber der ein oder andere Bug trotzdem noch vorgekommen ist (glaube eine Maschine hat beim "nicht-host" nicht funktioniert, bis der Spieler sich einmal aus- und wieder eingeloggt hat). Hat dem Spielerlebnis aber so überhaupt nicht geschadet.
Bei Craftopia kannst du halt komplett frei bauen. Und zwar wirklich abstruse Sachen xD
Hatte da z.B. 4 Breeder auf einem Steg, um ein Loch herum gebaut: 2 Breeder haben so ein Monster vermehrt, dass beim Tod eine Heilbombe auslöst (heilt alle Monster in der Nähe voll). Das war so gebaut, dass die neugeborenen Monster in das Loch im Steg gefallen sind (Monster erhalten im Wasser pro Sekunde 10-20% Schaden) - wodurch die Breeder unendlich lang laufen (normal sterben die Monster nach 3-4 breeds).
Die anderen beiden Breeder haben immer andere Monster gebreedet, weg von dem Loch, direkt auf Laufbänder, die die Monster in einen spezielle Bereche im Wasser hat fallen lassen, wodurch die gestorben sind und Loot gegegeben haben, welches von Saugmaschinen aufgezogen und über weitere Laufbänder dann direkt in Crafting Stations oder in Truhen gebracht wurden.
Und solche Konstrukte hab ich verteilt über die Welt gebaut xD
Für uns persönlich ist der Status, ob EA oder Full Release, zweitranging. Habe gerade mal nachgeschaut:
Ich habe ~100 Stunden Spielzeit Craftopia+Palworld und bin bei Palworld noch lange nicht durch (hab 1 von 5 Bossen besiegt und bin erst Level 26).
Meine Frau hat ~250 Stunden Spielzeit bei Craftopia+Palworld (bei den 190 Stunden Craftopia hab ich auch einiges bei ihr mitgesessen und mit ihr zusammen gezockt/ihr geholfen).
Mag echt sein, dass EA von denen eine Masche ist. Das Ding ist halt, es gibt EAs, da bekommst du den Kuchenboden beim Erscheinen und kannst dich freuen/hoffen, dass du in irgendeiner Zeit die Torte hast. Bei solchen Spielen bin ich auch eher skeptisch.
Bei Craftopia hattest du eine Torte bekommen, die du schon essen konntest. Über den EA kamen noch paar Sachen hinzu, aktuell hautpsächlich noch Content nach der Umstellung.
Gleiche bei Palword. Der Stand ist halt einfach schon gut genug für uns, dass wir das Spiel, sobald wir damit fertig sind, gar nicht mehr spielen müssten, weil wir es soweit durchspielen.
(Hab gerade mein zweites Lucky Pal gefangen (quasi vergleichbar mit Shiny Pokemon) - es war so schlimm, weil es eigentlich zu hoch für mich war. Es hat meine halbe Base und 20 meiner Pals gekillt, aber ich hab es gefangen! xD)