Cat Quest III (PS5)
+ immer noch nette, teils witzige Präsentation
+ auf eine positive Art seicht und unterhaltsam
+ gegen Ende wurde die Handlung noch ganz süß
- eine Handlung ist kaum existent und man hangelt sich nur von Nebenmission zu Nebenmission
- irgendwie hat man das alles nicht zum ersten Mal gesehen…
- das Piratenthema fand ich auch nicht gerade originell
Cat Quest ist bei mit ein wenig auf einem absteigenden Ast. Teil 1 fand ich sehr prima, da total sympathisch und mit all seinen Katzenwitzen und Anspielungen auf andere Spiele mal anders als der ewig gleiche, zu sich ernst nehmende Kram. Da störte es mich auch nicht, dass das Spiel total seicht ist. Teil 2 machte ungefähr nochmal dasselbe, nur mit einem weiteren spielbaren Charakter. Teil 3 wiederum macht auch nochmal in etwa dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass man direkt ein Schiff bekommt, denn man ist ja ein – Überraschung – Pirat.
Sehr begeistert war ich davon nicht, weil ich es lieber mag, Fortbewegungsmöglichkeiten nach und nach freizuspielen, aber ich gewöhnte mich daran und fand es letztendlich ok. Insgesamt spielt sich auch Teil 3 sehr angenehm.
Ganz nett ist wieder, dass die Nebenmissionen interessant präsentiert werden, sich aber auch nicht ewig hinziehen und überwiegend mit ein paar Witzen daherkommen. Auch das Erkunden der welt lohnt sich, um z.B. stärkere Gegner oder eben Missionen zu finden (wobei man nach den nicht suchen muss, sie werden ja entsprechend markiert).
Eine Handlung ist hier, im Vergleich zu den Vorgängern, allerdings kaum feststellbar, sondern man hangelt sich einfach von Missiönchen zu Missiönchen und weiß nicht so richtig, wieso man das eigentlich macht. Lediglich das Ende war dann nochmal ganz süß gemacht.
Weitere Spiele der Reihe würde ich spielen, habe aber den Eindruck, dass die Entwickler ein wenig den Fokus verlieren und ihnen die Ideen langsam ausgehen. Sehr viel ist hier weiterhin spaßig und solide, aber eine bessere Handlung würde nicht schaden, ebenso wie ein paar neue Ideen. Sonst ist es nur dasselbe, wieder aufgewärmte Konzept, das schon mal funktioniert hat.
Spielzeit: 7 Std.
Insgesamt: 6,5/10