mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 112

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11


    Otogirisou ist die erste Sound Novel von Chunsoft (heutzutage Spike Chunsoft) und gleichzeitig die erste Sound Novel überhaupt. Es wird also ein großer Fokus auf atmosphärische Soundeffekte gelegt, wie Donnergrollen, knarrende Holzstufen, Schrittgeräusche, das Ticken einer Uhr, etc... In dieser Hinsicht ist das Spiel also durchaus gelungen, auch wenn die Atmosphäre noch dichter hätte sein können weil es ein paar Soundeffekte gibt die nur in der Erzählung existieren. Gleichzeitig kommt außerdem ein stimmiger Soundtrack zum Einsatz der mysteriöse, verstörende, emotionale und ein paar spannende Songs zu bieten hat. Daran ist also auch nichts auszusetzen. Einzig auf visueller Ebene lässt das Spiel ein bisschen zu wünschen übrig. Es gibt zwar ein paar nette Effekte, aber dafür werden an manchen Stellen Dinge beschrieben die offensichtlich nicht zu sehen sind, wie ein Tisch voller Essen der auf dem Bild fast komplett leer ist. Das Spiel sollte ursprünglich aber überhaupt keine Grafiken besitzen, von daher ist es immer noch besser als gar nichts.

    In Sachen Story muss ich dafür sagen, dass ich es nicht komplett durchgespielt, aber dafür 4 Durchgänge gemacht habe. Jeder (oder zumindest die ersten?) Durchgang schaltet nämlich neue Optionen und somit neue Routen frei. Und erst wenn am Ende tatsächlich The End statt Try Again steht soll man endgültig mit durch sein. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass man in diesen Routen immer mehr über das Setting oder die Charaktere erfahren würde. Stattdessen spielt jede Route in einem verlassenen Haus in dem zwar immer wieder die selben Elemente auftauchen, die Hintergrundstories sind aber komplett unterschiedlich und lassen sich in keinster Weise miteinander vereinbaren. Und die erste Route fand ich von allen noch am besten weil am Ende eine gute, emotionale Story erzählt wurde. Aufgrund der Kürze einer jeden Route (circa 2 Stunden ohne Turbo) hat sie mich zwar nicht zu Tränen gerührt, aber gut geschrieben fand ich sie allemal.

    Das Problem ist allerdings der Weg zu all diesen Stories. Zum einen weil ich keine Ahnung habe wie man überhaupt die einzelnen Routen ansteuert, und zum anderen weil bis zur Enthüllung dieser Kernstory das ganze wie ein Horror Rollercoaster abläuft in dem ständig irgendwelche mysteriösen oder gruseligen Dinge passieren. Grundsätzlich kein Problem, wenn die Charaktere nicht ständig ignorieren würden was da vor sich geht. Im Moment reagieren sie zwar einigermaßen realistisch, aber kurz darauf ist wieder scheißegal dass sie zum Beispiel von einer scheinbar leeren Rüstung durchs Haus gejagt wurden. Und dann gehen sie erst mal was zu Essen suchen oder wollen eine Dusche nehmen, wo der Protagonist häufig pervers reagieren kann. Als ich absichtlich versucht habe ihn so pervers wie möglich zu spielen, hat das allerdings zu einer extrem absurden Route geführt die ich am Ende nicht mehr ernst nehmen konnte. Weil seine Freundin sich als Nachfahre von Dracula und Frankensteins Monster entpuppt hat, ihre Mutter eine Mumie ist, ihr Vater eine Rüstung, ihr Bruder ein Fischmonster und gleichzeitig ein Werwolf und ihre Schwester ein Vampir o____O. Keine Ahnung ob es noch mehr davon gibt, aber noch mehr Zeit will ich auch gar nicht in das Spiel investieren. Vor allem weil es keine Quality of Life Features wie eine Skiptaste gibt. Turbo mittels Emulator hilft zwar etwas, ist aber trotzdem langsamer als moderne Skipfunktionen weil man die ganzen Texte trotzdem manuell weglicken muss.

    Für ein oder zwei Durchgänge kann ich das Spiel aber durchaus empfehlen, auch wenn ich nicht weiß ob man da immer die für mich beste Route (Zwillingsfluch) zu sehen bekommt. Aktuell wäre es aber vermutlich sinnvoll noch ein bisschen zu warten. Die Fanübersetzung hat nämlich ein paar offensichtliche Fehler, darunter vertauschte Namen und ein paar fehlende Wörter. An einer Stelle ist mir außerdem der Sound verbuggt woraufhin die Schrittgeräusche ewig weiterliefen obwohl zwischendurch andere Sounds angefangen und aufgehört haben. Erst nach Reset des Emulators und Continue übers Ingame Menü gingen die endlich weg. Ein paar Bilder (Gemälde und Zeitungsausschnitte) wirkten außerdem komplett durcheinandergewürfelt. Keine Ahnung ob das an BSNES lag oder absichtlich so aussehen soll.


    Geändert von ~Jack~ (12.03.2024 um 00:55 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •