mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 141

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spielzeit: 14:16h

Ich habe bereits auf meinem Blog was zu geschrieben, von daher hier nur die Kurzfassung:

The Torrential Turnabout ist ein Ace Attorney Fangame das mit dem Ace Attorney Online Case Maker entwickelt wurde und dementsprechend nur online spielbar ist. Mittlerweile gibt es aber ein Tool mit dem man die Fälle downloaden kann und das auch tun sollte, da viele Dateien extern gehostet werden, wodurch es einige Fälle gibt bei denen mittlerweile Songs und/oder Bilder fehlen. Fälle bei denen zu viele Dateien fehlen lohnen sich also kaum noch und habe ich direkt wieder gelöscht.

The Torrential Turnabout habe ich aber gewählt weil es von 999, Danganronpa und Umineko inspiriert wurde, weswegen ich eine Art Mörderspiel mit Ace Attorney Präsentation erwartet hatte. Und in Kapitel 1 scheint das durchaus der Fall zu sein. Bevor auch nur eine Person ermordet wird springt die Story allerdings fünf Jahre in die Zukunft und der Rest des Spiels wird in typischer Ace Attorney Manier abgearbeitet und dreht sich zu Beginn noch gar nicht um das Mörderspiel. Stattdessen geht es um einen Mordfall in einem Hospiz dessen vermeintlicher Täter scheinbar versucht hat Selbstmord zu begehen. Es ist also absolut nicht die Art von Spiel die ich erwartet hatte, aber ich wurde trotzdem sehr gut unterhalten, da hier ein gute Mystery Story voller Twists erzählt wird und gleichzeitig der Humor der Ace Attorney Reihe gut eingefangen wurde. Die Musik wurde außerdem richtig gut gewählt und trägt einiges zur Atmosphäre bei, stammt allerdings größtenteils aus anderen Spielen.

Das Gameplay fand ich allerdings ein bisschen frustrierend, da es so gut wie keine handfesten Beweise für irgendwas gibt, vor allem wenn die Story anfängt die Wahrheit über das Mörderspiel zu ergründen. Und dadurch habe ich oft auf Trial & Error zurückgegriffen und jeden einzelnen Beweis durchprobiert. An einer Stelle war das aber nicht so einfach da man mit dutzenden Aussagen nur so erschlagen wird, jeder Beweis aus einem umfangreichen Profil besteht, und man mehrere Widersprüche hintereinander aufzeigen muss bevor man die nächste Phase der Verhandlung erreicht. Und in der darf man das selbe nochmal machen

Obwohl das Writing ganz gut ist, leidet es allerdings unter der Menge an Anspielungen, Memes und 4th Wall Breaks die sich durch das ganze Spiel ziehen. Ein paar davon wurden außerdem in die weniger wichtigen Twists integriert und sind somit nur für Spieler relevant. So zum Beispiel ein Twist der bereits in Kapitel 3 offensichtlich wird.

Wer darüber hinwegsehen kann, der wird hier aber ganz gut unterhalten. Kann ich Fans von Ace Attorney also auf jeden Fall empfehlen. Und wer Interesse dran hat sollte den Fall idealerweise jetzt schon runterladen um eventuellen Dateiverlust vorzubeugen.

Geändert von ~Jack~ (18.11.2025 um 06:41 Uhr)

Stichworte