-
Couch Potato
Hab mittlerweile fast 250 Sunden mit Another Eden verbracht und will dementsprechend mal ein Zwischenfazit zu den ganzen Stories posten bevor ich irgendwas vergesse. Die Symphonies (also die Crossover Stories) habe ich mittlerweile auch alle durch, aber Episoden fehlen noch einige, darunter die Ida School und Wryz Trilogie, die ich vermutlich nach dem ersten Mythos spielen werde. Oder nach dieser 3000 Ark Episode, die hoffentlich interessanter ist als 1000 Ark.
Symphonies
Bound Wills and the Hollow Puppeteer: Promises, Vows, and Rings

Der zweite Teil des Persona 5 Crossovers der imo eine sehr nette, charakterfokussierte Story erzählt, aber darüber hinaus so gut wie nichts zu bieten hat. Nur ein winziges Dungeon das langweilig designt ist und dessen Boss nichts kann. Ist ein bisschen schade, weil das erste Crossover wenigstens ein paar Gimmicks in seinen Bosskämpfen zu bieten hatte und visuell ganz hübsch war.
Octolight Conductors: The Prisoner's Odyssey

Ein Octopath Crossover das drei unterschiedliche Stories erzählt die allesamt ganz nett sind, mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Und ich weiß zwar so gut wie nichts über Octopath Traveller, find es aber trotzdem bizarr, dass eine der Stories sich darum dreht, dass Aldo und ein paar der Mädels versuchen Influencer zu werden. War in Sachen Story aber zumindest mal was anderes.
Die Änderungen am Kampfsystem, die vermutlich versuchen Octopath Traveller zu imitieren, sind außerdem ganz nett, aber komplett irrelevant, insofern man nicht den Schwierigkeitsgrad hochschraubt, da ich die Gegner einfach so wegnuken konnte ohne mich mit beschäftigen zu müssen. Und wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, dann überleben die Octopath Charaktere dummerweise so gut wie keinen Kampf. Finde ich von der Umsetzung her also ein bisschen misslungen. Muss mich aber vermutlich trotzdem noch mit auseinandersetzen da ich bei den Boss Rematches aktuell keine Chance habe.
Ich fand es übrigens ein bisschen schade, dass der Titelbildschirm Another Eden in Octopath Optik zeigt, aber die eigentliche Episode einfach nur wie Another Eden aussieht. Es ist außerdem seltsam, dass die Devs sich entschieden haben drei komplett synchronisierte Prologe einzubauen, welche in Wahrheit winzige Ausschnitte aus den anderen Stories sind die später, wenn sie tatsächlich stattfinden würden, nicht nochmal gezeigt werden.
Crown of the Pale Dawn

Ein Tales of Arise and Symphonia Crossover das sicher von profitieren würde die Spiele zu kennen (was ich nicht tue), da aus jedem Spiel 4 Charaktere genommen wurden und jeweils 2 davon spielbar sind. Aufgrund der synchronisierten Skits und Party Banter im Camp (wo man Essen kochen kann), werden einem die Charaktere aber ganz gut nahe gebracht. Und die Story über einen Kult der versucht die Menschheit von Leid zu erlösen ist thematisch durchaus interessant. Es wirkt allerdings so, als ob die Entwickler am Ende des 2.Kapitels keine Ahnung hatten was sie noch groß mit machen sollen, da das letzte Kapitel nur noch aus einem gerushten Finale besteht in dem der ursprüngliche Antagonist der Story keine Rolle mehr spielt.
Tails of Time and the Brave Four: Tales of Chronographia

Ein Tales of Phantasia und Berseria und Xillia und Vesperia Crossover, was nach viel zu viel klingt, und es durchaus ist, auch wenn die Menge an Charakteren nicht so viel anders ist als im obigen Tales Crossover. Hier fand ich es aber trotzdem problematischer, da die Charaktere bis zum dritten Kapitel fast komplett voneinander getrennt sind, es bis dahin so gut wie kein richtiges Gameplay gibt und es diesmal zwar immer noch Skits, aber dafür keine Camps mehr gibt. Und dadurch wirken die Charaktere und deren Gruppendynamik schlechter als im anderen Tales Crossover. Ich kenne von all diesen Spielen außerdem nur Tales of Phantasia, was allerdings so viele Jahre her ist, dass ich so gut wie nichts mehr drüber weiß.
Das größte Problem war für mich allerdings die Story, weil sie erst gegen Ende des 2.Kapitels interessant wird und absolut keinen Sinn ergibt. Ich meine, der Antagonist brüstet sich damit , dass er all diese Ablenkungen (waren glaube nur 3?) inszeniert hat um Aldo von seinen wahren Plänen abzulenken ... wodurch Aldo überhaupt erst auf ihn aufmerksam geworden ist und seine Pläne vereiteln konnte. Seriously dude, du hättest einfach nichts tun müssen und hättest somit problemlos gewonnen!
Das dritte Kapitel besteht außerdem zum größten Teil nur aus einer Fetch Quest deren Zweck der Autor scheinbar vergessen hat. Das läuft nämlich in etwa so ab: "Hm, dieser eine Gegenstand den wir bereits besitzen (Ogre Rancorem) reicht nicht aus um XY zu tun (die Barriere um das finale Dungeon herum zu brechen). Vielleicht würde es helfen wenn wir noch einen zweiten Gegenstand der Art besorgen?" Gesagt, getan ... und dann benutzen sie den zweiten Gegenstand ... aber nicht den ersten. Warum zum Henker habe ich also beide gebraucht?! Und gut, da kann man vielleicht sagen dass Ogre Rancorem bereits benutzt wurde, also vielleicht brauchen sie nur noch das zweite Schwert um den Rest der Barriere zu brechen, aber storytechnisch wird das in keinster Weise vermittelt.
War von den Symphonies bis dahin also der absolute Tiefpunkt, auch wenn es in Sachen Charakterinteraktionen mehr zu bieten hat als die Persona Crossovers.
Es geht aber leider noch viel schlimmer...
Complex Dream

Das Chrono Cross Crossover das ich mir bis zum Schluss aufgespart habe, was von der Reihenfolge her ganz interessant war, da ich es direkt nach Tails of Time and the Brave Four gespielt habe. Und dadurch habe ich hier genau das gesehen was der Antagonist erschaffen wollte: eine Welt die von Biestmenschen regiert wird. Viel draus gemacht wurde aber leider nicht, weil nur Unigan erobert wurde und das Leben in den anderen Dörfern ganz normal weitergeht. Ein bisschen schade, aber okay, geht gerade noch. Das große Problem ist allerdings, dass man dieses Crossover dreimal durchspielen muss um die komplette Story sehen zu können! Einmal mit Kid, einmal mit Harle, einmal alleine. Hätte durchaus interessant sein können, aber im Endeffekt ändert sich die Story so gut wie gar nicht, nur ein paar Dialogue. Selbst der Endboss bleibt der selbe. Und obwohl man ab dem zweiten Durchgang die Möglichkeit erhält Teile der Quests zu überspringen, geht das nur an Stellen an denen es keine neuen Dialoge gibt ... was sehr viele Szenen über alle drei Durchgänge hinweg ausschließt. Und dadurch habe ich selbst für die finale Route noch 2 1/2 Stunden gebraucht. Durchaus weniger als die 4 Stunden für den ersten Durchgang, aber auch nur weil ich mich durch viele Zwischensequenzen durchgeklickt habe die ich nicht skippen konnte.
Ich fand die Story außerdem nicht besonders gut weil sie imo sehr random wirkt. Oh, in dieser Welt existiert eine Frozen Flame, die zwar ein Fake ist, mit der Lynx aber einfach so einen Drachengott erschaffen kann. Der kann zwar nichts, aber egal, weil der Tower of Time existiert hier plötzlich auch wieder und kann Lynx einfach so in Fate verwandelt, because why the fuck not?
Wenn man das ganze dreimal gemacht hat, wird das Ende außerdem um eine neue Szene erweitert. Durchaus ganz nett, aber nicht so fantastisch ist, dass es sich gelohnt hätte drei Durchgänge drauf warten zu müssen.
Vom Postgame hatte ich mir außerdem mehr erhofft. Ich meine, die Quest heißt The Planet Eater, also hatte ich natürlich erwartet, dass man da gegen Lavos, den Time Devourer, oder was auch immer kämpft. Aber ne, stattdessen tauchen ein paar lächerliche Roboter auf die absolut nichts können und bizarrerweise schwächer sind als der Manager von Starky's Rasse. Der hat den Kampf jedenfalls länger überlebt als all seine Terraforming Roboter.
Das ist außerdem eine Symphony die ich auf keinen Fall zu 100% abschließen werde, weil ... Space Evaders. Ich meine, ich habe Einfach gemacht, Normal auch, Hard ging noch so ... Super Hard hat mich einige Versuche gekostet, wo ich mehrfach kurz vor Schluss verreckt bin ... UND DANACH KOMMT NOCH ASTRONOMICAL?!?! FU 
Ich finde es außerdem seltsam wie viel hier gespoilert wird. Gut, ich habe die meisten Crossover Games nie gespielt und somit keine Ahnung was da passiert, aber ich hatte bei den anderen Symphonies nicht den Eindruck, dass irgendwas wichtiges vorweggenommen wurde. Hier wird dafür einiges über die Charaktere und die Welt von Chrono Cross enthüllt, was das Spielerlebnis ein bisschen ruinieren könnte.
Episoden
First Knight and the Holy Sword

