-
Mirokurator
Schöner Thread! =3 Gerade durch die Subjektivität!
Ich durfte ja keinen Game Boy besitzen und habe die Bibliothek dementsprechend erst abwärtskompatibel auf dem GBA nachgeholt, ganz am Anfang, als es noch wenige Spiele gab ... was den Vorteil hatte, dass ich Genres, mit denen ich nichts anfangen konnte (Jump'n'Runs!), direkt minimieren konnte.
Ausnahme: Pokémon! Da war ich SO scharf drauf, dass ich mir einen Super Game Boy für das SNES geholt habe. xD
Ich mische den Game Boy Color mit rein, weil das in meinem Kopf wirklich ein gemeinsames Ding ist.
15. Samurai Shodown
Platz 15, weil ich es mehr mögen wollte, als ich es tatsächlich gemocht habe.
Die Idee war hier mehr wert als die Umsetzung!

14. Kirby's Dream Land
My kind of Jump'n'Run. (Aber eigentlich mehr noch der NES-Teil.) Kirby ist einfach Liebe!
13: Metal Gear Solid
"Ghost Babel" im Original, vielleicht der geilste Metal-Gear-Untertitel und generell ein überraschend gutes Ding! Bin nie durchgekommen, aber es war schön, sich gerade daran zu erinnern.

12. Final Fantasy Legends II
Final Fantasy, auf dem Game Boy ...! (Kind of.) Zurückblickend nicht sooo geil, aber dieser Fakt allein ...!
Warum Teil II? kA. Ich glaube, objektiv gefiel mir III sogar besser, aber II ist praktisch der Teil, der mit viel Spielzeit hängengeblieben ist. ^^

11. Metroid 2: Return of Samus
Hat mich ziemlich umgehauen, und das hat mich ziemlich überrascht!
Die Atmosphäre funktioniert selbst heute noch, was zum Fick ...?
10. The Sword of Hope
Es war sicherlich viel Trotzigkeit, die dazu geführt hat, dass ich dieses Spiel SO lange gespielt habe. (Und ich bin natürlich trotzdem nie durchgekommen.) Kein tolles Ding, aber durchaus faszinierend. Aus heutiger Sicht: Eigentlich auch faszinierend nah dran an richtig klassischen PC-Adventures ...!

9. Zelda: Oracle of Seasons
Link's Awakening war mir ehrlich gesagt zu schwer mit seinen Rätseln, aber die die Oracle-Teile haben mich dann richtig abgeholt, genau wie Din und Nayru.
Außerdem fühlt sich die Welt weniger künstlich an!
8. Harvest Moon
It's Harvest Moon, Babyyy! Profitiert definitiv von mangelnder Erfahrung und mangelndem Internet, denn die Exploits machen recht viel kaputt.
7. Lufia: The Legend Returns
Das einzige Lufia, das ich durchgespielt habe, und schon ziemlich beeindruckend, mit so einer gewissen Tiefe in mehrerlei Hinsicht. Interessanterweise ist wenig hängengeblieben, außer einem durchgängig guten Gesamtgefühl ... Würde ich Spiele noch einmal spielen, wäre das ein Kandidat! Und die Sprites sind immer noch cool ... Dann wiederum, selbst das relativ billige Cover hat Nostalgie für mich. xD

6. Pokémon Pinball
Ja, es ist Pinball. Und nein, ich hätte es nie auch nur mit der Kneifzange angefasst, würde nicht "Pokémon" drüberstehen. Aber es war auch wirklich cool und gut gemacht, und positiv suchterzeugend. Ich habe eine MENGE Pokémon Pinball gespielt.
Mit dem unförmigen Rumble Pack, ey. xD

5. Pokémon Blau
Ja, Platz 5 muss schon.
Frühjugendlicher Hype, angefeuert von üblem Kapitalismus, schmälert das Zurückblicken zwar ein wenig, aber es ändert nichts an der Aufregung und dem Spaß, die ich beim Spielen hatte. <3
4. Mystic Quest
Jemand meinte schon: Ziemlich perfekt in seiner Gesamtkonstruktion für so eine kleine Plattform! Ein echtes Action-RPG ohne hart spürbare Abstriche.
3. Game Boy Kamera
Die Kamera selbst. Die Edit-Funktionen. Der alberne Drucker. DIE MINISPIELE?! Nuffin said.

2. Pokémon Trading Card Game
Meine FRESSE, war ich tief in dem Spiel drin! Und vor allem: Meine Fresse, war es genau meins ... Das TCG hat damals halt kaum jemand gespielt (nur gesammelt), und das ist hier ist einfach eine gute Umsetzung?!

1. Dragon Quest Monsters
Keine Konkurrenz. Wahrscheinlich mein erster Videospiel-Suchtfall!
Aus heutiger Sicht schon etwas anstrengend in seiner Pseudo-Endlosigkeit, aber der Core-Mechanismus des Züchtens ist einfach SO motivierend, wenn man nichts Vergleichbares hat?! In meinem Nostalgie-Brain hatte es auch wirklich Sense of Wonder ... Ständig hat man in den Zufallsdungeons irgendwas Neues entdeckt.

Unicorn war mein Heiler! =3
Schöne Reise, vielen Dank!
Und ich bin mir sicher, dass ich noch einiges vergessen habe ...
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Stichworte