mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 95

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich habe mir außerdem die Übersetzungen der Ultimania angeschaut und finde es sehr seltsam dass da klarifiziert wurde dass Ultimas Rasse nicht von einer anderen Welt, sondern einfach nur von einem anderen Kontinent stammt.
    Meine erste instinktive Reaktion war: "Bitte was??!", die zweite ist "Hm, eigentlich interessiert es mich nicht". Ich war noch nie so "meh" gegenüber einem Spiel. In Final Fantasy 10 kann ich wenigstens die Story hassen (zumindest das, was die Amis draus gemacht haben - warte immer noch geduldig auf einen funktionierenden Japanisch-Mod). Aber ich habe noch nie ein Spiel mit so einer langweiligen Story gespielt wie Final Fantasy XVI. NICHTS an der Story hat mich motiviert, weiterzuspielen. Allein der Gameplay-Loop hat mich bei der Stange gehalten, aber nicht, weil er so süchtig macht, sondern weil er vom Niveau her ein absolutes Casual-Spiel ist. Die Optionen, die man für seine Builds hat sind begrenzt, und die Synergieen zwischen den Skills komplett transparent, so dass man nicht viel Kreativität braucht, um Gegner zu zerschmelzen.

Ich hab das Spiel zu 99% inklusive DLC durch. Ich hab den Final Boss besiegt, ich hab Omega zerschnetzelt, aber ich habe noch nicht die letzte Phase des letzten DLC-Bosses gekillt. Ich hab daher auch noch nicht die Ultima-Esper. Aber wenn ich mitten im Bosskampf merke: "Eigentlich würde ich viel lieber alles andere tun, als dieses stinklangweilige Spiel weiter zu spielen", dann ist das für mich doch ein deutliches Zeichen. Die Eikon-Kämpfe sind ohnehin meist pure Set-Pieces, bei denen man sich schon stark anstrengen muss, falls man sterben möchte.

Nichts an der Story war irgendwie toll. Ich hatte das Gefühl, zu jedem Zeitpunkt mehr einer durchdesignten Game-of-Thrones-Tropen-Checklist gegenüber zu sitzen als einer Geschichte, die man erzählen wollte. Die Beliebigkeit, durch die Übersetzer Charaktereigenschaften und Story-Beats zwischen den Versionen auf ein imaginäres kulturelles Zielpublikum anpassen zu wollen unterstreicht die Lieblosigkeit und Leblosigkeit nur noch.

Das mit den Accessoires kann ich btw. unterstreichen. "3% Cooldown-Reduction", entschuldigt mich, wenn sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Hier merkt man halt, dass ein MMO-Designer-Team am Werk war.

Zitat Zitat
    Eine Sache die mich beim Gameplay etwas stört ist außerdem, dass man nur 3 Eikons und jeweils 3 (von 5) Skills ausrüsten kann. Ist zwar fürs Balancing sinnvoll und man kann gemeisterte Skills glücklicherweise mit jedem Eikon nutzen, aber dadurch habe ich nur sehr wenig mit unterschiedlichen Skillkombinationen rumprobiert. Es ist außerdem blöd dass nur Garuda einen Skill besitzt der Gegner bei halber Stagger Leiste zu Boden schmeißen kann und dass man generell nicht in der Lage ist den Kreis Skill zu wechseln. Der lohnt sich nämlich unter anderem bei Bahamut so gut wie gar nicht, da man einige Zeit durch die Gegend schweben und Angriffen ausweichen muss während der Angriff aufgeladen wird. Und das passt einfach nicht zum schnellen Tempo des Kampfsystem. Odin habe ich trotz seines coolen Zantetsukens außerdem so gut wie nie verwendet, weil seine normalen Skills zu wenig Schaden anrichten und ich Bosse mit meinem typischen Eikon Set schneller besiegen konnte als mit 2 Zantetsukens hintereinander. Wenn man Odin nutzen will, dann muss man ihn außerdem ausrüsten damit die Zantetsuken Leiste sichtbar wird und damit man den Kreis Skill aktivieren kann, ohne den sich Zantetsuken nicht auslösen lässt. Wenn man Zantetsuken mit jedem x-beliebigen Odin Skill hätten laden und triggern können, dann hätte ich den Skill sicher häufiger benutzt um Gegnergruppen zu oneshotten.
    Hast du kein Skill-Mastering benutzt? Wenn du einen Skill masterst kannst du ihn auf einem anderen Eikon ausrüsten. Garuda ist ein absoluter Staple, für meinen Battle-Flow-State hab ich aber andere Skills auf dem Eikon benötigt, weshalb ich die entsprechenden Skills einfach gemastert habe. Zum Glück kann man jederzeit re-speccen.

Bezüglich deiner Anmerkungen von Clives Mobilität: Ich hoffe, der Designer, der entschieden hat dass, es außerhalb vom Kampf ein zweisekündiges Animations-Lag gibt wenn man den Doge-Button benutzt, währenddessen man sich nicht bewegen kann, womit man ihn nicht als Alternative zum Laufen spammen kann, tritt jede Nacht auf einen Legostein.
    Geändert von Shieru (26.10.2024 um 07:17 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Stichworte