Hätten sie durchaus als normales RPG umsetzen können, ja. Genauso wie in Chrono Cross, wo man ja auch unzählige Charaktere rekrutieren kann. Viele von denen stehen außerdem bereits in der Gegend rum oder werden einem im Rahmen von Quests vorgestellt. Die zu rekrutieren hätte also auch ohne Gacha funktioniert.
Die Integration der Storycharaktere funktioniert hier außerdem besser als in Chrono Cross da alle von denen in den Zwischensequenzen auftauchen, egal ob sie in der Gruppe sind oder nicht. Gab in 1.5 nur eine Stelle wo ich tatsächlich einen bestimmten Charakter reinnehmen musste, aber den kann man ja einfach in die Reserve stecken wenn das Level für die Story nicht ausreicht.
Die Upgrades der Charaktere hätten sie ebenfalls problemlos ohne Grinding in die Story integrieren können. Bei ein paar von denen habe ich immerhin das 5 Sterne Upgrade innerhalb der Story freigeschaltet. Man muss es dann nur noch richtig freischalten indem man immer wieder durch die selben Dungeons rennt und hofft die richtigen Items zu bekommen. Und das hätten sie in einem normalen RPG ja einfach weglassen oder anders implementieren können.
Man kann doch wöchentlich nur 120 dieser Edelsteine in den Very Hard Dungeons erfarmen und Aldos Dragon Bearer Psalms kosten jeweils 30. Sehe also nicht wie ich da sonst noch rankommen könnte, außer mit dieser 3%-igen Chance die zu erfarmen.
Ja, das man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann habe ich auch schon bei den optionalen Stories gesehen. Mit ein Grund warum ich die Crossovers nicht mehr mit dem Part 1 Schwierigkeitsgrad gespielt habe sondern bis zum Ende von 1.5 warten wollte.