mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 152

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spielzeit: 15:30h

Turnabout in the Lighthouse of Lunacy ist ein weiteres Ace Attorney Online Fangame das mit der Story der Ace Attorney Reihe allerdings nichts zu tun hat und somit selbst von Leuten gespielt werden könnte die Ace Attorney überhaupt nicht kennen. Die Story wirkt auf den ersten Blick allerdings nicht sonderlich interessant, da sowohl der Täter, als auch der Tathergang von Anfang an offensichtlich zu sein scheinen. Nicht weil es wie in manchen Ace Attorney Fällen direkt im Intro gespoilert wird, sondern weil man die Mörderin, Aurelia Chase, selber spielt. Nichtsdestotrotz dreht sich das komplette Spiel darum dass Aurelia versucht zu beweisen dass dieser Mord auf andere Art und Weise stattgefunden haben muss. Das scheint allerdings unmöglich zu sein, da außer ihr und dem Opfer niemand im Zimmer war und das Zimmer von innen verschlossen war. Und dadurch verbringt man hier viele Stunden damit die winzigsten Widersprüche in den Aussagen der Zeugen zu finden um den Fall irgendwie auf den Kopf zu stellen. Damit schafft Aurelia es zwar manchmal neue Fakten zutage zu fördern, die meisten davon ändern aber nichts daran es dass außer ihr niemand die Gelegenheit hatte den Mord zu begehen.

Und deswegen war ich mir in den ersten Stunden nicht sicher ob es sich wirklich lohnen würde alle fünf Teile dieses Falls zu spielen. Ich bin aber froh dass ich es doch noch durchgezogen habe, weil der Fall tatsächlich sehr komplex ist und einige sehr spannende Momente zu bieten hat die von fantastischer Musik untermalt werden. Viele dieser Songs stammen laut der verlinkten Playlist aus Judgment und Lost Judgment, was ich noch nicht gespielt habe. Mir ist nur ein Song aus The Sekimeiya aufgefallen der ein paar Mal zur Anwendung kommt.

Das Spiel wurde allerdings für einen Contest entwickelt in dem es darum ging zumindest eines der zehn Gebote von Ronald Knox zu brechen und trotzdem eine gute Story zu erzählen. Und das führt dazu dass Aurelia sich allen möglichen Bullshit aus den Fingern saugt um irgendwie von abzulenken dass es außer ihr keine Verdächtigen gibt. Das hilft ihr allerdings nur selten, da die Anklage von einer arroganten Schnepfe geleitet wird die glaubt dass sie besser ist als alle andern und Aurelia ständig Stolpersteine in den Weg wirft, zum Beispiel indem sie Zeugen dazu auffordert kein Wort zu sagen da Aurelia die Verhandlung ansonsten noch länger hinauszögern könnte.

Das Spiel ist teilweise außerdem ganz schön schwer, weswegen ich die Lösung mehr als einmal konsultieren musste. Vor allem im Finale, wo man an einer Stelle mit komplett neuem Gameplay konfrontiert wird und versuchen muss den kompletten Tathergang zu rekonstruieren. Man erhält zwar einige Hinweise wenn man was falsch macht, gegen Ende hatte ich aber trotzdem keine Ahnung wie ich die letzten Schritte arrangieren sollte um Widersprüche zu vermeiden.

Es scheint außerdem eins der Ace Attorney Online Spiele zu sein bei denen mittlerweile ein paar Sprites fehlen. Nicht genug um die Story zu ruinieren, mir sind aber einige Stellen aufgefallen wo die Charaktere für ein paar Sekunden unsichtbar werden. Einer der Charaktere wird außerdem mit Sprites dargestellt die qualitativ schlechter aussehen als alle andern. Die selben Sprites kamen bizarrerweise auch in The Torrential Turnabout zum Einsatz und sahen da genauso schlecht aus. Aber da hatte der Charakter keine so große Rolle dass es es mir negativ aufgefallen wäre. Victoria, die die Anklage vertritt, nutzt zwar einen besseren Sprite, wechselt aber ständig zwischen "trägt einen Sonnenschirm" und "trägt keinen Sonnenschirm" und das teilweise in und der selben Sequenz, wodurch es so wirkt als ob sie den ständig wegschmeißen würde.

...does she now?
    Geändert von ~Jack~ (07.12.2025 um 11:28 Uhr)

Stichworte