mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 94

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7


    Villnoire ist ein mit dem RPG-Maker 2003 erstelltes RPG das eine sehr simple, aber gut erzählte Story erzählt in der es zur Abwechslung nicht darum geht die Welt zu retten, zumindest nicht auf typische Art und Weise. Villnoire, so auch der Name der Welt, wird nämlich von Menschen und Druiden bewohnt ... wobei letztere genauso aussehen wie Menschen und sich auch mit denen paaren können, und sich nur darin unterscheiden dass sie Magie benutzen können. Wobei diverse normale Menschen innerhalb von Kämpfen auch sowas wie Magie benutzen ... also ... äh. Jedenfalls werden die Druiden von den Menschen unterjocht (beziehungsweise von Soldaten aus der Großstadt Inchor) und teilweise auf grauenhafte Art und Weise abgeschlachtet, weswegen irgendwer die Anführer von Inchor stürzen muss. Und da kommen die Protagonisten ins Spiel die alle irgendwie von den Taten Inchors gezeichnet sind und nach Rache sinnen, oder vor ihrer Vergangenheit davonrennen, oder von der Bevölkerung als Feigling abgestempelt wurden, etc... Und die Charaktere sind auf jeden Fall die größte Stärke des Spiels da sie viel miteinander interagieren und alle versuchen ihre Probleme zu überwinden und im Laufe der Reise eine gute Beziehung zueinander aufbauen. Der einzige Schwachpunkt in dieser Hinsicht sind die Antagonisten. Sie hassen Druiden, hassen Schwächlinge ... und ... ja, das wars dann auch.

    Obwohl das Gameplay recht typisch für ein RPG-Maker Spiel ist gibt es außerdem ein paar nette Modifikationen, wie ein Skillsystem bei dem man jederzeit die Punkte frei verteilen kann und mit jeweils 2 Fähigkeiten eine neue passive Fähigkeit erhält, wie erhöhte Angriffskraft. Das Menü hätte allerdings noch ein bisschen benutzerfreundlicher sein können. Weil man kann zwar aus den Untermenüs mit Escape rausspringen, aber nicht aus dem Menü selbst. Und wenn man zwischen den Charakteren wechseln will, dann muss man erst auf Change klicken und dann den gewünschten Charakter auswählen. Dauert also ein bisschen länger als nötig gewesen wäre.

    Jeder Charakter hat außerdem eine Overflow Fähigkeit (die erst erlernt werden muss), die immer dann kostenlos verwendet werden kann, wenn vorher 4 andere Fähigkeiten benutzt wurden. Da ist vor allem die starke Gruppenheilung und die Wiederherstellung aller SP eines Charakters extrem nützlich. Alle Statusveränderungen der Gruppe zu heilen hab ich dafür nie verwendet, weil das höchstens in den ersten paar Stunden nützlich gewesen wäre, der entsprechende Charakter aber erst gegen Ende der Gruppe beitritt.

    Die Namen mancher Gegner sind außerdem je nach ihrer elementaren Stärke eingefärbt, wodurch man immer weiß welche Zauber am effektivsten sind. Und es gibt zumindest einen Boss der seine Schwäche mehrfach wechselt.

    Es gibt außerdem ein Alchemie-System mit dem man Flaschen und diversen Materialien kombinieren und damit Tränke mischen kann. Spart also ein bisschen Geld, vor allem wenn man sich gut umsieht, da es überall in der Welt glitzernde Stellen gibt an denen Items versteckt sind. Und es gibt auch versteckte Gebiete, die mit einem bestimmten Accessoire sichtbar gemacht werden können. In jedem Ort sind außerdem Truhen versteckt (okay, häufig stehen sie offen rum, aber manchmal auch hinter Deko, wo man sie eventuell übersehen kann) und wenn man alle von denen findet, dann erhält man entweder Exp oder ein bisschen Geld.

    Darüber hinaus gibt es allerdings so gut wie keinen optionalen Content. Nur eine Sammelquest die sich übers ganze Spiel zieht, sowie ein optionales "Superdungeon" für das man aber erst ein paar Items finden muss.

    Apropos Dungeons: die meisten davon haben irgendein Gimmick zu bieten, wodurch das Dungeon Crawling nie langweilig wird. So gibt es ein Eisdungeon mit obligatorischen Rutschflächen, eine Höhle in der man über Abgründe springen muss aber nur begrenzte Ausdauer hat, ein Dungeon in dem sich die Gruppe aufteilen und Schalter betätigen müssen damit die andere Stück für Stück weiterkommt, etc... Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Speicherpunkte einen heilen. Gegen Ende ist das zwar nicht mehr so wichtig, am Anfang bin ich aber ständig aus dem Wald gerannt um mich kostenlos zu heilen da die Gegner ordentlich reinhauen. Im finalen Dungeon hatte ich außerdem eine Gruppe die sich stets problemlos hochheilen und alle SP regenerien konnte, während die Werte der anderen Gruppe immer weiter gesunken sind, wodurch ich nur für die meine Items verwenden musste.

    Ingesamt würde ich Villnoire aber als sehr rund bezeichnen. Nicht perfekt oder so fantastisch das es mir jahrelang in Erinnerung bleiben würde, aber für einen Run macht es durchaus Spaß. Ein paar Mankos gibt es allerdings noch:
    • Die Laufgeschwindigkeit auf der Weltkarte ist furchtbar langsam. Zum Glück habe ich das mit EasyRPG gespielt und dank Turbo einiges an Zeit gespart
    • Es gibt ein Blackjack Minigame das ebenfalls recht langsam ist und da muss ich leider davor warnen EasyRPG zu nutzen. Da crasht das Spiel nämlich jedes Mal wenn das Minigame vorbei ist. Ich bin aber auch ohne ganz gut über die Runden gekommen.
    • Die Charaktere haben zwar diverse Posen, wie lachen oder grübeln, gut inszenierte Actionsequenzen gibt es aber nicht. Nur an einer Stelle gibt es sowas wie eine Schlacht, wo die NPCs aber nur mit ihren Waffen rumfuchteln anstatt sich dynamisch zu bekämpfen.
    • Obwohl die Story sehr simpel sein mag, hätte ich mir ein packenderes Finale gewünscht. Stattdessen ist es einfach nur ein ganz normaler Kampf mit Bossmusik die bereits mehrfach verwendet wurde.
    • Die NPC Gespräche ändern sich so gut wie nie obwohl es ein paar Stellen gibt an denen es sinnvoll gewesen wäre.
    • Ein Ort der eigentlich mit Schnee bedeckt ist, wird auf der Weltkarte trotzdem mit grünen Feldern und Wäldern dargestellt.

    Mangels Spielzeitanzeige habe ich außerdem keinen Plan wie lang das Spiel ist. Ich würde allerdings von ausgehen, dass es keine 20 Stunden dauert.



    Geändert von ~Jack~ (15.01.2024 um 18:59 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •