mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 114

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11


    Spielzeit: Habe ich vergessen zu messen

    Mime ist ein Dungeon Crawler für PC98 in dem man sich durch 12 Ebenen eines gewaltiges Baumes kämpfen muss. Wobei nur die ersten drei Ebenen so aussehen als ob sich man tatsächlich in einem Baum befinden würde. Darüber hinaus gibt es auch ein Abwasserlevel, was rein logisch gesehen absolut keinen Sinn ergibt, da sich jedes Level über dem nächsten befindet und Abwasserlevel sich normalerweise unter der Erde befinden, nicht darüber. Das Dungeon wirkt aber generell wie ein Traum oder etwas das aus Alice im Wunderland stammen könnte. In einem Level gibt es zum Beispiel sprechende Türen hinter denen scheinbar endlos Bälle abgehalten werden die jeweils ein Schwarz/Weiß-Farbschema verwenden, weswegen man die Gruppe erst mal entsprechend einkleiden muss wenn man da rein will. Im selben Level wird außerdem ein Teeparty von Leuten abgehalten die entweder unsichtbar sind, oder nur aus Kleidung bestehen, und wo man eins seiner weiblichen Partymitglieder als Serviererin "auspimpen" kann.

    Gut, die haben da haben keinen Sex, aber Mime hat durchaus Hentai Elemente zu bieten. Innerhalb der Story habe ich allerdings nur ein paar Szenen gesehen in denen der Protagonist die weiblichen Partymitglieder entweder nackt oder in knapper Kleidung zu sehen bekommt. Darüber hinaus gibt es auch ein Bordell zu man dem sich bei jedem Inn Besuch schleichen kann (dem Protagonisten ist bezahlter Sex wohl peinlich ), wo man zwar ein bisschen nackte Haut zu sehen bekommt, aber wo ich mir anfangs keine Frau leisten konnte. Und zu dem Zeitpunkt an dem ich endlich in Geld schwam konnte ich da keinen Sex mehr haben da die Frauen allesamt auf einer Fress-Pilgerfahrt waren. Und wenn sie irgendwann zurückkommen sind sie allesamt krank, weil sie sich überfressen haben Ob es darüber hinaus noch Sex gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber vermutlich Sidequests die ich entweder verpasst habe, oder wo nicht wusste wie ich die abschließen soll. An einer Stelle wird einem zum Beispiel von mehreren Charakteren gesagt, dass man jemanden retten soll. Obwohl ich die Stelle gefunden habe wo der Charaktere gefangen ist, habe ich aber keinen Weg finden können den zu retten. Und irgendwer war der nicht mehr da.

    Darüber hinaus ist Mime aber ein recht simples Spiel. Trotz der Menge an Leveln durch die man sich hier kämpfen muss, haben diese in Sachen Features nämlich nicht viel zu bieten. Es gibt ein paar Geheimgänge, die entweder als Abkürzungen fungieren oder Schatztruhen beherbergen … und das wars dann auch. Es gibt keine Fallen, keine Teleporter, keine Felder die einen herumschleudern und versuchen die Orientierung zu erschweren. Dabei ist es im Jahr 1995 erschienen, zwei Jahre nach Lands of Lore, was in jeglicher Hinsicht ein komplexerer Dungeon Crawler ist. Das Spiel besitzt aber glücklicherweise eine Automap, von daher ist es unmöglich sich zu verlaufen.

    Das Kampfsystem ist ebenfalls sehr simpel da man die meiste Zeit nur die Angriffstaste spammt und hoffen muss zu überleben. Vor allem ganz am Anfang, da der Protagonist einige Zeit alleine das Dungeon durchforsten muss und weder eine Rüstung, noch Waffen besitzt. Nachdem ich das erste Level gemeistert hatte und die Gegner keine Chance mehr gegen mich hatten, bin ich aber endlich in nächste Level gegangen … wo ich direkt wieder vernichtet wurde. Der Schwierigkeitsgrad zieht die ersten sechs Level über nämlich jedes Mal drastisch an, wodurch man immer wieder grinden und Geld für bessere Ausrüstung erfarmen muss. Neue Partymitglieder zu erhalten sollte das zwar einfacher machen, die sind aber scheinbar ebenfalls nackt durchs Dungeon gelaufen. Selbst der Kerl der offensichtlich zwei Schwerter im Artwork trägt bevor man ihn rekrutiert. Die muss man also allesamt erst ausrüsten.



    Obwohl ich gesagt habe, dass man die meiste Zeit nur Angriff spammt, hat das Spiel aber auch Magie zu bieten. Die erhält man aber nicht durch Level Ups, sondern indem man bestimmte Runen in einem Raum im zweiten Level miteinander kombiniert. Runen liegen allerdings nur sehr selten in der Welt herum und Gegner droppen außer Geld keinen Loot, weswegen man die meisten Runen kaufen muss. Wie man die miteinander kombinieren muss steht außerdem nirgendwo geschrieben. Stattdessen muss man zu Beginn eines jeden Kampfes die Gesprächsoption probieren und sehen ob die Gegner gewillt sind eine Runenkombination zu enthüllen.

    Mit Fanübersetzung ist dieses Feature aber nerviger als ohnehin schon, weil das Kombinationsmenü zwar die Runensymbole, aber nicht deren Namen zeigt. Die sind zwar allesamt im Handbuch gelistet, das wurde bei der Fanübersetzung aber nicht übersetzt. Von daher muss man die blind miteinander kombinieren und schauen ob irgendwas als Resultat angezeigt wird. Man kann sich an der Stelle aber noch entscheiden ob man die tatsächlich kombiniert oder nicht, wodurch es mit ein bisschen Trial & Error möglich ist herauszufinden welche Symbole welche Runen repräsentieren. Bei ein paar Runen habe ich das außerdem herausgefunden indem ich eine ungerade und einzigartige Anzahl von denen gekauft habe.

    Und das muss man auf jeden Fall auch tun, weil die letzten Bosse allesamt viel zu viel HP haben als dass man die allein mit Waffen töten könnte. Sich innerhalb von Kämpfen zu heilen ist ebenfalls nur mit Magie möglich.

    Wer einen richtig guten Dungeon Crawler sucht, dem würde ich von Mime also abraten. Es ist einfach viel zu simpel, viel zu grindlastig und das Runensystem fand ich einfach nur nervig. Das einzig gute sind die Charakterinteraktionen, da Mime sich nur selten ernst nimmt und einige unterhaltsame Momente zu bieten hat. Verglichen mit dem ganzen Dungeon Crawling macht das aber nur einen winzigen Teil des Spiels aus. Es hat zwar auch mehr Story zu bieten als manch andere Dungeon Crawler, wirkt dadurch aber wie ein Spiel das eigentlich ein klassisches JRPG sein wollte, aber stattdessen in diesen relativ kurzen (vermutlich 10+ Stunden) Dungeon Crawler gequetscht wurde.

    Geändert von ~Jack~ (20.06.2025 um 00:46 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •