Ein cooler Thread. Ich sammel auch seit einigen Jahren wieder Game Boy Spiele und verbinde mit dem Ur- Game Boy, den ich 1992 von meinen Eltern bekommen habe, eine ganz besondere Ära meines Lebens (nämlich meine Kindheit, war ich damals doch erst 5 Jahre jung).

Meine Lieblingsspiele

10. Mega Man V
Für mich mit Abstand der beste Mega Man Teil auf dem grauen Bauklotz, den ich auch eine zeitlang gespeedrunned habe. Originell, sehr schöne Levels, gute Grafik. Und ein hammermäßiger Soundtrack

9. Kirbys Dreamland 2
Bei weitem besser als der erste Teil. Umfangreicher, abwechslungsreicher, anspruchsvoller. Erst viel später habe ich das true Ending gesehen. Kine der Fisch ist natürlich der beste Begleiter. Ich gehe so weit und sage, dass KDL2 das bis heute beste Kirby Spiel ist.

8. Donkey Kong Land 2
Und es geht mit Jump and Run weiter. Irgendwie auch DAS Genre auf dem Game Boy. Habe hier überlegt, den Erstling zu nehmen, da dieser - wie auch Mega Man V - der Originellste der Reihe ist. Insgesamt habe ich aber etwas bessere Erinnerungen mit Teil 2, der ebenfalls etwas umfangreicher ist. Fand das Spiel damals grafisch schon unglaublich beeindrucikend.

7. Pokémon rot
Damals war ich auch im Pokémon Fieber. Heute kann ich dem Spiel nicht mehr ganz so viel abgewinnen. Aber es gehört definitiv auf diese Liste, früher wäre es wahrscheinlich in den Top3 oder Top5 gewesen.

6. Tennis / Soccer
Hier schummel ich bewusst ein wenig. Beide Titel habe ich zeitweise sehr ausgiebig gespielt und erachte sie im Kontext der Möglichkeiten des Game Boys als gelungene Genre-Vertreter

5. Mystic Quest
Ein nahezu perfektes Action RPG für das kleine Format. Es gibt wenig, was ich mir besser vorstellen könnte (vllt. ausgenommen die teilweise hahnebüchene Kollisionsabfrage im Gegner-Kontakt). Schöne, melancholische Musik, viele Dungeons und Bosse und ein nahezu perfektes Pacing. Diese Titel haben bei mir damals so unfassbar die Fantasie angeregt und ich habe stundenlang die kleinen Artworks im Club Nintendo Magazin oder den Spieleberatern studiert.

4. Super Mario Land
Der Klassiker. Kein Spiel habe ich in meinem Leben so oft durchgespielt.

3. Wario Land: Super Mario Land 3
Das Spiel hatte für mich als Kind ein ganz seltsames Flair. Zwar hatte das Spiel auch einen mario-typischen Comic Stil aber es war - wie soll man es sagen: Wenn Super Mario ein Disney Cartoon war, dann war Wario Land eher etwas, was auf Nickelodeon läuft. Grimassen, laufende Nasen, aus den Köpfen ploppende Augen, Knoblauch statt Pilze etc. Auch die musikalische Untermalung war weniger düdelig und repräsentierte perfekt den "gemeineren" Wario. Das Suchen nach den Schätzen und die davon abhängigen Enden haben mich als Kind auch beeindruckt.

2. Super Mario Land 2: Six Golden Coins
Fast das perfekte Game Boy Spiel. Ein massiver Fortschritt zu dem ersten SML und fast ein Sprung, wie von NES zu SNES.

1. The Legend of Zelda: Links Awakening
Begründet bis heute meine Liebe zu östlichen Action Adventures / RPGs. Die Geheimnisse und Freiheit waren seinerzeit für mein kleines Ich mindblowing und es ist auch heute in meinen Augen neben Ocarina of Time und Majoras Mask das beste Zelda und um Welten besser als Zelda 3 auf dem SNES.


Das ist jetzt natürlich eine totale Standardliste, daher noch ergänzend als Honorable Mentions: DKL1 und 3, Kirbys Dreamland, Kid Dracula, Mickeys Dangerous Chase, Felix the Cat, Mega Man I-IV, die Final Fantasy Legend Serie, die Schlümpfe, Tetris, Dr. Mario, Pocket Bomberman, Darkwing Duck, Ducktales 1&2, Turtles 1-3 uvm Titel haben ebenfalls einen Platz in meinem Herzen aber die o.g. sind - so sehr sie auch dem Mainstream Geschmack entsprechen mögen - eben meine persönlichen Favorites. Spiele, die (auch) für den GBC erschienen sind, habe ich in meiner Liste bewusst außen vor gelassen.