-
Couch Potato
Weiter gehts mit Higurashi Rei!

Saikoroshi ist eine Art Epilog zu Higurashi, größtenteils allerdings eine interessante What If Geschichte die nur passiert weil (Rika von Truck-kun Car-kun angefahren wird) und eine Welt zeigt die auf jeden Fall hätte existieren müssen. Eine Welt in der, wie der Name (Dice Killing Chapter) andeuten will, alle Würfelresultate auf dem Game Board von Hinamizawa ins Gegenteil verkehrt wurden. Sprich eine Welt in der es keine Tragödien gab, keinen Krieg um das Damprojekt (sondern friedliche Verhandlungen die zwar das Ende von Hinamizawa eingeläutet haben, aber mit einigen Jahren als Puffer dazwischen und einer ordentlichen Entschädigung für alle Einwohner) und somit auch keinen Fluch von Oyashiro-sama. In dieser Welt gibt es allerdings keinen Club und Rika hat auch keine Freunde mehr, wodurch aufgezeigt wird dass selbst eine scheinbar perfekte Welt ihre Makel hat.
Mein einzig Problem mit diesem Arc ist, dass er einen furchtbaren und herzzereißenden Konflikt zu bieten hat (Rika muss ihre Mutter töten wenn sie in ihre eigene Welt zurückkehren will, da sie in dieser Welt als Wiedergeburt von Oyashiro-sama galt und somit mit Hanjuu in Kontakt stand) und dann sogar ein Zeitlimit etabliert … nur um zu sagen … ach ne, lass mal direkt drüber hinwegspringen, was vor allem das Zeitlimit komplett schwachsinnig wirken lässt. Das Endresultat ist zwar trotzdem offensichtlich und es wird auch ein bisschen drüber geredet, aber das ist trotzdem kein Ersatz dafür den Ausgang tatsächlich sehen zu können, der ansonsten einer der besten Momente von Higurashi hätte sein können.

Hirukowashi ist ein weiterer Comedy Arc ala Hajisarashi der sich um zwei magische Relikte (Magatamas) dreht die dafür sorgen dass diejenigen die sie in den Hälten halten sich ineinander verlieben. Bzw. dass derjenige der das rote Magatama besitzt sich unsterblich in die andere Person verliebt und somit mehr zur Liebe gezwungen wird. Durchaus problematisch (auch weil Rena diejenige ist die das rote Magatama findet, und alle Träger des weißen Magatamas erwachsene Männer und Frauen sind), was auch angesprochen wird, aber es ist halt trotzdem ein Comedy Arc der teilweise sehr random wirkt, wie an der Stelle an der Keiichi plötzlich ein Referat über Checkpoint- und Respawn-Mechaniken in SHMUPs hält.
Kann man durchaus lesen weil er nur 1 ½ Stunden dauert, muss man aber nicht. Er existiert außerdem in einer PC und Konsolenfassung, aber obwohl bei letzterer gesagt wird, dass sie fast wie ein komplett neuer Arc wirkt, muss ich dem widersprechen. Es sind zwar ein paar mehr Charaktere involviert und teilweise sagen andere Charaktere die selben Sätze, 75% des Arcs dürften aber trotzdem so gut wie identisch sein. Einzig der letzte Träger des weißen Magatamas ist jeweils eine andere Person. Und in dieser Hinsicht hat mir die PC Fassung besser gefallen. Die funktioniert für mich außerdem vom Storytelling her besser (weil die Konsolenfassung Hanjuu komplett weggestrichen, ihre Dialoge an Rika übertragen hat und dafür einige Sätze von Rika an Satoko übertragen wurden, was imo weniger Sinn ergibt als die ursprüngliche Fassung).
Der Arc hängt außerdem irgendwie mit Higurashi Daybreak zusammen, einem Beat'em Up Spinoff, aber das werde ich sicherlich nicht spielen.

Zu „guter“ letzt kommt noch Batsukoishi, was ursprünglich eine Afterparty zu Meakashi sein sollte und in die absolute Perversität abdriftet in der Keiichi und die Soul Brothers darüber fantasieren was für perverse Bestrafungen sie sich für die Mädchen in Keiichis Club und ein paar Frauen in Hinamizawa ausdenken können. Mit circa 20 Minuten glücklicherweise nicht allzu lang und das obere Bild reicht glaube ich schon um sich eine Meinung von bilden zu können 
Für Saikoroshi könnte Rei sich also eventuell lohnen, obwohl das Ende in den Sand gesetzt wurde, aber den Rest kann man sich sparen.
Stichworte