mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Well, das soll hier zwar keine wirkliche JRPG Challenge sein, aber ich habe mal Rance 02 reingeschoben. Bevor ich eine Art Rance Marathon machen würde, sollte ich aber noch die letzten ~50 Stunden von Grand Order lesen die mir bis zum aktuellen Storyarc fehlen.

Spielzeit: 5:26h, mit vielen geskippten Animationen in Kämpfen und Dungeons, aber auch kürzeren Szenen, weil das Spiel nicht stoppt, egal ob man die Szene schon gesehen hat oder nicht.

Rance 2 ist ein Spiel in dem sich alles um Sex dreht und in dem Rance so notgeil ist dass es bei Gesprächen mit jeder einzelnen Frau (sprich 99% aller Charaktere) eine "Assault" Option gibt (okay, bei Männern gibt es die Option auch, fungiert in diesen Fällen aber nur als Gag). Bringt in den meisten Fällen nichts, zeigt aber dass er, wenn er könnte, mit allen Frauen Sex haben würde die nicht hässlich oder minderjährig sind (letzteres sagt er jedenfalls an einer Stelle an der eine Frau, mit der er Sex hatte, sich plötzlich in ein kleines Kind verwandelt nachdem der magische Ring den sie getragen hat von ihrem Finger rutscht). Er wird zu Beginn der Story außerdem gebeten 4 Hexen aufzuhalten die dafür gesorgt haben dass das Dorf Custom (warum nicht gleich "Insert Name Here"?) unter die Erde befördert wurde. Bevor Rance den Auftrag annimmt verlangt er vom Bürgermeister aber mehr und mehr Geld, bietet anschließend aber an die Mission kostenlos zu absolvieren wenn er stattdessen mit der Tochter des Bürgermeisters Sex haben kann. Was dieser natürlich vehement ablehnt.

Eine der ersten Frauen mit denen Rance Sex hat ist außerdem eine verletzte Abenteurerin die Rance erst mal vergewaltigt und dann Informationen aus ihr rauspresst bevor er gewillt ist sie zu heilen. Und das ist keineswegs die einzige Frau die Rance hier vergewaltigt. An einer Stelle versucht er sogar sich an einer ohnmächtigen Frau zu vergreifen, die aber gerade noch so aufwacht und sich nur darüber beschwert dass er vergessen hat ihren Schlüpfer wieder hochzuziehen. Als Held kann man ihn also echt nicht bezeichnen. Dabei ist Rance 2, genau wie der erste Teil, eine Komödie die sich absolut nicht ernst nimmt und einige 4th Wall Breaks besitzt, sowie moderne Elemente wie Computer, die nicht wirklich in dieses Setting passen.

Rance erhält außerdem zweimal die Gelegenheit sich alles zu wünschen was sein Herz begehrt (einmal von einer Dämonin die im Austausch seine Seele erhält sobald er stirbt, und einmal von den "Seelen" von 40 Frauen die für ein Ritual genutzt wurden) und alles was er sich wünscht ist Sex. Gut, und dass die Dämonin die "Ich erhalte deine Seele" Klausel aus seinem Vertrag streicht.

Im Dungeon, durch das er sich hier kämpfen muss, gibt es außerdem einen magischen Spiegel der als Siegel für vier Teleporter fungiert. Und um alle Teleporter freizuschalten muss Rance jedes Mal eine seiner Begleiterinnen (die er im vorherigen Level vergewaltigt hat) dazu nötigen einen sexuellen Akt auszuführen. Ihren Schlüpfer entblößen, ihre Brüste zeigen, masturbieren und am Ende gibt es noch ein bisschen Lesbensex

Die Drahtzieherin der Story nutzt außerdem die Macht von weiblichen Orgasmen um ein Portal in die Vergangenheit zu erschaffen. Was genau sie da tun wollte erfährt mal allerdings nie, da Rance lieber mit ihr Sex hat als auf ihr Flehen zu hören. Ich gehe aber von aus dass das in einem späteren Teil nochmal aufgegriffen wird.

Falls die späteren Rance Spiele tatsächlich gute Stories erzählen sollten, dann wäre das also eine dramatische Steigerung von diesem vor Sex triefenden Abenteuer. Die Sex Szenen in diesem Spiel sind allerdings alles andere als gut geschrieben und es läuft jedes Mal eine furchtbar laute und fröhliche Abenteuer Musik die absolut nicht zu diesen Szenen passt.

Das Gameplay ist außerdem echt nicht gut. Es ist zwar anders als im ersten Teil, so als Topdown Dungeon Crawler, die Level sind allerdings alle sehr klein und werden nur durch nervige Rätsel in die Länge gezogen. So musste ich zum Beispiel bereits im ersten Level einige Zeit rumrennen um herauszufinden wie ich den Schlüssel zum Bossraum erhalte. Den Hinweis dafür kann man zwar innerhalb des Dungeons finden, aber dann muss man trotzdem nochmal raus weil man ein Item benötigt dass es nur außerhalb des Dungeons gibt. Das wurde aber bereits verkauft, der Käufer hat es verloren, und man bekommt es nur indem man eine bestimmte Mahlzeit kauft.

Die Kämpfe bestehen außerdem hauptsächlich daraus dass man entweder mit Waffen oder Spezialattacken angreift. Man kann allerdings nie irgendwelche Fähigkeiten auswählen, außer in den Abschnitten in denen man Rance's Sklavin Sill spielt, wo man tatsächlich offensive Zauber und einen Defensivzauber auswählen kann, wodurch die Kämpfe ein klein wenig mehr Taktik erfordern. Wirklich besser wird das Gameplay dadurch aber auch nicht. Man sollte außerdem idealerweise nach jedem Kampf rasten, weil die Kämpfe Unmengen an Magie verschlingen. HP werden beim Rasten allerdings nicht wiederhergestellt. Gegen Ende muss man außerdem noch ordentlich Geld und EXP ergrinden wenn man alle Sex Szenen sehen will. Warum auch immer man das wollen würde

Mal schauen ob Rance 3 ein besseres Spiel ist. Da scheinen die Unterschiede zwischen dem Original und dem Remake zumindest wesentlich drastischer zu sein. Das Original soll nämlich nur 13 Stunden dauern, das Remake aber 45.

Geändert von ~Jack~ (11.06.2025 um 22:29 Uhr)

Stichworte