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  1. #11


    Spielzeit: 2:27h

    Peret em Heru ist ein RPG-Maker Spiel das für PC98 veröffentlicht wurde und davon handelt wie ein Forscher, der sich nach Ruhm und Reichtum sehnt, eine illegale Expedition in die Tiefen der Pyramide von Giza unternimmt. Diese Expedition war allerdings so schlecht geplant dass sie aus sage und schreibe drei Leuten besteht, inklusive dem Forscher selber. Einer von denen verreckt außerdem in den ersten Minuten, was von der Präsentation her ganz schön absurd ist, da er sich beim Versuch eine Steintür aufzuschieben mit voller Wucht in ein davor gespanntes Kabel hätte werfen müssen um seinen Hals in einem Rutsch durchzuschneiden. Von der Animation her sah das aber nicht so aus. Er hat nur ein paar Sekunden geschoben und dann ist plötzlich sein Kopf abgefallen.

    Da zwei Leute für eine Expedition zu wenig wären, sorgt der Forscher aber anschließend für Nachschub … indem er eine japanische Touristengruppe überzeugt die Tiefen der Pyramide zu erforschen. Macht absolut keinen Sinn, aber okay Er überredet außerdem einen Teenager dazu die Expedition zu leiten … damit der Forscher selbst kein Risiko eingehen und stattdessen der Junge für ihn sterben kann falls es noch mehr Fallen geben sollte. Was extrem absurd ist wenn man das Ende erreichen sollte, weil dieses Grabräuber Gehabe des Forschers scheinbar komplett gefaked ist und er eigentlich nur seinen Assistenten zu Tode arbeiten und irgendwann ermorden wollte, weil dieser für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist.

    In dem Spiel geht es allerdings nicht wirklich darum die Geheimnisse der Pyramide von Giza zu erforschen. Klar, oberflächlich gesehen schon, aber in Wahrheit geht es darum dass die Pyramide die Sünden all jener bestraft die sie betreten, jedes Mal mit dem Tod, insofern Spieler nicht eingreifen um die Charaktere zu retten. Wie man das tun muss ist manchmal offensichtlich, an anderen Stellen muss man aber erstmal schauen wie ein Charakter stirbt um dessen Tod vereiteln zu können. An einer Stelle bemerkt die Gruppe zum Beispiel dass einer von ihnen fehlt und sagt quasi "Well, der ist wohl verreckt. Pech gehabt." Und dann muss man einen vorherigen Spielstand laden wenn man versuchen will den zu retten, was allerdings nur funktioniert wenn man eine bestimmte Aktion aus dem Aktionsmenü wählt. Man weiß zwar wo der Charakter sich befindet, aber einfach die Tür zu aktivieren erlaubt es einem nicht den Raum zu betreten.

    Da es insgesamt 11 Charaktere gibt und das Spiel nicht allzu lange dauert, ist allerdings keiner der Charaktere wirklich gut entwickelt. Man erfährt ein klein wenig über sie wenn es an der Zeit ist ihren Tod zu vereiteln, aber danach spielen sie keine wirkliche Rolle mehr, außer als Partymitglieder.

    Obwohl das Kampfsystem hauptsächlich aus "Spamme die Angriffstaste" besteht, sollte man die Charaktere aber allesamt ein bisschen leveln. Vor allem vor dem Finale, wo der einzige Random Encounter stattfindet bei dem ich tatsächlich Skills verwenden musste um meine Charaktere am Leben zu halten. Das Spiel nutzt allerdings keine typischen Random Encounter, die nur getriggert werden wenn man läuft, sondern scheint eher auf Zeit zu basieren. Sprich man kann auch angegriffen werden man still steht, was ich etwas nervig fand. Solange man es schafft zum aktuellen Camp zurückzulaufen, was nie mehr als ein paar Maps entfernt ist, kann man sich aber jederzeit kostenlos heilen lassen.

    Mehr gibt es zu dem Spieler aber nicht zu sagen. Für ein RPG-Maker Spiel aus dem Jahr 1998 ist es ganz okay und hat überraschend viele Charakteranimationen zu bieten, was Entwickler solcher Spiele viel zu oft vernachlässigt haben, selbst mit aktuelleren RPG-Makern. Es war außerdem ein Remake zu geplant, aber das wurde scheinbar gecancelt.


    Geändert von ~Jack~ (Gestern um 23:55 Uhr)

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