mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 114

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11


    Spielzeit: ~ 4:35h für die Hauptstory und dann noch vielleicht eine Stunde fürs Postgame Dungeon. Da habe ich aktuell zwar die tiefste Ebene erreicht, aber den Boss noch nicht besiegen können.

    Ich habe keinen Plan von Touhou, außer dass es sich bei den Hauptspielen um Bullet Hell SHMUPs handelt. Scarlet Curiosity ist allerdings ein Action RPG das mich auf den ersten Blick an Ys erinnert hat, genauer gesagt an die Napisthim-Felghana-Origin "Trilogie". Und bei den Bosskämpfen merkt man das durchaus, da die Gegner ordentlich Schaden raushauen und ein paar Bullet Hell Angriffsmuster besitzen wo man so gut wie möglich ausweichen muss. Es gibt außerdem keine Heilitems, nur ein paar Gefäße die man zerbrechen kann um sich zu heilen. Die respawnen allerdings nie und pro Bosskampf gibt es nur so vier, zwei, und beim finalen optionalen Boss sogar gar keine Gefäße. Das Spiel erfordert also ein bisschen Skill, ist auf Normal allerdings wesentlich einfacher als Ys, da die HP der Bosse sich schnell runterhauen lassen. Wer eine Herausforderung sucht sollte also direkt auf Hard anfangen. Und eventuell sogar den Bullet Hell Modus im Launcher aktivieren. Keine Ahnung wieviel schwerer das Spiel damit ist, ich habe aber kurz reingeschaut und es wirkt nicht so aus als ob es die Angriffsmuster von normalen Gegnern beeinflussen würde. Der letzte Boss schmeißt damit aber wesentlich mehr Projektile durch die Gegend.

    Ich muss allerdings sagen dass ich die erste Stunde des Spiels furchtbar langweilig fand. Die Gegner tun so gut wie nichts, die Maps sind riesige, langweilige Labyrinthe, der Soundtrack ist schwach, und selbst die Bosse stellen keine wirkliche Bedrohung dar. Im Laufe des Spiels muss man sich allerdings durch schiere Gegnerhorden schnetzeln, was ein bisschen an Diablo erinnert, vor allem weil sie zufallsgenerierte(?) Ausrüstung droppen, wodurch mein Inventar schnell zugemüllt war. Viele dieser Items waren allerdings schlechter als das was ich bereits hatte und selbst bei Truhen gibt es keinerlei Garantie das tatsächlich was gutes drin ist. Erst im Postgame Dungeon droppen die Gegner wesentlich mehr Ausrüstung die sich tatsächlich lohnt zu tragen. Es gibt außerdem einen Händler wo man all den Müll verkaufen kann. Ich habe im kompletten Spiel allerdings nur zweimal erlebt dass er selber was lohnenswertes zu verkaufen hatte. Im Postgame steht in seinem Laden allerdings ein Automat in den man all sein überschüssiges Geld schmeißen kann um eventuell gute Ausrüstungsgegenstände zu erhalten. Das meiste was man dabei erhält ist aber trotzdem nur Müll.



    In Sachen Leveldesign sind die späteren Abschnitte ebenfalls ein bisschen interessanter da die mehr Vertikalität besitzen, wodurch man ab und zu Platformer Abschnitte absolvieren muss. Kein bahnbrechendes Feature, zur Abwechslung aber ganz nett und sollte für niemanden ein Problem darstellen. Man sollte es an diesen Stellen allerdings vermeiden die Angriffstaste zu drücken währen man springt, auch wenn auf manchen Plattformen Gegner stehen. Ansonsten schleudert sich der eigene Charakter zu Boden und fliegt häufig über die Plattform hinaus. Außerhalb dieser Abschnitte ist dieses Feature allerdings wunderbar dafür geeignet durch die Maps zu rasen. Das ist vor allem im Postgame Dungeon ganz praktisch, wo die Entwickler leider das selbe Labyrinth 18 Level lang recycelt und nur die Hindernisse ausgetauscht haben.

    Es gibt außerdem Stellen an denen man Fallen überwinden muss, wie Stachelwalzen die zwischen jeder Reihe von Stacheln eine glatte Oberfläche besitzen auf die man springen kann. Das fand ich allerdings komplett unnötig da man in jedem dieser Fälle drüber hinwegfliegen kann. Zumindest mit Remilia, die nur einer von zwei spielbaren Charakteren ist. Keine Ahnung ob Sakuya, die keine Flügel besitzt, da tatsächlich draufspringen müsste. Andere Fallen können ein bisschen problematischer sein, aber falls man sterben sollte oder in Lava oder so fällt, dann respawnt man zumindest in der Nähe und verliert nur ein bisschen Geld.



    Das restliche Gameplay ist recht simpel, aber durchaus unterhaltsam. Man hat einen normalen Angriff mit dem man Gegner verprügelt sowie zwei Skilltasten auf die man Fähigkeiten wie "Wirbel durch die Gegend und ziehe Gegner zu dir hin" oder "Schleudere drei Projektile geradeaus" packen kann. Die lassen sich allerdings nur so lange verwenden wie man Energie besitzt, welche sich konstant auflädt. Wenn man genug Schaden angerichtet hat, dann kann man außerdem einen Superangriff entfesseln, von denen man im Laufe des Spiels mehrere erlernt. Bei den normalen Skills könnte man allerdings kritisieren, dass es mehrere gibt die nur Upgrades älterer Skills sind. Kann ganz nett sein wenn man die Skills mag, aber mehr Schaden mit anrichten möchte. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre aber nicht schlecht gewesen.

    Für die Story oder die Charaktere lohnt sich das Spiel allerdings nicht. Die Entwickler sind nämlich offensichtlich von ausgegangen dass Spieler Touhou bereits kennen, weswegen sie keine Zeit damit verschwendet haben die Charaktere vorzustellen oder irgendwie zu entwickeln. Und die Story dreht sich nur darum dass irgendein Monster sein Unwesen treibt und Remilia (wenn man sie spielen sollte) dafür verantwortlich gemacht wird, weswegen sie das richtige Monster finden und besiegen will.

    Wer Action-RPGs mag und es schafft über die erste Stunden hinweg zu kommen, der könnte aber durchaus Spaß dran haben. Ich hätte mir allerdings mehr Bosskämpfe gegen gigantische Monster gewünscht. Stattdessen kämpft man hauptsächlich gegen menschliche Gegner. Obwohl Touhou richtig gute Musik besitzen soll, ist dieses Spiel außerdem kein gutes Beispiel dafür. Die späteren Bosskämpfe, sowie eins der finalen Level, haben aber zumindest bessere Musik zu bieten als die erste Stunde des Spiels.

    Geändert von ~Jack~ (27.07.2025 um 15:27 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •