-
Couch Potato

Ein FMV Time Loop Mystery Game dessen Szenario von Kazutaka Kodaka erdacht wurde, dem Schöpfer von Danganronpa, und in dem man einen unter Amnesie leidenden Serienmörder spielt. Bietet für 2 Stunden ganz gute Unterhaltung, muss aber auch tatsächlich in einem Rutsch gespielt werden da es nicht möglich ist zu speichern. Einzig die freigeschalteten Achievements und die damit zusammenhängenden Extras merkt sich das Spiel. Solange man sich einen Abend für Zeit nimmt, sollte das aber kein wirkliches Problem darstellen. Es ist außerdem tatsächlich mehr Film als Spiel, da die Entscheidungen oft mehrere Minuten auseinanderliegen und es keinerlei QTEs oder dergleichen gibt. Das Acting ist außerdem ganz gut, die Effekte ebenfalls, aber dafür ist das Setting arg begrenzt. Nur ein paar Räume und Korridore eines Hotels, mit Ausnahme von ein paar Flashbacks. Obwohl es etwas länger als viele Filme ist und nur eine handvoll Charaktere besitzt, fand ich die meisten Charaktere außerdem unterentwickelt. Selbst den weiblichen Co-Star, obwohl es einige Flashbacks gibt die ihr mehr Substanz hätten verleihen können. Die sind aber allesamt sehr kurz und besitzen so gut wie keine Dialoge, von daher hat das Spiel in dieser Hinsicht ein bisschen Potenzial verschenkt.
Sobald man ein bisschen tiefer in die Story eintaucht wird außerdem klar, dass das Gameplay ein bisschen inkonsistent mit der Story ist. Was schon damit anfängt das manche Tode das Spiel zur letzten Entscheidung zurückspulen, während andere die Story an den Anfang zurücksetzen. Ist für Spieler natürlich ganz praktisch, aber hätte sicher anders geregelt werden können. Manche schlechten Endings fand ich außerdem sehr random, vor allem die wo komplett neue Charaktere auftauchen die absolut nichts zur Story beitragen. Am bescheuertsten fand ich dabei ein Serienmörder Fangirl die erst einen Mord begehen möchte und dann selber ermordet werden will. Because why the fuck not?! Obwohl die Story Elemente eines Slasher Films besitzt, haben die Entwickler daraus ebenfalls so gut wie nichts gemacht, wodurch das auch ein bisschen random wirkt.
Perfekt ist Death Come True also keineswegs, aber für einen Run unterhaltsam genug dass ich es durchaus empfehlen kann. Aufgrund der kurzen Spielzeit sollte man aber eventuell auf einen Sale warten.

Geändert von ~Jack~ (05.01.2024 um 11:31 Uhr)
Stichworte