Ich habe zu dem Spiel bereits was auf meinem Blog geschrieben (einfach aufs Bild klicken!), weswegen ich nur kurz erwähnen werde dass es eigentlich ein nettes FMV Detektivspiel ist, in dem man versucht die Wahrheit über eine Reihe von Morden in Erfahrung zu bringen die die Shijima Familie bereits seit 100 Jahren plagen und eventuell von einem unsterblichen Mörder verübt werden. Die einzelnen Fälle sind allerdings nicht besonders lang (maximal 2 oder 3 Stunden) und die Untersuchungsphasen fand ich (mit Ausnahme des 2.Falls) viel zu kurz. Ein Großteil des Gameplays besteht außerdem daraus Fragen mit Hinweisen zu kombinieren und damit Dutzende Hypothesen aufzustellen, egal wie absurd und unwahrscheinlich die sein mögen. Manche Hinweise und Hypothesen passen allerdings nicht wirklich zur gestellten Frage. Könnte eventuell an der Übersetzung liegen, aber da ich kein Japanisch verstehe, kann ich das nicht überprüfen.

Ansonsten wäre nur Kapitel 5 vom Gameplay her erwähnenswert , weil es sich um einen Escape Room handelt und man dementsprechend ein bisschen rumrätseln muss. Durchaus eine nette Abwechslung vom Rest des Spiels, die Menge der Rätsel hält sich allerdings in Grenzen. An Spiele wie Zero Escape kommt das also nicht ran.

Die Präsentation lässt außerdem zu wünschen übrig da die Szenen in der Gegenwart zum Beispiels so aussehen als ob sie in der Matrix spielen würden (sprich das Bild hat dauerhaft einen Grünstich), und weil immer wieder Lichter oder Reflektionen zu sehen sind die offensichtlich keinen Zweck erfüllen. Die schauspielerischen Leistungen sind aber in Ordnung, auch wenn die Performance mancher Charaktere etwas campy sein kann.

Ist also kein Spiel dass man unbedingt gespielt haben müsste, aber für zwischendurch ist es ganz okay und es hat zumindest zwei Momente zu bieten die durchaus emotional sein könnten. Wobei die sicher besser funktioniert hätten wenn sich das Spiel mehr Zeit genommen hätte einem die Charaktere näher zu bringen.