mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 154

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie viel Überlagerung hat die Story von dem Spiel eigentlich mit Oath in Felghana? Zumindest der Boss ist ja grundverschieden und Galbalan ist ja eher so "retrospektiv" wegen Ark of Napishtim reingebaut worden, um mehr Kohärenz zwischen den Werken zu erzeugen.
    Es ist effektiv genau die selbe Story wie in Oath in Felghana, nur wesentlich simpler erzählt. Man kämpft hier allerdings nie gegen Chester da Elena ihn von abhält.

Galbalan ist in all diesen Versionen ebenfalls vertreten. Dieses gewaltige Monster, das oben auf dem TurboGrafx-16 Screenshot zu sehen ist, soll zwar ebenfalls Galbalan sein, hat mit dem Boss den man tatsächlich im Spiel bekämpft aber nichts gemein. Ich habe die Fassungen zwar nicht alle gespielt, aber dafür habe ich mir einen einen Vergleichsbericht aller Versionen angeschaut und das Design des Endbosses ist mehr oder weniger identisch und diente offensichtlich als Vorlage für sein Design in Oath in Felghana. Diese Version von Galbalan erwähnt allerdings nie die Ark of Napishtim und mit den Eldeen hat er ebenfalls nichts zu tun. Er ist einfach nur ein mächtiges Monster das vor langer Zeit versiegelt wurde. Mehr Backstory gibt es nicht.

Ist das Dein letzter "klassische" Ys-Teil, der Dir noch gefehlt hat? Oder noch welche von den IVer-Teilen? Oder gehst Du sogar noch zu I und II zurück? Bei denen hatte ich immer angenommen, dass sie reeeelativ originalgetreu sind (abgesehen von neuen Szenen und Verbindungen), aber keine Ahnung, ob das so stimmt.
    The Dawn of Ys und Mask of the Sun habe ich bereits vor Jahren gespielt und die unterscheiden sich auf jeden Fall mehr von Memories of Celceta als Wanderers from Ys von Oath in Felghana. Und dank Bump Combat spielen sie sich auch besser.

Wenn ich all die Ports ignoriere, die sowieso mehr oder weniger identisch sind und teilweise sogar weniger Content besitzen, dann würden mir aktuell aber sieben Spiele fehlen.

• Ys II Special, die koranische Fassung des Spiels, die einiges an Content besitzen soll der selbst in der Chronicles Fassung nicht existiert. Könnte also durchaus interessant sein, wurde allerdings bis heute nicht übersetzt.
    • Die PS2 Remakes von Wanderers from Ys, Mask of the Sun und Lost Kefin, Kingdom of Sand. Da gibt es allerdings auch keine Übersetzungen von. Zum Ys 5 Remake ist aktuell allerdings eine Fanübersetzung in Arbeit. Das Spiel soll zwar nicht fantastisch sein, aber mich würde trotzdem interessieren ob die Bosskämpfe mehr Spaß machen als im Original.
    • Ys Strategy, was mich nicht interessiert weil es scheinbar ein richtiges Strategiespiel ala Warcraft ist und kein SRPG.
    • Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga, was mich ebenfalls aufgrund des Genres nicht interessiert.
    • Ys X: Proud Nordics, was erst nächstes Jahr erscheint.

Ich hatte auch mit der Idee gespielt Legacy of Ys: Books I & II zu spielen, das 3D Remake für Nintendo DS welches Bump Combat mit richtigen Angriffen ersetzt. Mit Ausnahme der Grafik und der Angriffstaste scheinen sich die Spiele allerdings nur minimal von den Chronicles Versionen zu unterscheiden, von daher weiß ich nicht ob sich das lohnen würde.

Ich bin in letzter Zeit wirklich stark am Überlegen, was eigentlich die Aufgabe eines Remakes ist und ob ein Spiel, was Gameplay und sogar die Story stärker verändert, diese Ansprüche erfüllt (die "Essenz" muss ja irgendwie eingefangen werden). Oder ob man es dann nicht lieber als komplett eigene Entität oder mindestens als Reimagining ansehen sollte.
    Ein gutes Remake ist für mich ein Spiel das auf den Stärken des Originals aufbaut und gleichzeitig versucht dessen Schwächen auszumerzen. Oath in Felghana würde ich in dieser Hinsicht als richtig gutes Remake bezeichnen, weil es das Grundgerüst von Wanderers from Ys genommen und ein wesentlich besseres Spiel draus gestrickt hat. Die einzig seltsame Entscheidung ist die Reihenfolge der Spiele zu ändern, wodurch Oath in Felghana plötzlich Teil 4 statt Teil 3 ist.

Das Remaster von Oblivion und dafür genau das was der Name verspricht: eine etwas hübschere Version des Originals die an dessen Schwächen so gut wie nichts geändert hat. Das Fanprojekt Skyblivion, was hoffentlich in naher Zukunft erscheint, hat es sich dafür zur Aufgabe gemacht einige der größten Schwächen des Originals auszmerzen, darunter das langweilige Dungeondesign. Die mögen sich zwar drastisch vom Original unterscheiden, aber solange sie Spaß machen: immer her damit! Die Dungeons in Morrowind waren schon langweilig genug, was einer der Gründe ist warum ich das Spiel nicht mag.

Metal Gear Solid Δ, was sogar als Remake bezeichnet wird, ist für mich auch nur ein hübsch aussehendes Remaster. Ich habe es zwar noch immer nicht gespielt, eben weil es nur ein Remaster ist, aber aus dem Setting hätten die Entwickler noch so viel mehr rausholen können indem sie die Dschungellandschaft massiv erweitern und alle Maps nahtlos miteinander verbinden anstatt das Leveldesign des Originals beizubehalten. Die Story hätten sie dafür so gut wie unverändert beibehalten können weil sie nur die Gameplay-Abschnitte hätten erweitern müssen.
    Geändert von ~Jack~ (10.11.2025 um 21:01 Uhr)

Stichworte