Das Sequel zu Two Knights and the Holy Sword, welches allerdings in einem anderen Time Layer (in einer Parallelwelt) spielt und eine interessante What If Geschichte behandelt. Und die übertrumpft ihren Vorgänger imo in jeglicher Hinischt. Es gibt mehr Dialoge, Charaktere, Locations, neue Bossmusik, ein richtig gut inszeniertes Finale und es ist generell einfach eine sehr gute, charakterfokussierte Story. Und im Gegensatz zum Vorgänger muss man hier nicht ständig durchs selbe Dungeon rennen. Der Twist dass Alternate Anabel in Wahrheit Deirdre ist, war allerdings auch hier furchtbar offensichtlich, falls das überhaupt ein Twist sein sollte. Darüber hinaus ist es aber eine der besten Nebenstories die ich hier bisher gespielt habe.
The Lost Tome and the Silver Unfading Flower

An sich eine nette Story über ein Buch das die Geschichte ändern kann und ein Mädchen das drin eingesperrt war ... aber das Gameplay drumherun ist furchtbar da es sich komplett um ein Auktionshaus und somit eine Menge Fetch Quests dreht. Und die muss man ewig wiederholen wenn man entweder die falschen Charaktere besitzt (und somit keine Bonuspunkte für die items erhält) oder wenn man alle Belohungen freischalten will. Würde gerade noch gehen wenn man die Zwischensequenzen überspringen könnte, aber nope, man muss jedes Mal jeden einzelnen Schritt einer jeden Quests machen, und das ist einfach nur ermüdend. Vor allem da es Quests gibt bei denen man mehrere Punkte absuchen muss bevor man endlich den einen Punkt findet an dem sich die Quest abschließen lässt. Deswegen werde ich auch nur die simpelsten aller Quests machen wenn ich mich irgendwann drauf fokussiere das abzuschließen.
Für diese Episode gibt es übrigens ein neues Kampfsystem was benötigt wird um Items zu ersteigern. Meiner Meinung nach komplett unnötig da es die Auktionen einfach nur in die Länge zieht und ansonsten keinen Zweck erfüllt. Von daher will ich mich auch eigentlich nicht mit beschäftigen.
The Celestial Tower and the Shadow Witch

Ganz okay für eine charakterfokussierte Story mit ein bisschen Dungeon Crawling. Obwohl mich das Hauptdungeon an Darm Tower aus Ys erinnert hat, kommt es aber bei weitem nicht dran ran weil das Design einfach nur sehr langweilig und repetitiv ist. Ich hätte mir außerdem einen größeren Fokus auf Cyrus gewünscht, auch wenn er anschließend noch eine lustige Quest erhält in der eine Frau mit Frosch Phobie versucht ihn von seinem Fluch zu erlösen. Hatte an der Stelle aber tatsächlich erwartet, dass er eine neue menschliche Form erhält anstatt weiterhin als Frosch weiterleben zu müssen.
The Time Mine and the Dreamers

Wurde diese Episode von Masochisten designt? Ich meine ... ein zerstörtes Dorf aufbauen, okay, warum nicht? Das Gameplay dafür ist aber einfach nur grauenhaft.
In den Wald rennen -> Ressourcen sammeln -> in die Mine rennen -> Ressourcen sammeln -> Hindernisse finden -> ins Dorf gehen und items craften um die Hindernisse zu überwinden (oder noch mehr Ressourcen sammeln falls man nicht genug fürs craften hat) -> wieder in den Wald rennen, wo die Ressourcen mittlerweile respawnt sind -> wieder in die Mine rennen, oder die zweite Mine ... oder die dritte Mine, je nachdem was man alles freigeschaltet hat ... UND DAS ÜBER 20+ STUNDEN HINWEG!!!
Zwischendurch gibt es natürlich ein bisschen Story und normale Quest, die machen aber trotzdem nur einen winzigen Bruchteil der Episode aus. Da können selbst gute Momente wie die Hochzeit zwischen Sylvia und Terry und Sylvias tragischer Tod nicht viel rausreißen.
Es gibt außerdem Stellen die einfach viel zu lange dauern, wie die wo man 30 Ziegel craften muss obwohl es nur einen einzigen Punkt gibt an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit die dafür benötigte Ressource spawnt. Deswegen habe ich da gecampt und mich nur jede halbe Stunde oder so eingeloggt um noch mehr von zu farmen. Die Bomben für die dritte Mine waren aber noch viel schlimmer, weil man tausende Erze und Kohle für braucht, was selbst mit einer Gruppe mit hohen Sammelboni ewig dauert. Will gar nicht wissen wie lange das dauern würde wenn man die benötigten Charaktere nicht besitzt.
Verglichen damit ist selbst angeln ein Witz. Dauert zwar ewig (bin noch 4 Upgrades vom Dimensional Hook entfernt), aber da muss ich mich wenigstens nicht viel bewegen und kann gleichzeitig Videos schauen. Ich nutze da mittlerweile außerdem Autofeuer wenn ich was an der Rute habe. So spar ich mir wenigstens das Rumgeklicke und muss stattdessen nur zweimal eine Taste drücken um das an- und wieder auszuschalten.
Ensemble
Commander and Sheep

