Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist. Finde immer, es gibt jene Langläufer und eben solche. Ich glaube letztes Jahr (nach 2 Jahren EA) haben sie das komplette Spiel angepasst. Vorher hast du viele kleine Inseln gehabt, die du nach und nach freigeschaltet hast (glaube das war auch prozedual gelöst, zumindest waren in unseren Spielständen verschiedenen Inseln, kann aber sein, dass die nur verschieden angeordnet waren).
Seit letztem Jahr haben die das Spiel auf eine komplette Map gewechselt, mittlerweile ist auch eine Art Questsystem drin und man kann halt wirklich viel abgedrehtes Zeug machen (Monster Breeding Fabrik die automatisch die Monster killt und den Loot über Laufbänder in die Truhen packt etc. xD).
Hab das Spiel 60 Stunden im Coop mit meiner Frau gezockt, meine Frau nochmal 130h on top alleine (bzw. mit mir als Zuschauer).
Mag sein, dass es super lange im EA war und immer noch ist und vielleicht fehlt mir die Erwartungshaltung, die andere wohl hatten -> uns hat das Game super Spaß gemacht und es erscheinen regelmäßig Updates (1-4 pro Monat). Zumindest wenn ich auf Steam schaue, sehe ich da immer mal wieder welche x)