(10:29h für die Story + 1:46h für die optionalen Missionen)
Dieser Epic of Remnant Arc ist seltsam strukturiert. Pseudo-Singularity I - IV sind unter 1.5 gelistet und SE.RA.PH als Main Interlude, dabei gehört SE.RA.PH zu 1.5 während Shimousa eine Story erzählt die absolut nichts mit diesen Epic of Remnants zu tun hat. Stattdessen ist es eine Art Traum der aber gleichzeitig eine alternative Realität darstellt, weswegen der Titel sobald man Shimousa erreicht von Pseudo-Singularity III auf Pseudo-Parallel World geändert wird. Und deswegen wird die Story von Fans auch als Lostbelt 0 betitelt, weil es sich bei den Lostbelts ebenfalls um Parallelwelten handelt. Im Gegensatz zu Lostbelt 1: Permafrost Empire: Anastasia (wo Russland seit Ewigkeiten von Schnee bedeckt ist und normale Menschen nicht mehr existieren) scheinen die Unterschiede zur Realität allerdings minimal zu sein. Die Story spielt nämlich in der Nähe von Toke Castle, was in der Realität längst verlassen war und sich in einer anderen Provinz befand, aber hier immer noch bewohnt und von einer großen Stadt umgeben ist. Der Protagonist wird hier außerdem von einer weiblichen Version von Miyamoto Musashi begleitet, die allerdings überhaupt nicht aus dieser Welt stammt. Die wurde außerdem im Rahmen eines Neujahrs-Event vorgestellt das zwar immer noch erhältlich ist, aber erst im Shop gekauft werden muss. Nach Abschluss von Shimousa werden die Kosten zwar auf 0 gesetzt, aber es wäre eindeutig sinnvoller gewesen das Event nach Agartha freizuschalten. Dessen Story ist zwar nicht so wichtig und nimmt sich nicht besonders ernst, aber dann wäre ich zumindest nicht verwirrt gewesen warum der Protagonist Musashi bereits kennt obwohl ich sie vorher nie getroffen habe.
Wenn man darüber hinwegsieht, dann ist Shimousa für mich aber die bisher beste Story dieses Arcs. Es geht hier nämlich darum dass sieben Heroic Spirits mit einem Fluch belegt wurden (Curse of Annihilation), durch den sie in Heroic Spirit Swordmasters verwandelt wurden, böse Versionen ihrer selbst die nur existieren um die Menschheit zu vernichten und dazu auch noch unsterblich sind. Und dadurch sterben hier vermutlich wesentlich mehr Menschen als in allen vorherigen Arcs. Heroisch sind diese Servants dementsprechend aber nicht, weswegen ich ihren neuen Titel schlecht gewählt finde.
Sobald man diese Schwertmeister das erste Mal getroffen hat, gibt es außerdem so gut wie keine Filler mehr. Stattdessen läuft so gut wie jedes Kapitel auf ein Duell mit einem weiteren Schwertmeister hinaus, wodurch die Story nie langweilig wird. Mich stört eigentlich nur der Unsterblichkeits Aspekt, weil es nach Beginn der Story nur ein bisschen mehr als eine Stunde dauert bis die Gruppe einen Weg findet die Schwertmeister trotzdem zu töten (indem sie zufällig über Senji Muramasa stolpern (der aus unerklärten Gründen aussieht wie Emiya Shirou), der ein Schwert besitzt das in der Lage ist Karma zu zerschneiden). Aufgrund dieser ständigen Duelle bleibt außerdem so gut wie keine Zeit diese Schwertmeister irgendwie zu entwickeln. Es gibt nur ein paar Flashbacks und ein kurzes Gespräch vor und nach jedem Kampf, aber das wars dann auch.
Aufgrund dieser Duelle würde ich aber sagen, dass dieser Arc als Anime vermutlich wesentlich besser funktionieren würde, weil die Duelle dann tatsächlich Duelle sein könnten. Ganz am Ende gibt es hier zwar tatsächlich ein 1 vs 1 Duell, aber normalerweise kämpft natürlich man mit seiner kompletten Gruppe gegen diese Schwertmeister. Gegen Ende hin nicht so einfach, wirklich beschissen fand ich aber nur den Kampf gegen den Saber of Empireo, weil dessen normale Angriffe die Buffs der eigenen Servants entfernen, inklusive solcher die Schaden verhindern. Und der Boss darf pro Runde natürlich dreimal angreifen... Eine Gruppe mit der man den wegnuken kann wäre also von Vorteil. Aufgrund seiner drei HP Leisten ist das allerdings nicht so einfach.
Da es eine sehr japanische Geschichte ist, finde ich es außerdem seltsam, dass diese Schwertmeister ständig von Luzifer, the great Satan reden. Dafür gibt es zwar eine Erklärung ... aber eventuell auch nicht weil in der "Postcredits" Szene gesagt wird dass der Name scheinbar als Witz gedacht war und nur dazu dient den wahren Namen dieser Kreatur zu verschleiern.
Mal schauen ob die letzte Story dieses Arcs Shimousa zumindest ebenbürtig ist.