Eine sehr unterhaltsame Episode darüber wie Hardcore (und seltsam) die Postboten in Miglance sind, welche außerdem interessante Informationen über ein paar Gacha Charaktere enthüllt. Mit den neuen Fallen-Mechaniken im Dungeon konnte ich aber überhaupt nichts anfangen, da ich zu diesem Zeitpunkt so stark war dass ich die Gegner einfach wegnuken konnte. Fallen zu legen und Gegner reinzulocken wäre also pure Zeitverschwendung gewesen.
Heroes of Bygone Days and the Engraved Oath

Eine nette Episode über die Vergangenheit der spielbaren Charaktere in Baruoki (die Kindheitsfreunde des Protagonisten Aldo, der ebenfalls drin involviert ist). Ich fand es allerdings schade dass die Episode vom Setting her ein bisschen gruselig ist und es sogar einen Gegner gibt der einen jagt (oft gescriptet, manchmal aber scheinbar nicht), aber die Entwickler gar nicht erst versucht haben hier eine Horrorstory draus zu machen. Es gibt zwar ein kurzes Horror-Event mit einem Geist, aber das wars auch schon. 2D Horror ist natürlich schwerer umzusetzen als 3D Horror, aber einen Versuch wäre es durchaus Wert gewesen damit die Episode sich mehr vom Rest des Spiels abhebt.
Scythe of Rebirth and the Crimson Flower

An sich eine nette Story über das Schicksal von Purgatory und deren "Grim Reaper" die ebenfalls Informationen über ein paar Charaktere enthüllt und ein kleines Puzzle Dungeon zu bieten hat. Ich weiß allerdings nicht ob es die beste Idee war solch einen wichtigen Aspekt des Settings in einer Story abzuarbeiten die man innerhalb von 1 - 2 Stunden abschließen kann. Das Finale war zwar ganz gut inszeniert, aufgrund der Kürze der Story wirkt es aber trotzdem irgendwie nebensächlich.
Other Tales
Little Princess' Little Big Adventure

An sich eine sehr lustige Story über Miyus Vergangenheit, welche außerdem Informationen über andere Charaktere enthüllt, vor allem ihre "Babysitter". Das Gameplay fand ich allerdings extrem nervig, da man das selbe Dungeon sechsmal hintereinander besuchen muss. Es würde zwar reichen jedes Mal den einen Punkt zu finden an dem das aktuelle Kapitel abgeschlossen wird, aber es liegen auch immer wieder neue Schätze rum, darunter gut versteckte Items die benötigt werden um alle Belohnungen des Kapitels freizuschalten. Dabei muss man anschließend noch Dutzende Male durch die Another Dungeon Version von rennen um auch die restlichen Belohnungen zu erhalten. Dauert mit dem Encounter- Badge zwar nur so ne Minute pro Run, wenn man alle Truhen links liegen lässt, ist aber trotzdem etwas anstrengend.
Foreign Skies and the Ship to Freedom

Ebenfalls eine lustige Story, diesmal über Ciels Familie. Kam für mich allerdings nicht ganz an Miyus Story heran, ist vom Gameplay her aber genauso furchtbar, da man ebenfalls sechsmal durch das selbe Dungeon rennen muss. Und diesmal gibt es sogar eine Erklärung warum es in jedem Run anders aussieht. Die Story wird im letzten Kapitel zwar ernster, das kam für mich allerdings ein bisschen zu spät und ist vor allem nichts neues. Weil ich bis dahin schon einige Quests gemacht hatte in denen Charaktere vorkamen die aus diesem anderen Time Layer geflohen sind. Ich hoffe dementsprechend aber, dass es für diese Story auch irgendwann noch einen ordentlich Payoff gibt und sie nicht nur in Sidequests abgehandelt wird.
Zwischendurch habe ich übrigens auch diese Katzenkämpfe gemacht. Nicht besonders spaßig und extrem grindlastig und da muss ich scheinbar noch wesentlich mehr Katzen sammeln um die stärksten Bosse besiegen zu können.
Geändert von ~Jack~ (23.07.2024 um 02:06 Uhr)
Stichworte