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  1. #10
    Finde die Diskussion über EA ziemlich interessant. Tue mich selber sehr schwer damit, mir Spiele im EA zu geben. Z.B. sieht Little Witch in the Woods ja ziemlich niedlich aus, aber so lang das im EA hab ich da gar keine Motivation, es zu spielen - obwohls sogar mal im Gamepass war (oder noch ist? k.A.). The Coffin of Andy and Leyley hab ich auch nur gekauft, weils ein kleines narratives Spiel ist und ich jetzt nicht erwarte, dass sie da an den ersten beiden Kapiteln nachträglich massiv viel verändern werden.

    Für mich sind das mehrere Aspekte:
    • Es gibt einfach so viel zum Zocken, dass es einfach nicht nötig ist, Sachen zu spielen, die noch nicht fertig sind.
    • Tendenziell spiele ich sogar Games, die Erweiterungen bekommen werden, erst, wenn sie vollständig sind. Z.B. Witcher 3 oder Cyberpunk. Oft ist, gerade bei langen Spielen, einfach nicht die Zeit da, sie mehrmals zu zocken. Und tatsächlich würde ich das vor ner Erweiterung immer noch mal tun, um wieder so richtig in der Welt zu sein. Kann das irgendwie nicht "isoliert" spielen.
    • Bin nicht so der Fan von Bugs xD
    • Man weiß nie, ob das Spiel tatsächlich fertig wird. Da hat Kael nen sehr guten Punkt gemacht: Man sollte es für das kaufen, was es ist, und nicht, was es mal werden könnte.
    • Manchmal will ich auch gar nicht wissen, wie sich ein Spiel entwickelt hat. Gerade, wenn Elemente gestrichen werden, die mir gefallen hätten, oder es Balancing Richtung eines kleinsten gemeinsamen Nenners gegeben hat.
    • Vor dem letzten Punkt ist man ja auch bei vollen Releases nicht gefeit, weil immer noch nachträglich nach unten justiert wird. Aber bei EA hat einfach die Community viel mehr Mitspracherecht, was ich - wenn ich mir so die Leute anschaue, die auf Steam bei den kleinsten "Problemen" heulen - nicht als etwas Positives ansehe.
    • Das sorgt bei mir sogar dafür, dass ich mir von EA Titeln in der Regel nichts besonders anspruchsvolles erwarte. Was an sich nichts schlimmes ist, aber halt ne gewisse Erwartungshaltung.


    Ich kann aber auch total erkennen, wie man fasziniert davon sein kann, ein Spiel beim Wachsen mitzuerleben. Gerade, wenn die Entwickler auch viel kommunizieren. Das ist wohl der spannendste Aspekt von EA, wenn man tiefere Einblicke in den Entwicklungs- und Denkprozess bekommt. Wenn man wirklich aktiv ist kann da sicher auch ne starke Bindung an die Community entstehen. Und von MMOs kenn ichs zumindest auch, dass es schon sehr nostalgisch ist zurückzublicken auf das, was mal war.

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