mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 100

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da ich scheinbar noch 25+ Stunden allein an den Konsolen Arcs von Higurashi sitzen werden, aber vorhin endlich Miotsukushi abgeschlossen habe, ein alternatives Ende zur Serie, will ich schon mal ein bisschen was drüber schreiben.

Für all jene die Higurashi noch nicht gelesen haben, aber das eventuell noch tun wollen, will ich dabei aber erst mal die Frage beantworten ob sich die Arcs überhaupt lohnen. Und generell würde ich diese Frage mit Ja beantworten, auch wenn es ein paar Arcs gibt die sich mehr lohnen als andere. Als essenziell würde ich aber nur die Advanced Story bezeichnen, die aus Someutsushi, Kageboushi, Tokihogushi, Connecting Fragments, sowie Miotsukushi Ura besteht. An sich gehört auch noch Yoigoshi nach Kageboushi mit dazu, hat aber nur ganz am Ende eine winzige Verbindung zum Rest dieser Story.

Warum ich diese Arcs empfehlen würde? Weil sie mehr darüber enthüllen was außerhalb von Hinamizawa vor sich geht. Someutsushi und Kageboushi gehen außerdem noch über das Ende der meisten Higurashi Arcs hinaus und ergänzen die Story auf interessante Art und Weise.

Da stellt sich nur die Frage: wann sollte man diese Arcs lesen? Well, idealerweise zusammen mit den ursprünglichen Arcs, weil sie noch mehr Hinweise für die Lösung der Story beinhalten und dementsprechend nicht ganz so gut funktionieren wenn man die Wahrheit bereits kennt. Sie sind zwar trotzdem interessant, verstörend und abgefuckt, aber der Mystery Aspekt geht halt flöten.

Die Sache ist nur, ich habe bereits 84 Stunden für Kapitel 1-8 benötigt. Und die Advanced Story dürfte auch nochmal so 35 Stunden dauern (20 für alle Arcs die ich gelesen habe, und scheinbar 15 allein für Ura). Und wenn man alle Konsolen Arcs lesen will, dann kommt man sicherlich auf 50+ Stunden.

Die Konsolen Arcs zusätzlich zu den ursprünglichen Arcs zu lesen führt außerdem zu einem weiteren Problem: Miotsukushi + Miotsukushi Ura sind alternative Endings zur Serie, und Miotsukushi ist auch noch in einer längeren Omote Fassung vorhanden, welche Cameos der Konsolen Charaktere beinhaltet (deren Story in Ura abgeschlossen wird). Miotsukushi ohne Matsuriyabashi zu lesen (dem ursprünglichen Finale von Higurashi), macht allerdings keinen Sinn, da die Connecting Fragments von Matsuriyabashi, die einiges über die Hintergrundgeschichte enthüllen, in den Konsolen Arcs nicht vorhanden sind. Jedenfalls nicht im PC Port. Wenn man die Konsolen Arcs gleichzeitig mit den ursprünglichen Arcs liest, wird man also mit mehreren Finalen hintereinander erschlagen. Für Matsuriyabashi habe ich außerdem 17 Stunden gebraucht, für Miotsukushi 13 (+3 für die Connecting Fragments) und danach kommen noch 15+ hinzu. Weiß aktuell nur nicht wie viele Extrastunden in Omote enthalten sind. Miotsukushi recycelt außerdem ein paar Szenen aus Matsuriyabashi fast 1:1, darunter einen Großteil des Finales. All das hintereinander zu lesen könnte also zu Ermüdungserscheinungen führen. Persönlich würde ich außerdem sagen, dass Matsuriyabashi mir als Finale etwas besser gefallen hat als Miotsukushi. Letzteres hat zwar durchaus gute Szenen zu bieten, kaut aber alle Probleme der Protagonisten nochmal einzeln durch, wodurch die Story einige Zeit braucht um in Fahrt zu kommen. Und ein paar der besten Szenen aus Matsuriyabashi fehlen leider komplett, während stattdessen neue, absurde Szenen hinzugefügt wurden.

tl;dr: Generell wäre es am besten die Konsolen Arcs zeitgleich mit den ursprünglichen Arcs zu lesen, aber dann sitzt man vermutlich 150 Stunden dran ... und ist selbst dann noch nicht fertig wenn man wirklich alles lesen will, da Rei und Hou+ noch 7 zusätzliche Arcs zu bieten haben.

Wer dran Interesse hat, kann die Arcs mit der 7th Mod installieren, die ich auch generell empfehlen würde um zumindest Sprachausgabe in die Steam Fassungen reinzupatchen. Die Konsolen Arcs ersetzten allerdings Kapitel 4, wodurch es sinnvoll wäre eine Kopie des Ordners zu erstellen und den Patch da rein zu installieren.

Hier außerdem noch ein Flowchart der zeigt in welcher Reihenfolge man die lesen sollte.

Jetzt folgt noch Feedback zu den einzelnen Arcs. Wer Higurashi nicht kennt sollte das aber überspringen, dass ich Ereignisse aus den ursprünglichen Kapiteln spoiler. Über die neuen Arcs versuche ich allerdings nicht zu viel zu enthüllen.

Mal schauen wie lange ich für den Rest noch brauche. Werde zwischendurch auch noch Rei anfangen müssen, weil einer der Konsolen Arcs ja scheinbar nach Saikoroshi gelesen werden soll. Und bei Hou+ muss ich aktuell noch auf den 7th Mod Patch warten.
    Geändert von ~Jack~ (14.01.2024 um 02:47 Uhr)

Stichworte