-
Couch Potato

Eternal Punishment ist der zweite Teil der Persona 2 Duologie, deren erster Teil allerdings so viele Jahre her ist, dass ich die nicht wirklich miteinander vergleichen kann, auch wenn ich nochmal im Wiki und in Lösungen reingeschaut habe. Selbst wenn das Gameplay besser sein sollte, kann ich aber trotzdem sagen, dass ich es viel zu anstrengend, kryptisch und langweilig finde. Allen vorran die Dämonengespräche innerhalb von Kämpfen, die essenziell sind um Tarotkarten zu erhalten, ohne die man keine Personas beschwören kann. Idealerweise muss man sich pro Dämon aber zwei Gesprächspfade merken. Einen um einen Pakt zu schließen und einen anderen um Karten zu erhalten. Ein Dämon mit dem man einen Pakt geschlossen hat gibt einem nämlich nicht nur die Tarot Karten die ihn repräsentieren, sondern auch freie Karten die man im Velvet Room anmalen lassen kann wie man will.
Es gibt allerdings auch Dämonen die spezielle Gerüchte kennen, zum Beispiel über versteckte Räume oder Persona Skills. Dafür muss man aber zweimal ein Pakt Gespräch führen und ohne einen Guide weiß man eh nicht ob irgendwer was kennt. Und danach muss man nochmal ein Pakt Gespräch führen um das Gerücht zu verbreiten, wodurch mir einiges entgangen ist. Darunter auch die mächtigsten Personas, weil ich dafür über das ganze Spiel hinweg bestimmte Dinge hätte tun müssen von denen ich ohne Guide ebenfalls nichts wusste. So muss man zum Beispiel nicht nur bestimmte Gespräche mit NPCs führen, sondern auch noch die richtigen Antwort wählen. So sollte ich an einer Stelle mit einer bestimmten Person reden, konnte aber gar nicht in den Raum rein weil ich bereits ein anderes Gespräch verpasst hatte.
Ich habe wegen all dem Kram auch direkt auf Leicht angefangen, aber selbst da gab es ein paar schwere Stellen, darunter einen Boss der sich ständig regeneriert und den ich erst bezwingen konnte nachdem ich einige Zeit gegrindet hatte um mehrere Feuer Personas zu beschwören und aufzuleveln. Ich bin aber froh, dass sich das Spiel ansonsten quasi von selber spielt (vor allem aufgrund der furchtbaren Menge an Random Encounters), da man nur ein einziges Mal festlegen muss was für Skills die Charaktere benutzen, welche sie dann so lange spammen wie sie noch SP besitzen. Einzig bei Resistenzen oder Bosskämpfen musste ich immer mal wieder die Skills wechseln.
Die Dungeons sind teilweise außerdem furchtbare Labyrinthe und haben gegen Ende auch einige Fallgruben zu bieten, weswegen ich froh bin mit Savestates gespielt zu haben. Bei Dungeons voller Teleportertüren und blockierten Gängen waren die allerdings auch keine große Hilfe, weswegen ich es fast bereut habe Tatsuyas drittes Szenario gespielt zu haben, weil man da viele Level eines Dungons durchqueren muss in dem alles gleich aussieht. Es gibt außerdem eine Mapping Sidequests die man an sich machen müsste um bestimmte Belohnungen zu erhalten. Die habe ich allerdings bereits im ersten Dungeon wo die verfügbar ist vergeigt. Und da man in die meisten Dungeons nicht zurückkehren kann, war die restliche Questreihe nicht mehr machbar da ich die unvollständige Karte nicht abgeben konnte. Nachdem ich gesehen habe wie furchtbar einige der Dungeons sind, hätte ich die aber eh nicht bis zum Ende durchgezogen.
Aufgrund des nervigen Gameplays wird mir das außerdem wesentlich mehr in Erinnerung bleiben als die Story, die durchaus nicht schlecht ist und einige gut inszenierte Momente besitzt, aber leider auch sehr an die von Innocent Sin erinnert. Vor allem weil es auch diesmal darum geht dass Gerüchte wahr werden während ein mysteriöser Joker sein Unwesen treibt. Mag zwar Sinn ergeben wenn man bedenkt, dass es nur der zweite Teil der Persona 2 Story ist, eine komplett neue Prämisse hätte ich aber trotzdem interessanter gefunden.
Der Grundkonflikt der all das vorantreibt mag zwar ein anderer sein, es gibt aber trotzdem Setpieces, Storymomente und diverse Enthüllungen die so ähnlich bereits in Innocent Sin passiert sind. Wie ein Museum das in Flammen aufgeht wodurch die Gruppe aufs Dach flüchten, mehrere Schulkinder retten und am Ende mit einem Zeppelin entkommen muss.
Ein spoilerlastigerer Moment wäre dafür das gewaltige Raumschiff das sich aufgrund von Gerüchten unterhalb der Stadt manifestiert, auch wenn es hier einen anderen Namen trägt und im Gegensatz zu dem von Innocent Sin nicht das finale Dungeon darstellt.
Der wichtigste Aspekt von Innocent Sin existiert dafür seltsamerweise nicht. Die Prophezeiung von Maia, die der einzige Grund dafür ist warum Nyarlathotep am Ende doch noch den Sieg davontragen konnte, was für mich wie verschenktes Potenzial wirkt, weil die Gruppe in Eternal Punishment dadurch nur Nyarlathotep bezwingen muss um die Welt zu retten anstatt auch noch irgendwie seinen Backup Plan zu vereiteln. Ich finde es außerdem seltsam dass das Finale impliziert dass die Welt von Innocent Sin immer noch existiert, zumindest die Stadt selbst, und dass Tatsuya da jetzt zurückkehrt und noch irgendwas aus dieser zerstörten Welt machen will.
Das Spiel würde außerdem davon profitieren Persona 1 gespielt zu haben da einige Charakere daraus hier wieder auftauchen. Da ich mir einen noch älteren Persona Teil aber echt nicht antun wollte, habe ich stattdessen den Manga gelesen um zumindest eine Wissenslücke zu schließen. So wichtig ist das allerdings nicht, vor allem nachdem ich gesehen habe worauf das hinausläuft. So wird hier zwar Kandori, der Dratzieher der Ereignisse von Persona 1 wiederbelebt, den größten Beitrag zur Story trägt er allerdings Offscreen und noch vor Beginn der Story bei. Innerhalb des Spiels überlebt er dafür nicht mal bis zum Ende, wodurch auch die anderen Persona 1 Charaktere noch vor dem Finale aus der Story aussteigen.
Man müsste das Spiel an sich außerdem zweimal spielen, weil man zwei Charaktere aus Persona 1 mit in die Gruppe bekommen kann, die sich aber gegenseitig ausschließen und unterschiedliche Dungeons besuchen. Trotz New Game+ würde ich mir das aber echt nicht antun wollen.
Wer all das furchtbare Gameplay ertragen kann, für den könnte es sich aber eventuell lohnen, zumindest um ein Persona zu spielen das komplett anders als Teil 3 – 5 abläuft. Idealerweise sollte man aber Innocent Sin und Eternal Punishment direkt hintereinander spielen, was sehr anstrengend sein dürfte und teilweise sehr samey wirken könnte.

Geändert von ~Jack~ (25.02.2024 um 22:54 Uhr)
Stichworte